Limitiert ein i3-3240 eine GTX 970?

Klubkola

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich versuche Spiele immer auf 60 FPS laufen zu lassen und akzeptiere dafür auch gerne niedrigere Details.
Allerdings scheint eins von beiden (CPU oder GPU) oder beides mittlerweile an seine Grenzen zu stoßen, denn ich habe schwankende FPS-Werte, wenn ich Spiele wie BF4, Wolfenstein The New Order oder TF2 spiele. Zwischen 30 (Detaillierte Gebiete in Wolfenstein) und 60 FPS (BF4 Mittelwert).
Das ist mir aber zu wenig. Vorallem wenn ich an zukünftige Spiele denke.
Da mein System sowieso nicht das allerbeste zum Zocken ist, denke ich über eine Neuanschaffung eines oder mehrere Bauteile nach.

Mein jetziges System:
i3-3240
Asus P8B75-M LX
8GB RAM
HD7950 Boost
Samsung 830 128GB
zwei andere, interne Datengräber

Jetzt meine Frage:
Würde das Austauschen der Grafikkarte einen flüssigen und detailreichen Spielfluss hervorbringen?
Ich liebäugle mit der GTX 970, eventuell die von Palit.
Würde die GTX 970 durch meinen i3 limitiert werden?
Oder ist der Flaschenhals an meinem PC eindeutig die CPU oder sogar beides?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Schau doch im Taskmanager und mit GPU-Z nach, wie hoch die Auslastung von CPU und GPU in den Games ist.

Es ist halt nur ein i3.
Gerade B4 provitiert von mehreren Kernen. Ist halt nur ein Dual-Core mit HT.
Zum Zocken ist da eher ein i5, Xeon oder i7 geeignet

Ahh gute Idee.
Aus dem Kopf heraus kann ich sagen, dass die CPU-Last bei BF4 z.B. nur bei ca. 60-70% lag.
Aber mit GPU-Z habe ich das noch nicht beobachtet.
Danke.
Das teste ich heute Abend mal.

Kurz gesagt: In den meisten Szenarien ja.

BF 4 ist sehr GPU lastig.
Härtefall für dich wäre zB Starcraft 2.

In den allermeisten Spielen reicht ein i3 aus, d.h. er limtiert nicht so weit, dass unspielbare FPS-Zahlen dadurch entstehen. Da du aber explizit BF4 nennst, dann kann man relativ leicht sagen: Ja, dein i3 ist hier der Flaschenhals. Denn BF4 ist eines der wenigen Spiele, das im Multiplayer so viel CPU-Leistung benötigt, dass ein i3 eben nicht mehr ausreicht für angenehmen FPS.

Okay gut zu wissen!
Und btw: Danke für die zahlreichen, schnellen Antworten!

• Finde es selbst heraus, indem du testest.
  • Es hängt von deiner Software ab. BF4 und vermutlich auch WS sind nicht gnädig mit dem Prozessor.
  • Die GTX970 ging aufgrund ihres problematischen Speichers durch die Presse.
  • Daher solltest du tendenziell eher über eine R9 290 Tri-X New Edition nachdenken.
  • Solltest du diese (oder eine GTX970) gekauft haben, kannst du noch ausführlicher testen, wo dann dein Limit liegt.
  • Bist du dann unzufrieden, bietet es sich an, in einigen Monaten auf Intels "neue" Skylake Plattform zu wechseln.
  • Ist dir das zu teuer, solltest du dir einen gebrauchten i7 2600k oder i7 3770k einbauen.
  • Der Unterschied zwischen einem i7 2600/3770k & den Skylakes dürfte, bei gleichem Takt, erfahrungsgemäß nicht so gewaltig ausfallen.
http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/P8B75-M_LX_PLUS.html

Zuletzt bearbeitet:
Klubkola schrieb:
Ahh gute Idee.
Aus dem Kopf heraus kann ich sagen, dass die CPU-Last bei BF4 z.B. nur bei ca. 60-70% lag.
Aber mit GPU-Z habe ich das noch nicht beobachtet.
Danke.
Das teste ich heute Abend mal.

Wenn ein Kern 100% arbeitet und der andere 0% hast du ein CPU Limit obwohl die CPU nur 50% ausgelastet ist. Diese 60-70% sagen also nicht viel aus ob du im CPU Limit hängst oder nicht ;) Da musst du die einzelnen Kerne anschauen.

Envoy schrieb:
Wenn ein Kern 100% arbeitet und der andere 0% hast du ein CPU Limit obwohl die CPU nur 50% ausgelastet ist. Diese 60-70% sagen also nicht viel aus ob du im CPU Limit hängst oder nicht ;) Da musst du die einzelnen Kerne anschauen.

Danke, wusste ich nicht!

