Link Aggregation / Load Balance WAN 2 Verbindungen zum PC

CrescentScarlet

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
9
Hallo,

Über die Suchfunktion konnte Ich nichts finden und bei Google habe Ich jetzt länger gesucht und weiß nicht alle Lösungen dazu.

Im Moment habe Ich zwei Verträge: Vodafone GigaCube Unlimited (AVM Fritzbox 6850 5G 2 Antennen, 4 Anschlüsse) und Telekom MagentaMobil XL Flex. (FTS SaxonyPro AX3600 5G 4 Antennen, 8 Anschlüsse)

Antennen sind: 4x FTS Complete All 5G und 2x Lowcostmobile RAD5G.

Der Empfang hier am Campingplatz in Hessen ist sehr schlecht und die Qualität bzw. der Speed unterscheiden sich sehr stark.
Meistens ist der Empfang/Die Geschwindigkeit zu schlecht, deswegen möchte Ich solange Ich es zahle beide nutzen und erhoffe das die Verbindung stabiler (Kann im Moment kein CS2 spielen weil es nicht stabil ist mit nur einer Verbindung)
Jitter/Packet Loss/Ping nicht konstant.
Telekom hat 4 Mäste in der "Nähe" und Vodafone 1 Mast kann man bei Cellmapper.net nachschauen (Bärensee Hanau)

Jetzt zum eigentlichen Thema: Wie kann Ich beide Router gleichzeitig nutzen zb. beim Onlinespielen oder für Downloads?

Mein Motherboard hat nur ein LAN Anschluss.

Gibt es ein Gerät welches diese Funktionen Load Balance oder Link Aggregation (Ich weiß jetzt nicht wo der Unterschied ist und welches von beiden das Richtige ist) unterstützt und Ich mit beiden Routern verbinden kann bzw. dann 1 LAN Kabel zum PC?

Danke für jegliche Hilfe.
 
Link Aggregation bedeudet ja, das du eine LAN Karte mit 2 Anschlüssen benötigst, was hier aber nicht zielführend ist.

Load Balancing macht eher Sinn. Dazu brauchst du einen Router der dies beherrscht und beide WANs aufnimmt und entsprechend verteilt.

Dual WAN beherrschen ASUS sowie DrayTek Router sehr gut.

Wie sehen denn die dB Werte aus der Router? Sind die Antennen außerhalb gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
CrescentScarlet schrieb:
Wie kann Ich beide Router gleichzeitig nutzen zb. beim Onlinespielen oder für Downloads?
Über zwei verschiedene Anbieter mit Endkundentarifen wirst du dir was selber bauen müssen (multipathtcp oder sowas). Das wird aber vermutlich die Sache eher schlechter, als besser machen, weil für sich genommen schon ein komplexes Thema.
Was vielleicht noch halbwegs brauchbar umsetzbar ist, wäre bestimmte Dienste/Ziele gezielt über eine der Verbindungen zu jagen und andere über die andere. Dazu ein Failover... sollte sich z.B. mit opnsense umsetzen lassen. Ist aber auch alles andere als trivial, wenn man das noch nie gemacht hat. Gibt natürlich auch fertige Geräte, die das angeblich können. Die sind aber meist auch nicht günstig, weil eher professionell.

Etwas einfacher ist es, mehrere Geräte gezielt über je eine der Leitungen gehen zu lassen. Dazu braucht es nur eine passende Einstellung in der Routingtabelle für die defaultroute.
 
chr1zZo schrieb:
Link Aggregation bedeudet ja, das du eine LAN Karte mit 2 Anschlüssen benötigst, was hier aber nicht zielführend ist.

Load Balancing macht eher Sinn. Dazu brauchst du einen Router der dies beherrscht und beide WANs aufnimmt und entsprechend verteilt.

Dual WAN beherrschen ASUS sowie DrayTek Router sehr gut.

Wie sehen denn die dB Werte aus der Router? Sind die Antennen außerhalb gesetzt?

Ich habe noch einen ASUS RT-AC87U aber der scheint das nicht zukönnen?

Werte: Bei dem SaxonyPro (Telekom 4 Antennen) zeigt er volle Balken 5G aber Download-Speed ist relativ gering. (3-4MB/s im Moment)
RSRP:-90.0dBm
RSSI:-60.0dBm
RSRQ:-13.0dB
SINR:9.8dB

Fritzbox: 2-3 Balken 5G/4G. (Vodafone 2 Antennen)
-97 dBm / -92 dBm
- / -94 dBm
-94 dBm / -96 dBm
- / -102 dBm

Was Ich auch merke ist das die Werte sehr stark schwanken und der Router wechselt manchmal so das nur zwei statt 4-6 Werte angezeigt werden.

Der anderen Router(SaxonyPro) hat nur paar Daten zu diesen Werten, die Die vorhandenen sind habe Ich oben hinzugefügt.

Ja alle Antennen sind extern. Oben auf dem Dach an Stangen an der Seite befestigt.
 
Telekom geht grad so klar, aber RSRP ist echt Mieß, und die Werte vom Vodafone sind richtig schlecht.

Wie lang sind die Kabel von Router zu Antenne?

Wir nutzen beruflich RUTX als Router und dazu https://www.varia-store.com/de/prod...ektionale-multiband-lte-mimo-4x4-antenne.html diese Antenne, und solche schlechten Werte hatten wir noch nie, wie du oben geschrieben hast, und da haben wir mehrere hundert Standorte verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
chr1zZo schrieb:
Telekom geht grad so klar, aber RSRP ist echt Mieß, und die Werte vom Vodafone sind richtig schlecht.

