Limitiert ein Ryzen 7 1700x die RTX 2070 Super?

Adrian1999

Ensign
Guten Abend allerseits!
Wie jedes Jahr um die Weihnachtszeit möchte ich auch dieses Jahr wieder eine Komponente meines PCs aufrüsten. Dabei geht es dieses Mal um die GPU. So kaufe ich mir nun eine RTX 2070 Super (aktuell GTX 1060 6GB). Nun frage ich mich ob mein Ryzen 7 1700x die Leistung der Grafikkarte limitiert, oder ob es andersrum ist. :)
Beste Grüße und eine schöne Weihnachtszeit 🎄

Wie immer: "kommt drauf an".

Wenn du CSGO in 1080p und low Settings spielst, dann vermutlich schon.
Wenn du ein neueres Spiel z.B. mit hohen Grafikeinstellungen oder auf 1440p spielst, dann wird die Grafikkarte limitieren.
Der Ryzen 1700X hat zwar eine ziemlich gute Multi-Thread-Leistung, beim der Single Core Performance hat AMD aber schon ziemlich spürbare Fortschritte gemacht.

Aber: Wenn du nur ein begrenztes Budget hast, dann ist bei deinem Setup die Aufrüstung der GPU die sinnvollste/wirtschaftlichste Wahl!

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Adrian1999, MirageDU und 3 andere
Nun frage ich mich ob mein Ryzen 7 1700x die Leistung der Grafikkarte limitiert, oder ob es andersrum ist.
ja.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

die 2070S würde gebraucht gekauft? welches NT (netzteil) ist vorhanden?

edit @Punctum Maximum:
Aber: Wenn du nur ein begrenztes Budget hast, dann ist bei deinem Setup die Aufrüstung der GPU die sinnvollste/wirtschaftlichste Wahl!
warum triffst du so ne aussage ohne zu wissen was wie gezockt wird? am ende zockt er nur CSGO in 720p low und hängt jetzt schon hart im CPU-limit.

Zuletzt bearbeitet:
2070 neu wäre rausgeworfene geld da für die gebotene leistung zu teuer. Abwarten das die aktuellen Serien von AMD/Nvidia lieferbarer und günstiger werden denn P/L ist dort wesentlich besser (bei UVP)

Kommt drauf an welches spiel und welche Einstellungen. Prinzipiell dürfte das aber kein Problem sein.
Ein Problem ist wohl eher eine 2060 Super / 2070 zu ordentlichen Preisen zu bekommen.

Hab die Woche schon 2060 Super gesehen, die mit über 450€ deutlich über der ehemaligen UVP gebraucht weg gegangen sind.....

Ich würd also abwarten und schauen das man die alte Generation günstig bekommt oder auf die neuen 3060 oder AMD Pendant warten, bis diese lieferbar und bezahlbar sind wenn du in der Leistungsklasse RTX 2070 suchst.

Deathangel008 schrieb:
warum triffst du so ne aussage ohne zu wissen was wie gezockt wird? am ende zockt er nur CSGO in 720p low und hängt jetzt schon hart im CPU-limit.
Basierend auf den umfangreichen Informationen im Eingangspost ist dies genau die richtige Aussage. Es wurde nirgendwo nach einem speziellen Szenario gefragt.

@TE:
Wenn du zu einem guten Preis an eine RTX2070 Super kommst ist es aus meiner Sicht ok. Damit hättest Du einige Zeit viel Freude, falls Du noch etwas warten kannst oder die Preise zu hoch sind würde ich warten und dann in Richtung 3060/3070 schauen. Passendes NT immer vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Punctum Maximum
Ist doch scheißegal, ob die CPU limitiert, wenn du von 30fps auf 60fps mit der neuen Graka kommst.....

Mit dem 1700X kann man noch sehr gut zocken solange es kein High FPS Gaming bei über 100Hz sein muss.
Ich würde es ausprobieren obs langt.
Und es kommt auch immer aufs Spiel an: Bei Control hat meine vergleichbare RX5700 das Bottleneck dargestellt. Bei Kingdom Come Deliverance war ich im CPU Bottleneck.

Momentan sind die GPU Preise ja eh mist. Wenn du die 2070S nicht extrem günstig bekommst (unter 400€), dann würde ich persönlich warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Adrian1999
Palomino schrieb:
Basierend auf den umfangreichen Informationen im Eingangspost
sollte man mMn keine derartigen aussagen tätigen.

Es wurde nirgendwo nach einem speziellen Szenario gefragt.
genau das ist das problem.

-
schön dass der TE hier keine rückmeldung gibt und direkt zwei weitere threads zum thema neue graka erstellt.

Deathangel008 schrieb:
schön dass der TE hier keine rückmeldung gibt und direkt zwei weitere threads zum thema neue graka erstellt.
Ja, finde ich auch schön, dafür ist die Thread Funktion ja da :)

Zurück
Oben