Lineage OS und Banking app

Spawnferkel

Ensign
Hallo,

ich überlege momentan Lineage OS auf meinem Phone zu installieren, jedoch hab ich gelesen dass einige apps vor allem banking apps den Dienst auf custom roms verweigern und auch auf telefonen mit rootzugriff.
Habt ihr da erfahrungen ?

Bei mir läuft die Banking App ohne Probleme. (Tomorrow Bank)

Den Rootzugriff kannst du mit Magisk bestimmten Apps verbergen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Sparkassen App und Starmoney funktionieren bei mir auch, allerdings nur mit Tricks wie mit Magisk.

Da aber nicht 100% alles läuft, habe ich ein zweites Gerät nur fürs Banking, Aktien, etc.

Einfach ausprobieren, wenns funktioniert ist ok. Wenn die App die Installation nicht zulässt, lass es bleiben. Wenn es irgendwie Trouble geben sollte könnte sich die Bank auf den Standpunkt stellen, dass du Kunde nicht supportetes Gerät benutzt.
Dann besorg dir lieber für billiges Geld irgendwo was ausrangiertes und benutz das Gerät nur für Banking.

Magisk hide hat bei mir bisher stets geholfen. Bei mir laufen verschiedene Banking- oder Bezahl-Apps. Eine Garantie, dass das auch so bleibt gibt es allerdings nicht. Eine App hat zum Beispiel geschaut, welche Apps generell auf dem Gerät installiert sind und hat wegen titanium backup den Dienst verweigert. TB zu verstecken hat aber geholfen.

Spawnferkel schrieb:
Hallo,

ich überlege momentan Lineage OS auf meinem Phone zu installieren, jedoch hab ich gelesen dass einige apps vor allem banking apps den Dienst auf custom roms verweigern und auch auf telefonen mit rootzugriff.
Habt ihr da erfahrungen ?
Geräte mit root haben ja bekanntlich einen offenen Bootloader, der mithilfe von Magisk verschleiert wird. Dadurch kannst du Googles SafetyNet-Check bestehen und Apps mit einem root-Check über Magisk Hide ohne Probleme starten.
Seit einigen Wochen ist diesbezüglich sehr viel Unruhe entstanden, da Google den SafetyNet-Check nun anders gestaltet. Momentan kann niemand genau sagen, ob ein Gerät den Check übersteht oder welcher Patch dabei helfen kann.
Ein persönliches Beispiel:
Gerät: Moto G6, Stock ROM, Magisk, kein Xposed oder sonstige Module in dieser Richtung.
Vor drei Wochen war alles ok. Mit Magisk den SN-Check gefixt, G-Pay lief sowie diverse Sparkassen-Apps auch. Plötzlich eine Benachrichtigung, dass G-Pay nicht mehr als Zahlungsmittel über NFC genutzt werden kann, da mein Gerät gerootet ist. Der SN-Check konnte auch nicht mehr gefixt werden. Es gab keinerlei Veränderung am System durch mich und diese Meldung kam von selbst.

Du siehst, momentan kann sich das von heute auf morgen ändern. Also kann ich dir nur den Tipp geben, es einfach zu probieren. Entweder du hast Glück oder eben nicht.
Die Entwickler sind dran, stehen aber dank Google vor einer großen Herausforderung und haben z.Zt. selber keine Lösung dazu.

Aber mit Sicherheit lässt sich sagen, dass eine Custom ROM genauso wie jegliches Xposed Framework deine Ausgangslage nur verschlimmert. Du solltest dich im Hinblick auf Bankingapps, etc. für eine Stock ROM entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Ich weiß, dass das Thema kontrovers diskutiert wird, aber es hat seinen Grund wieso die Anbieter von sicherheitskritischen Apps diese auf gerooteten Geräten sperren.

Auf einem Smartphone mit einem zusammen gebastelten Betriebssystem, aus schwer nachprüfbaren Quellen, verbietet sich schon aus Sicherheitsgründen der Einsatz von Banking Apps und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: seluce
elknipso schrieb:
Ich weiß, dass das Thema kontrovers diskutiert wird, aber es hat seinen Grund wieso die Anbieter von sicherheitskritischen Apps diese auf gerooteten Geräten sperren.

Auf einem Smartphone mit einem zusammen gebastelten Betriebssystem, aus schwer nachprüfbaren Quellen, verbietet sich schon aus Sicherheitsgründen der Einsatz von Banking Apps und Co.
Ich verstehe das auch vollkommen. Von der Manipulation durch Dritte mal ganz abgesehen, stellt es für mich als User schon ein großes Risiko dar. Wie viele andere auch, muss ich die Verschlüsselung des Gerätes entfernen, um TWRP nutzen zu können. Den meisten Nutzern ist gar nicht bewusst, in welcher Weise sie dadurch ihre gesamten Daten bei einem Diebstahl gefährden.
Die Banken selbst wollen sich nur absichern, damit sie keinen Versicherungsschaden begleichen müssen.

elknipso schrieb:
aus schwer nachprüfbaren Quellen

Was heißt für dich schwer nachprüfbar?
Die Custom ROMs die ich nutze, sind bis auf die letzte Zeile Code in GitHub einsehbar. Jeder kann selbst prüfen, ob Hintertüren verbaut sind.
Bei deiner Stock Firmware kannst du das nicht.

