LineageOS oder Resurrection Remix auf Galaxy S6?

peterchen

Lt. Junior Grade
Nachdem seitens Google der Support für das S6 eingestellt wurde, mache ich mich auf die Suche nach neuer Firmware.

Wer kann eine Einschätzung geben, ob LineageOS oder Resurrection Remix die bessere Variante ist (ist natürlich subjektiv)?
Welche Version läuft stabiler für den täglichen Gebrauch?

(Zunächst muss ich noch TWRP aufspielen und danach die Firmware plus GAPPS, ich hoffe, danach lebt mein S6 noch)
Habe bislang nur fürher mein S2 mit dem CyanogenMOD versorgt und mein aktuelles S6 von der Vodafone zur DBT Firmware verändert. Meine Erfahrung ist daher, nunja, übersichtlich....

Über hilfreiche Tipps freue ich mich!!

Bei RR hättest du halt schon sehr viele Möglichkeiten der Modifikation integriert.
Bei LineageOS ist es quasi Stock Android.

Ich setze auf RR, weil viele Mods und Features schon integriert sind.

peterchen schrieb:
Nachdem seitens Google der Support für das S6 eingestellt wurde
Dafuq? Google hat niemals, auch nur eine Sekunde lang das S6 in irgendeiner Art und Weise unterstützt. Samsung. Das Wort das du suchst nennt sich Samsung.

$Suchmaschine und "resurrection remix vs lineage os samsung" liefert einige direkte Vergleiche in denen Resurrection idR immer einen kleinen Ticken performanter läuft und schneller lädt.
Ansonsten: Gibt es auf xda-developer oder anderen auf android spezialisierten Foren keine Testberichte, die man selbst lesen könnte? Kann ich mir so ja nicht vorstellen aber muss ja offensichtlich so sein ;)

peterchen schrieb:
Nachdem seitens Google der Support für das S6 eingestellt wurde, mache ich mich auf die Suche nach neuer Firmware.

nicht google sondern Samsung hat den Support eingestellt...

Sorry, ich meinte auch Samsung. Bin mit der Samsung Firmware eh ziemlich durch, da ich erst seit ca 1 Monat eine Samsung Firmware bekommen habe, bei der das WLAN Roaming zwischen 2,4 und 5 GHZ wieder funktioniert. Funzte seit November nicht.
Dann eine nebulöse Ankündigung für Android 8 und nun wird der Support eingestellt...

Resurrection Remix läuft schon auf Android 8, oder? Ist das dann auch ähnlich stable, wie die LineageOS 14.1?
Stabilität und Verlässlichkeit wären mir da wichtiger als Speed.

Ich habe auch ein S6 (920) und nutze das Nexus OS laeuft ziemlich stabil.

Ich wuerde immer Lineage OS empfehlen, alleine wegen des Supports, jedoch haengt Lineage eine Version hinterher.

Nexus OS (via XDA erhaeltlich) laeuft auf 8.1 (ASOP)

Lineage OS auf 7.X

Tipp von mir, nutze die letzte TWRP Version sonst klappt die Installation nicht.

Also nicht das aktuelle TWRP?
Und dann über Odin flashen? Welche Odin Version sollte ich verwenden? Ist das auch entscheidend?

Doch, er meint die aktuelle TWRP Version ;) Ist auch immer zu empfehlen.

Bei Lineage OS vs RR bin ich immer für RR. Auf meinem Oneplus 3 lief RR immer ein wenig performanter und gleichzeitig sparsamer. Gerade, wenn es da noch einen ordentlichen Custom Kernel ala ElementalX oder Franco geben sollte. Und wie schon erwähnt wurde, sind viele sinnvolle Modifikationsmöglichkeiten direkt eingebaut.

Owee, was muss ich denn bzgl des Kernels noch beachten? Nutze ja bislang die DBT Stock Version...
Und: kann ich das gelbe Dreieck, welches bei meinem S2 beim booten erscheint, bei meinem S6 vermeiden? Bislang habe ich das nämlich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Die Stockkernel die mit LineageOS mitgeliefert werden sind in der Regel ausreichend und stabil. Wie es bei RR aussieht, keine Ahnung.

RR basiert auf Lineage OS und nutzt dessen Stock-Kernel. Kernel-Geschichten sind nicht kompliziert, schau einfach mal, was XDA im entsprechenden Forum so an Kernels anbietet und was beliebt ist. Den flashst du dann einfach direkt nach der Rom und fertig. Kein Hexenwerk.

Oder du nutzt halt den Stock-Kernel. Schlecht ist der auch nicht, allerdings absolut unterlegen, was Batterylife angeht.

Zuletzt bearbeitet:
@zelect0r und @Prophetic
Welchen Kernel könnt ihr denn empfehlen? Da ist die Auswahl ja auch groß.
Und in welcher Reihenfolge muss ich flashen?
Erst TWRP, dann die ROM und dann dem Kernel?
Mir wäre Akkulaufzeit wichtig

Zuletzt bearbeitet:
1. Twrp via Odin oder ADB
2. Rom
3. Gapps
4. Magisk

Kernel würde ich erstmal nicht flashen.
Zu viele Fehlerquellen. Wenn der Stock Kernel des Roms nicht läuft ist das Rom Schrott.

In welcher Reihenfolge sollten die Vorgänge "flash" , "wipe" etc durchgeführt werden?

peterchen schrieb:
In welcher Reihenfolge sollten die Vorgänge "flash" , "wipe" etc durchgeführt werden?
Im TWRP alle Partitionen wipen.
Die Data Partition formatieren und mit "yes" bestätigen. Dann ziehst du entweder die Dateien via MTP auf das Gerät oder flashst sie direkt mit ADB sideload. Der Punkt ist auch im twrp zu finden.
"ADB sideload ROM"
"ADB sideload GAPPS"
Usw.

Und wenn du root Rechte benötigst, dann halt noch Magisk hinterher.
Danach wipe dalvic und cache. Reboot und fertig.

Und wenn du von alle dem nicht so den Plan hast, dann lese dich erstmal in Netz dazu ein, es gibt massig Informationen und Anleitungen dazu.

https://forum.xda-developers.com/galaxy-s6/orig-development/rom-resurrection-remix-os-6-0-0-t3767737

Da ist alles was du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Problem mit dem "gelben Dreieck" vermieden werden?
Bei meinem S2 erscheint das immer... das ist lineage 14.1 drauf

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die guten Tipps! Die Installation hat geklappt! Handy läuft.

Aber: Die Installation von RR hat nicht geklappt, im TWRP brach die Routine immer nach ca 2 Sekunden ab. Ob die ROM defekt ist, weiss ich nicht, klappte micht. Habe es dann mit Lineage probiert, auch über MTP übertragen. Klappte alles wunderbar. Vielen Dank.

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Ich bekomme die Meldung: "LineageOS Einstellungen: Sie könnten ein Opfer von Softwarefälschungen sein"
--> was ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Wenn man 1:1 deine Fehlermeldung bei Google rein wirft findest du ein halbes Dutzend Threads dazu inklusive Lösung! Sind wir hier deine Such-Lemminge oder was?

Zurück
Oben