Spawnferkel schrieb:
Hallo,
ich überlege momentan Lineage OS auf meinem Phone zu installieren, jedoch hab ich gelesen dass einige apps vor allem banking apps den Dienst auf custom roms verweigern und auch auf telefonen mit rootzugriff.
Habt ihr da erfahrungen ?
Geräte mit root haben ja bekanntlich einen offenen Bootloader, der mithilfe von Magisk verschleiert wird. Dadurch kannst du Googles SafetyNet-Check bestehen und Apps mit einem root-Check über Magisk Hide ohne Probleme starten.
Seit einigen Wochen ist diesbezüglich sehr viel Unruhe entstanden, da Google den SafetyNet-Check nun anders gestaltet. Momentan kann niemand genau sagen, ob ein Gerät den Check übersteht oder welcher Patch dabei helfen kann.
Ein persönliches Beispiel:
Gerät: Moto G6, Stock ROM, Magisk, kein Xposed oder sonstige Module in dieser Richtung.
Vor drei Wochen war alles ok. Mit Magisk den SN-Check gefixt, G-Pay lief sowie diverse Sparkassen-Apps auch. Plötzlich eine Benachrichtigung, dass G-Pay nicht mehr als Zahlungsmittel über NFC genutzt werden kann, da mein Gerät gerootet ist. Der SN-Check konnte auch nicht mehr gefixt werden. Es gab keinerlei Veränderung am System durch mich und diese Meldung kam von selbst.
Du siehst, momentan kann sich das von heute auf morgen ändern. Also kann ich dir nur den Tipp geben, es einfach zu probieren. Entweder du hast Glück oder eben nicht.
Die Entwickler sind dran, stehen aber dank Google vor einer großen Herausforderung und haben z.Zt. selber keine Lösung dazu.
Aber mit Sicherheit lässt sich sagen, dass eine Custom ROM genauso wie jegliches Xposed Framework deine Ausgangslage nur verschlimmert. Du solltest dich im Hinblick auf Bankingapps, etc. für eine Stock ROM entscheiden.