Wobei sich grade für BF4 eine AMD-Karte wegen Mantle anbietet. Mit der Grafikschnittstelle kann dem Prozessor sehr viel Last entzogen werden - dein i3 könnte da bis nächstes Jahr (AMD & Intel stellen eine neue Architektur an) noch durchhalten (im Gegensatz zu Wolfenstein bist du ja mit BF4 nicht in den nächsten Tagen/Wochen "durch" ;))

Sehe grade du hast eine HD 7950 - schon mal Mantle aktiviert in BF4? Geht unter Video -> Grafikschnittstelle :)

psYcho-edgE schrieb:
Wobei sich grade für BF4 eine AMD-Karte wegen Mantle anbietet. Mit der Grafikschnittstelle kann dem Prozessor sehr viel Last entzogen werden - dein i3 könnte da bis nächstes Jahr (AMD & Intel stellen eine neue Architektur an) noch durchhalten (im Gegensatz zu Wolfenstein bist du ja mit BF4 nicht in den nächsten Tagen/Wochen "durch" ;))

Sehe grade du hast eine HD 7950 - schon mal Mantle aktiviert in BF4? Geht unter Video -> Grafikschnittstelle :)

Die Ergebnisse erziele ich, wenn ich Mantle aktiviere ;).

Ich sag's mal so, speziell bei BF4 wirst du mit einem schnelleren Prozessor mehr FPS erhalten, v.a. aber die FPS-Drops reduzieren, also höhere Minimum-FPS haben. Das kann das Spielgefühl enorm verbessern. Eine bessere Grafikkarte wird ebenfalls höhere FPS liefern, da du aber bereit eine HD 7950 hast, wird der Performance-Sprung allerdings nicht überwältigend sein, denn eine GTX 970 ist ohne Limitierung auch "nur" knapp 50% schneller als deine jetzige Karte. Mir persönlich sind 50% zu wenig für ein Grafikkarten-Upgrade...

Necareor schrieb:
Ich sag's mal so, speziell bei BF4 wirst du mit einem schnelleren Prozessor mehr FPS erhalten, v.a. aber die FPS-Drops reduzieren, also höhere Minimum-FPS haben. Das kann das Spielgefühl enorm verbessern. Eine bessere Grafikkarte wird ebenfalls höhere FPS liefern, da du aber bereit eine HD 7950 hast, wird der Performance-Sprung allerdings nicht überwältigend sein, denn eine GTX 970 ist ohne Limitierung auch "nur" knapp 50% schneller als deine jetzige Karte. Mir persönlich sind 50% zu wenig für ein Grafikkarten-Upgrade...

Danke für den Beitrag.
Ich suche mir heute Abend mal eine CPU raus.
Das dürfte mit rund 180-200€ inkl. CPU-Kühler das geringere Übel sein.

Klubkola schrieb:
Die Ergebnisse erziele ich, wenn ich Mantle aktiviere ;).

Oh Gott, dann lass das mit der 970 - erstmal die Krücke von i3 rausschmeißen :p

Hab selber ne i5 4570 / HD 7950 Kombi, das klappt in den meisten Spielen ganz gut - die zwei sind von der Leistung auf einem sehr ähnlichen Niveau :)

Bei deinem Sockel bietet sich bspw. der hier an: i5 3570K

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Der Ivy i3 ist stark genug, um die 970 nicht zu limtieren.

Offensichtlich ja doch. Wenn er schon die 7950 bremst (siehe BF) dann auch ne 970. Klar kann er dann hübschere Einstellungen machen, aber ein wirkliches Mehr an fps wird es wahrscheinlich nicht geben.

Das kommt wie gesagt auf das Game an. Ich habe Szenarien in denen mein i3 mich Glücklich macht, in anderen bremst er. Was dann an FPS noch rauskommt reicht aber.

Ich habe Testweise einen Ivy i3 3250 mit 3,5 Ghz drin gehabt. Beim Gamen 0,0 unterschied gespürt Crysis 1-3. Da hätte ich schon aufzeichnen müssen um das zu merken.

Dementsprechend würde ich -Nummer sicher- einen i5 einsetzten. Generell zu sagen ein i3 Limitiert alles Unspielbar ist natürlich absoluter Blödsinn.

Heutzutage auf einen i3 zu setzten hallte ich jedoch für Falsch. Gerade dann wenn 4 Kerne genutzt werden, rettet den i3 nur noch sein HT welsches jedoch Logischerweise keine 4 echten Kerne ersetzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon einige Testreihen durch mit einem Haswell-i3. Und bisher habe ich nur mit BF4 im Multiplayer bei maximaler Spielerzahl ein "unspielbares" Erlebnis feststellen können. Das ist natürlich immer abhängig vom eigenen Empfinden, aber regelmäßige Framedrops auf unter 25FPS machen mir keinen Spaß mehr.
Meiner Meinung nach ist ein i3 dadurch dennoch noch immer ein zu empfehlender Prozessor, auch im Gaming-Rechner, außer natürlich, wenn BF3/4 auf der Tagesordnung steht...

Ich sag's mal so, wenn jemand ein kleines Budget hat, welche Alternativen hat er denn dann noch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben