Lila Flackern

JohnnyMcMoney

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin mir um ehrlich zu sein überhaupt nicht sicher, ob es ein Grafikkartenproblem ist, aber da es die naheliegendste Fehlerquelle ist, probier ichs hier...

SO und SO sehen Standbilder aus, in Echtzeit sind es Bruchteile von Sekunden, lange genug, dass man flackernde Rechtecke sieht.

Das Problem ist mir das erste Mal bei Battlefield aufgefallen...erst ist es mir nur beim 3. aufgefallen und ich dachte, es könnte ein Fehler bei dem Spiel sein, vielleicht ein Spiel-Patch oder Grafikkarten-Patch, der er es verursacht.

Dann habe ich den 4. ausprobiert und da kommt es genau so vor. Außerdem habe ich den Grafikkartentreiber probeweise um 2 Versionen zurückgesetzt und in der Zwischenzeit kam schon ein neuer.
Bei jeder Version der selbe Fehler.

Für die Spiele kamen dann auch Updates, der Fehler blieb der gleiche.

Außerdem kommt der selbe Fehler auch bei Dying Light vor.

Ich habe versucht die Ursache zu finden, alle Punkte in den Optionen nacheinander aus- und wieder eingeschaltet...nichts. Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist diese Fehler gehäuft auftauchen, wenn ich in den Spielen in Lichtquellen schaue...

Meine Hardware sieht folgendermaßen aus:
CPU: Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz
Mainboard: ASRock Fatal1ty H87 Performance
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 770 JetStream 2048MB
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB DDR3-1600
Netzteil: beQuiet! PurePower 550 W

Ich habe Windows 8.1, aktuell. Den Rechner habe ich seitdem auch schon mindestens ein Mal komplett neu aufgesetzt.

Die Hardware ist ca 1 1/2 Jahre alt, wurde immer pfleglich behandelt, da ich viel an Konsolen spiele auch nicht sonderlich "abgenutzt".
Das Innenleben ist aufgeräumt, wird regelmäßig entstaubt, Kabel sind anständig verlegt und der Airflow ist ok. CPU und GPU Temperaturen habe ich unter Last schon ausgelesen, alles im grünen Bereich:

GPU steigt nicht über 70°-75°
CPU bleibt bei 50°-60°

Die Graka hab ich ca. eine Stunde mit Furmark belastet, auch alles ok...

Ich danke für jeglichen Input....

Gruß
Johnny

Das schaut eher nach Kabel aus ... da es ja Komplett einen Farbraum gibt der anders ist.

nö, wenn es auf einem Screenshot zu sehen ist kann es weder am kabel, am ausgang noch am monitor liegen.

Grafikkarte ist Put, furmark belastet die karte nicht sondern nur die spannungswandler.

Lass sie reklamieren.

kannst sie ja testweise um 100MHz runter takten, gpu und vram

Zuletzt bearbeitet:
jo stimmt .. wenns Screenshots sind

also wenn es bei furmark nicht erscheint, während einer stunde, ist was mit dem treiber nicht korrekt.
versuche mal eine neuinstallation des treibers (benutzerdefinierte installation, häckchen "neu installieren" anwählen (beim nvidia-treiber).
sollte das nicht helfen, nimm mal einen älteren treiber..

Also Kabel kann es nicht sein:
1. Eben weil es Screenshots sind
2. Habe ich Dying Light über HDMI am TV gezockt

Treiber habe ich wie bereits erwähnt mehrmals ausgetauscht, ich installiere Grafikkartentreiber immer mit der "Neu installieren" Option.

Ich hab mich nie mit Über- und Untertaktung beschäftigt, wie gehe ich denn am besten vor wenn ich sie etwas Untertakten möchte?
Oder sollte ich in dem Fall die Finger davon lassen?

also kriegst du mit dvi und hdmi das gleiche fehlerbild?

untertakten der gpu kannst du mit msi-afterburner.. aber sehr vorsichtig sein

Ja, sowohl HDMI als auch DVI ergeben das selbe Fehlerbild.

Ich mach mich nachher mal schlau zu Afterburner und probier es aus.
Ergänzung ()

Kurze Zwischeninfo:

Hab Battlefield 3 mal mit der integrierten Grafik des Prozessors laufen lassen....fehlerfrei.
Also definitiv Grafikkarte.

Vorhin habe ich die Karte ein kleines Stück heruntergetaktet. 45 Minuten Bf 3 fehlerfrei....
Werd Bf 4 und Dying Light nochmal testen und das beobachten...

So konntest halt den Monitor ausschliessen ist doch auch was gutes ..

:D ja, bei einer knapp 300 € Grafikkarte wäre es mir glaube ich lieber gewesen, wenn der Monitor hinüber wäre...

Da geb ich einmal etwas mehr Geld für eine Grafikkarte aus und die hält nicht mal ganz 2 Jahre...:mad:

Danke auf jeden Fall schonmal jedem der Input gegeben hat...

aber hat dadurch noch Garantie also einschicken ... meine 7870er ging auch kurz vor ende kaputt und hab eine neue ( oder die alte ) bekommen.

Zurück
Oben