Wie lang sind die Kabel von Router zu Antenne?
Ich habe "falsche" Werte postet.
Die von der Fritzbox sind glaube Ich nur ein bestimmer Bereich.
Auf der nächsten Seite gibt es noch andere Werte. Ich denke die Werte sind nur RSRP.
Deswegen hier noch die restlichen Werte:
SINR
1
2
5
2
dann wechselt es wieder als würden nur manchmal bestimme Antennen funktioneren
RSRQ
-11
-10
-16 ... -12
-17 dann mal wieder -12
Die Kabel von Lowcostmobile (4Stk. sind 10m) Die Antennen gibt es nur so in der größe zukaufen.
Die von FTS Complete All sind alle 5m (8Stk.)
Welcher Router käme den in Frage?
 
Ohne WLAN also nur das Smartphone selbst maximal 1 Balken 5G+(?) von O2 und sehr schlechter Empfang.

Innerhalb des Campingbereichs(geschlossener Bereich) ist der Empfang sehr schlecht. Ob das an Holz oder anderen Metall-Objekten liegt weiß ich nicht.
Daher auch die ganzen Antennen.
Ich bin im Moment Dauercamper.
 
Also scheint der Standort etwas schlecht bestrahlt zu werden, wo du bist.

Vl. auf SkyDSL umstellen?
 
Umzug steht evtl. erst nächstes Jahr an solange bin Ich hier.
Meine Hoffnung war es bei den ganzen Anschaffungen und sehr hohen Kosten das Ich wenigstens beide Verbindungen verbinden kann um das zu bündeln und so eine stabile Verbindung beim Spielen und höhere Downloadspeeds erreichen kann. Beide sind (85€ Telekom und 75€ Vodafone) unbegrenztes Datenvolumen.
Welcher Router würde das ermöglichen und was genau müsste Ich noch einstellen damit es (hoffentlich) so funktioneren (könnte?)
 
Vielleicht wäre speedify eine lösung
 
Die Router hatte ich dir oben genannt. Einstellen findest genug Anleitungen im Netz dazu.

Kannst du die LTE Antennen ausrichten?
 
Könnte Ich meinen ASUS RT-AC87U benutzen? (kein Dual WAN?)
Die Antennen sind auch 5G und sind soweit es geht besser ausgerichtet.
Wenn Ich sie noch weiter verstelle nach links oder rechts Richtung Hanau dann ist der Empfang noch schlechter. Ich könnte nur weiter nach Rechts gehen da dort noch Sendemäste sind, 1 von Vodafone und 3 von der Telekom.

Liegt es an den Bäumen hier um den Campingplatz das der Empfang so schlecht ist?

Der Router dient dann als verteiler bzw. verbindet beide anderen Router?

ASUS 4G-N12 B1​

https://geizhals.de/asus-4g-n12-b1-90ig0570-bm3200-a2187526.html
ist nicht mehr lieferbar.
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Also scheint der Standort etwas schlecht bestrahlt zu werden, wo du bist.

Vl. auf SkyDSL umstellen?
SkyDSL ist über Satellit und bis zu 60Mbit/s
Denke Nicht das dass bei Gaming sinnvoll ist und Ich die möglichkeit habe mit meinen Verbindungen an manchen Tagen (zb. Nachts) von ca. 100 bis 250 Mbit/s zu erreichen aber das passiert viel zu selten. (100Mbits bei Vodafone und mehr bei der Telekom)

Habe den ASUS 4G-AX56 bestellt, kommt Morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrescentScarlet schrieb:
Meistens ist der Empfang/Die Geschwindigkeit zu schlecht, deswegen möchte Ich solange Ich es zahle beide nutzen und erhoffe das die Verbindung stabiler (Kann im Moment kein CS2 spielen weil es nicht stabil ist mit nur einer Verbindung)
Jitter/Packet Loss/Ping nicht konstant.
Und wie genau soll Dual-WAN dabei helfen, dass der Mobilfunkempfang mies ist?

Wenn eine der beiden Verbindungen stabiler ist und einen besseren Ping bietet, dann nutze diese und lass die andere links liegen oder nutzen sie für Geräte, bei denen es nicht so darauf ankommt. Ein Dual-WAN-Router kann weder etwas am Empfang tun noch kann er den Ping oder die Paketverluste auf der Leitung verringern - er kann nur mit dem arbeiten, was die WANs ihm liefern. Wenn beide WANs mies sind, bleiben sie mies.
 
CrescentScarlet schrieb:
Inzwischen habe Ich den AX56 da und komme nicht ins Router Menue rein...
Logisch, weil du den zuerst einrichten und mit dem pc im selben subnetz sein musst. Oder der ax56 ist defekt. Oder der ac56 hat dieselbe ip wie ein anderes Gerät in deinem Netzwerk.
 
Ich bekomme es nicht hin das beide Verbindungen gleichzeitig genutzt werden.
Bis jetzt benutze Ich immer mein Handy um ins Router Menue zukommen ("Verwalten des Routers") Die IP aendert sich staendig und bevor ich die IP nicht so aufrufe, oeffnet es nicht asusrouter.com.
Was genau mache Ich falsch?
Primary WAN - WAN da ist der SaxonyPro dran.
Secondary WAN - Ethernet LAN - LAN Port 1
Und zum PC ist LAN Port 2
Dual WAN Mode steht auf Load Balance
Alle anderen Settings habe Ich so gelassen weil Ich nicht weiss fuer was die sind.
 
Zurück
Oben