Link-Aggregation bei NAS,Switch und Desktop

Beide seiten einfach einen NIC Team mit Adresshash konfiguriert, im Switch die Ports richtig zugewiesen und LACP Trunks eingerichtet und alles ist perfekt.

Hättest du dir sparen können, Multichannel funktioniert ohne jede Teaming oder LACP Konfiguration. Einfach den Schnittstellen eine IP geben, den Rest erkennt Windows automatisch.
 
Ok das konnte ich jetzt nicht testen aber ich vermute nun, dass RSS von Windows 8 nicht unterstützt wird. Auf dem PC mit der Dualportkarte habe ich nun Win 8 installiert und genau so mit Ramdisk und mit/ohne Trunk(diesmal über Intel Treiber) getestet aber es kam nur 1 Gbit/s raus.

Es funktioniert also nur mit RSS und das wird anscheinend nur von Windows Server 2012 unterstützt.

auch Get-SmbClientNetworkInterface brachte False als Antwort bei allen Adaptern. Irgendwie eigenartig, dass man dort spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

habe mir das jetzt alles mal durchgelesen und hatte gehofft, dass es irgendwie geht, da ich selbst sowas gerne hätte :D
Und mir 10GB Ethernet einfach viel zu teuer ist, schade das sich da preislich nicht so was tut :/
Aber vielleicht gibt es Hoffnung!
Nächsten Dienstag kommt die Neue Software DSM 4.3 Beta raus, bzw. wird vorgestellt, vielleicht erfahren wir dann etwas darüber :)

Habe auch einen PC mit 2 NIC´s und einen Passenden Cisco Switch NAS Anschaffung steht bei mir noch aus, wird wohl das 1513+ Modell :)

Aber ich warte erst mal bis Dienstag was da noch so kommt :D
Hoffe auf anständige Windows Phone 8 apps ....


Viele Grüße
Don-DCH
EDIT:
so um mal vorranzukommen habe ich Synology geschrieben, falls es eine Möglichkeit gibt, müssten die es ja am besten Wissen ;)
habe auch schon gefragt ob es in Zukunft eine Möglichkeit gibt, mal schauen was zurückkommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Synology ist auch auf die Entwickler von Samba angewiesen. Ich hoffe auch, dass bei diesem Event Samba 4 zum Zug kommt. Aber is ist trotzdem frustrierend, dass diese Technik bei Windows 8 wieder weg gelassen wurde obwohl es in Server 2012 existiert und funktioniert.

Ich befürchte nun, das nächstes oder übernächstes Jahr eins raus kommt mit 10 GbE und ich dann mein gut laufendes NAS wieder verkaufen kann. Es wäre einfach zu schön gewesen um wahr zu sein. Mir hätten ja auch schon 2 oder 3 GBit ausgereicht^^

Aber ich bin genau so gespannt auf DSM 4.3 wie du.
 
Hmm, ja das mit Windows 8 verstehe ich auch überhaupt nicht, aber vielleicht tut sich da auch etwas mit dem update auf 8.1 hmm zumal es sogar Hyper-V gibt was von Server 2012 übernommen wurde....

Ja 10GbE wünsche ich mir auch sehr, zumal es den Standard sehr lange gibt schade schade das es nicht bezahlbar ist, aber super das es mit normalen Lan kabel aus Kupfer geht.
Wlan ac hat theoretisch mehr Leistung als Über Kabel Gigabit Ethernet, ich finde es fast schon traurig, dass sich da nichts tut seit jahren!

Naja machen kann man nix, warten wir mal ab.
Fände es auch schade jetzt ein NAS zu kaufen wenn 10GbE in 2 jahren bezahlbar ist, dann beißt man sich in den Allerwertesten ;D
 
Wlan ac hat theoretisch mehr Leistung als Über Kabel Gigabit Ethernet
Aber auch nur sehr theoretisch. In der Praxis ist man selbst unter optimalsten Bedingungen weit davon entfernt....

Im Ethernetbereich tut sich ständig etwas... wir sind mittlerweile bei 100Gig angelangt. Das braucht nur ein Home-NAS nicht...^^
 
Ja, ich sagte ja theoretisch ;)
Hmm 100gig braucht man auch nicht, aber 10gb in Zeiten von ssds und schnellen platten schon wünschenswert.
Das mit Glasfaser wesentlich mehr geht ist klar, aber Kupfer 10 GB wäre langsam mal angebracht finde ich zumindest.
 
http://geizhals.de/netgear-prosafe-plus-xs708e-a895032.html

Knappe 700 zur Zeit. Aber solange es nur um die Verbindung zwischen NAS und einem PC geht kann man sich den Switch auch wieder sparen.

Aber das bleibt ja auch jedem selbst überlassen. Ich hab in meinem Rechner nen SAS Raid Controller und en LTO5 Bandlaufwerk, die waren auch nicht billig. Ich hätte auch keine Schmerzen damit mir ne 300 EUR Netzwerkkarte zu kaufen wenn ich denn Verwendung dafür hätte.

Wie gesagt, was dem einen seine Geforce Titan....
 
So, habe heute von Synology eine Antwort bekommen.
Ich hoffe man darf das so posten, Namen habe ich rausgelassen.

Im Normalfall wird Link Aggregation genutzt, um mehrere Clients mit voller Datenrate zu beliefern.
Link Aggregation kann bei der DS1513+ mit 2, 3 oder 4 LAN Schnittstellen durchgeführt werden.


Eine Beschreibung zur Einrichtung von Link Aggregation finden Sie hier:
http://www.synology.com/support/tutorials_show.php?lang=de&q_id=525

Jedoch ist es möglich, dass ein einzelner Client ebenfalls mit höherer Datenrate auf eine Freigabe zugreifen kann.
Unterstützen muss dies jedoch der Client.


Abhängig ist das jedoch vom Betriebssystem, verbauter Hardware und Treibern die im OS verwendet werden.
Zudem muss dies (wie Sie jedoch schon bestätigt haben) auch der Switch können.
Hierzu sollten Sie sich jedoch an den jeweiligen Hersteller des OS / der Hardware wenden.

Also laut Syno würde es dann an Windows scheitern....
 
Zurück
Oben