Abgesehen davon, dass ich ohne Custom ROM schon lange keine Sicherheitspatches mehr mit meinem alten Handy bekommen hätte.

Ich sehe da mehr Sicherheit mit der Custom ROM.

siggi%%44 schrieb:
Wie viele andere auch, muss ich die Verschlüsselung des Gerätes entfernen, um TWRP nutzen zu können.

Das mag in deinem Fall gestimmt haben.
Das Entsperren des Bootloaders und das ändern der Recovery Partition haben grundsätzlich nichts mit der Verschlüsselung zu tun.
Du kannst dein Gerät auch mit einer Custom ROM verschlüsseln.

Allerdings muss diese das untersützten. Aber das kann man ja im Vorhinein abklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, bluedxca93, 24601 und 2 andere
|Moppel| schrieb:
Das hat mit der Custom ROM an sich nichts zu tun. Du kannst das selber über die fstab steuern, ob die Daten verschlüsselt werden sollen. Bei einer Stock genauso wie bei einer Custom ROM.

Der Bootloader hat mit diesem Thema auch nichts zu tun.
Ich will ja nicht sagen, dass eine Custom Recovery zwangsläufig das Entfernen der Verschlüsselung mit sich bringt. Aber genug Leute rooten ihr Gerät, ohne zu wissen was die da überhaupt genau tun. Daher bezweifle ich sehr stark, dass sich jeder darüber bewusst ist, was eine Entschlüsselung der Daten eigentlich bedeutet. Denn steht das so in der Anleitung zum rooten des Handys, wird es einfach gemacht, weil TWRP u.U. sonst nicht funktioniert. Das ist halt von Modell zu Modell unterschiedlich. Damit stehen aber die Daten für jeden Dritten frei zur Verfügung.

Ich kann es also gut verstehen, wenn Banken sich auch gegen diese Fälle absichern wollen und ihre Apps auf Geräten mit root sperren.

|Moppel| schrieb:
Was heißt für dich schwer nachprüfbar?
Die Custom ROMs die ich nutze, sind bis auf die letzte Zeile Code in GitHub einsehbar. Jeder kann selbst prüfen, ob Hintertüren verbaut sind.
Bei deiner Stock Firmware kannst du das nicht.

Abgesehen davon, dass ich ohne Custom ROM schon lange keine Sicherheitspatches mehr mit meinem alten Handy bekommen hätte.

Ich sehe da mehr Sicherheit mit der Custom ROM.

Das mag in deinem Fall gestimmt haben.
Das Entsperren des Bootloaders und das ändern der Recovery Partition haben grundsätzlich nichts mit der Verschlüsselung zu tun.

Allerdings muss diese das untersützten. Aber das kann man ja im Vorhinein abklären.

Irgendwelche zusammen gebastelten Custom ROMs durchlaufen, wenn überhaupt, nur minimale Qualitätssicherungsprozesse.
Die Einsicht in den Quellcode ist zwar nett, aber es gibt unzählige Szenarien wieso diese nur scheinbar die Sicherheit erhöht. Wenn Dich das Thema generell interessiert empfehle ich eine google Recherche, gibt viele gute Artikel dazu.

siggi%%44 schrieb:
Ich will ja nicht sagen, dass eine Custom Recovery zwangsläufig das Entfernen der Verschlüsselung mit sich bringt. Aber genug Leute rooten ihr Gerät, ohne zu wissen was die da überhaupt genau tun. Daher bezweifle ich sehr stark, dass sich jeder darüber bewusst ist, was eine Entschlüsselung der Daten eigentlich bedeutet. Denn steht das so in der Anleitung zum rooten des Handys, wird es einfach gemacht, weil TWRP u.U. sonst nicht funktioniert. Das ist halt von Modell zu Modell unterschiedlich. Damit stehen aber die Daten für jeden Dritten frei zur Verfügung.

Ich kann es also gut verstehen, wenn Banken sich auch gegen diese Fälle absichern wollen und ihre Apps auf Geräten mit root sperren.

Das kommt noch erschwerend hinzu, vielleicht 1% der root Nutzer, wenn überhaupt, sind sich wirklich bewusst was sie da mit ihrem Gerät anstellen und welche weitreichenden Folgen und Konsequenzen das in verschiedenen Bereichen hat.
Die meisten sehen nur ah ich will xy erreichen -> geht nur mit root -> also wird die Anleitung zu ihrem Gerät zum rooten befolgt und fertig.

