Line-Sharing bei X870 und co

Croftout90

Commander Pro
Hallo zusammen,

Wo und wie erkenne ich, wann die Lanes der GPU geteilt werden? Das ist für mich überhaupt keine Option.
z.B.: https://geizhals.de/msi-mpg-x870e-carbon-wifi-a3295180.html

Woran erkenne ich, an welcher Stelle geshared wird? Meine zukünftige RTX 5080 soll auf keinen Fall Datenübertragungsraten abgeben müssen.

LG

Croftout90 schrieb:
Woran erkenne ich, an welcher Stelle geshared wird?
anhand der Anleitung des Herstellers
Croftout90 schrieb:
Meine zukünftige RTX 5080 soll auf keinen Fall Datenübertragungsraten abgeben müssen.
auch wenn sie dadurch keine performance verliert und es somit eigentlich egal ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und conf_t
Ich habe mehrere USB -Geräte und mehrer SSDs. Wo wüsste ich, wo ich was NICHT verbinden darf.
madmax2010 schrieb:
anhand der Anleitung des Herstellers

auch wenn sie dadurch keine performance verliert und es somit eigentlich egal ist?
verliert keine Performance dadurch?

Was hast du denn im MPGX870ECARBONWIFI_German.pdf schon gefunden?

Croftout90 schrieb:
Ich habe mehrere USB -Geräte und mehrer SSDs. Wo wüsste ich, wo ich was NICHT verbinden darf.

schau in das Handbuch, da steht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
1730632575927.png

Ergänzung ()

Croftout90 schrieb:
Ja schaue ich gerade durch...
... Fefe nennt das ja immer "Lesekompetenzübung" - warum denn nicht einfach erst Lesen und dann Fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, K3ks und aragorn92
dms schrieb:
Anhang anzeigen 1539902
Ergänzung ()

... Fefe nennt das ja immer "Lesekompetenzübung" - warum denn nicht einfach erst Lesen und dann Fragen?
Weil das allgemein auf alle MBs gefragt war. Das Carbon war jetzt nur ein Beispiel.

thom_cat schrieb:
wie viele und welche sind es denn?
das ist eine recht wichtige information.
1x M2 PCIE 4.0, 1x M2 PCIE 3.0 und 2 x Sata. Wobei ich überlege die Satas + die 3.0 zu verkaufen und noch eine PCIe 4.0 zu kaufen und somit mit 2 PCIEs 4.0 zu fahren. Mit PCIE 5.0 sehe ich aktuell keine Mehrwert.

Croftout90 schrieb:
Weil das allgemein auf alle MBs gefragt war. Das Carbon war jetzt nur ein Beispiel.
Danke für die Erinnerung - ja das zu lesende Manual gilt genau für das Mainbord zu 100% und ist bei anderen nicht viel anders - aber eben nicht zwingend! identisch
Ergänzung ()

Servus, uU ist das hier passender Lesestoff

https://www.computerbase.de/news/ma...aetze-im-vergleich-mit-den-vorgaengern.88387/

ff. https://www.computerbase.de/suche/?q=X870E

Grundsätzlich wird lanesharing gemacht, wenn das board 2xpcie5 für Ssd‘s bereitstellt. Wenn dann beide Ssd ports mit belegt werden wird der PciE x16 gpu port auf x8 geschaltet. Bei den G cpus (8700g/8700f und kleiner) hat die gpu grundsätzlich nur 8lanes zur verfügung.

manchmal ist auch ein weiterer Pcie port mit einem M2 port zusammen gelegt.

Croftout90 schrieb:
1x M2 PCIE 4.0, 1x M2 PCIE 3.0 und 2 x Sata. Wobei ich überlege die Satas + die 3.0 zu verkaufen und noch eine PCIe 4.0 zu kaufen und somit mit 2 PCIEs 4.0 zu fahren. Mit PCIE 5.0 sehe ich aktuell keine Mehrwert.
danke für die erläuterung,

mit "nur" 2x pcie 4.0 wirst du in der regel keinerlei einschränkungen haben.
erst wenn es darüber hinausgeht, muss man etwas genauer hinschauen.

PCI_E1, PCI_E2 und M2_2 teilen sich die Lanes. Damit also deine kommende RTX5080 in PCI_E1 mit 16 Lanes angebunden wird, darf in PCI_E2 und im M2_2 Slot nichts drinnen stecken.

Anhänge

• IMG_1183.jpeg
    IMG_1183.jpeg
    159,1 KB · Aufrufe: 133
thom_cat schrieb:
mit "nur" 2x pcie 4.0 wirst du in der regel keinerlei einschränkungen haben.
doch, wenn er sie ungünstig plaziert.;)

Croftout90 schrieb:

Es gibt aber keine allgemein gültige Aussage zu allen Mainboards, weil das jeder Hersteller selbst entscheiden kann was er wie splittet.

thom_cat schrieb:

eigentlich ging es darum warauf er achten muss damit kein Lane sharing passiert, damit seine kommende GPU bei 16lanes bleibt.

Zurück
Oben