Man sollte jetzt auch nicht alle Custom ROMs über einen Kamm scheren. Es gibt etablierte Entwickler (neben Lineage) die sich in den vergangenen Jahren einen Namen gemacht haben. Gleichzeitig gibt es natürlich viele "Eintagsfliegen", deren ROMs weder alltagstauglich sind noch seriös wirken.
Aber z.B. ein LineageOS würde ich nicht als "zusammengebastelt" beschreiben.

Für mich persönlich hat sich eine Custom ROM noch nie gelohnt. Die Stock ROM läuft nun mal sauber und da kommt eine Alternative nicht dran. Ich stehe aber auch nicht auf all die Spielereien, die diese ROMs anbieten. Ist anfangs zwar interessant, aber wenn z.B. mein Fingerprint nicht funktioniert oder die SD-Karte Probleme hat, bringt mir eine rote Benachrichtigungsleiste auch nicht viel - übertrieben gesagt.
Ich werde es auch niemals verstehen, warum manche User 500€+ ausgeben und dann eine ROM aufspielen, die nicht stabil läuft. Gestern erst von jemanden gelesen, der sich seinen Akku geschrottet hat in dieser Preisklasse...

Ganz gefährlich sind m.M.n. diese "Blogs" von selbsternannten "Entwicklern", die haarsträubende root-Anleitungen schreiben und Software empfehlen, die keiner kennt. Bei einem Problem kannst du einen Kommentar hinterlassen, der von derselben Flachpfeife beantwortet wird, die diesen Mist gepostet hat.
Solche ROMs kann man als zusammengebastelt beschreiben.

elknipso schrieb:
Irgendwelche zusammen gebastelten Custom ROMs durchlaufen, wenn überhaupt, nur minimale Qualitätssicherungsprozesse.

Dann mach dir doch nicht "irgendeine" ROM drauf.

Sorry aber ich verstehe nicht was du meinst.

Stock Firmwares vom Hersteller sind auch nicht per Naturgesetz bugfrei.

siggi%%44 schrieb:
wenn z.B. mein Fingerprint nicht funktioniert oder die SD-Karte Probleme hat

Wenn dir diese Sachen witchtig sind, dann mach doch einen Bogen um die ROMs wo es nicht funktioniert.

siggi%%44 schrieb:
und dann eine ROM aufspielen, die nicht stabil läuft

Aber auch hierfür kann die ROM doch nichts.

Ich verstehe grundsätzlich worauf ihr hinaus wollt.

Aber diese ganzen Problematiken kann man nur den Leuten anlasten die sie unwissend installieren.

Es ist ja auch kein generelles Problem von Computern oder "Programmen aus dem Internet" wenn sich Leute aus Unwissenheit Malware auf den PC laden.

Man muss sich eben informieren.

siggi%%44 schrieb:
Man sollte jetzt auch nicht alle Custom ROMs über einen Kamm scheren.

Das sehe ich auch so.

|Moppel| schrieb:
Wenn dir diese Sachen witchtig sind, dann mach doch einen Bogen um die ROMs wo es nicht funktioniert.
Mache ich auch und nehme Stock. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Motorola besitze. Das läuft von Hause aus mit purem Android, ohne ein UI des Herstellers. Daher bin ich damit voll und ganz zufrieden.

|Moppel| schrieb:
Aber auch hierfür kann die ROM doch nichts.
Wenn eine ROM nicht stabil läuft? Woran soll es denn sonst liegen?

@siggi%%44

Die ROM kann nichts dafür, wenn sich Leute eine instabile ROM installieren und dann sauer sind weil sie nicht stabil läuft.

Seriöse ROMs sind, so lange sie sich nicht in einer frühen Phase befinden, sehr gut dokumentiert was Bugs betrifft.

Möchte ich also eine bugfreie ROM, liegt es am User sich eben diese zu installieren.

Wenn es hieß "no Bugs" hatte ich bisher auch keine.

Dass du mit deiner Stock ROM so zufrieden bist freut mich.
Mein Traum sind Stock ROMS mit denen alle zufrieden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread eben erst gesehen. Noch ein Nachtrag von mir zum Thema:
Die App der ING Bank funktioniert auch auf Customs Roms mit root. Finde ich klasse!

Ich lese eben hier im Thread, dass Gpay nicht mit gerooteten Handys funktioniert. So ein Mist, dann brauche ich doch kein neues Handy... :zeter:

Mr. Robot schrieb:
Ich lese eben hier im Thread, dass Gpay nicht mit gerooteten Handys funktioniert. So ein Mist, dann brauche ich doch kein neues Handy... :zeter:
Doch, dafür gibt es einen Patch, heißt G-Pay Fix oder so ähnlich.

Wenn es vielleicht jemandem hilft: Ich bin neuer begeisterter LineageOS User. Neue Sparkassen Push TAN App funktionierte nach Restart auf OnePlus3 Android 11 problemlos. Auch ohne magisk. Und das, obwohl ich die App vom Android Handy per F-Droid portiert hatte. Regstrierungsbrief angefordert, lief. Wenn die App beim Erststart einen Datenbankfehler anzeigt, Phone restarten.

Zurück
Oben