Hey.
Also den Kram einzurichten, ist nicht so einfach.
Bastel schon seit ettlichen Wochen dran rum.
Das ganze läuft bei mir auf einem PC mit Ubuntu Server, dazu kommt noch ein gemieteter Server im RZ als Gegenstation (Ebenfalls mit Ubuntu Server).
Ich habe 4 virtuelle Maschinen, jede virtuelle Maschine stellt mit OpenVPN eine eigene VPN Verbindung zum Server her. Jedes externe Interface ist einer VM zugewiesen.
Das ist notwendig, da ich auf dem Server im RZ nur eine IPv4 Adresse habe. Ich hätte zwar noch unterschiedliche Ports nehmen können, aber er hat in diesem Setup nicht wirklich parallel Daten gesendet, sondern nur Failover gemacht. Also wurden 4 VMs eingerichtet. Der Server sieht in diesem Fall 4 unabhängige Clients, die alle unabhängig und parallel daten senden und empfangen können.
(Der Server im RZ ist einfach ein 0815 OpenVPN Gateway Standard Setup, ohne VMs usw, OLSR muss da natürlich auch noch installiert sein)
Von den 4 VMs gehts dann auf die VM mit dem OLSR und IPTABLES.
Dann gehts auf eine weitere VM, auf der dann die letzte VPN Verbindung läuft (die quasi die virtuelle Internetleitung darstellt). Die ist auf UDP Basis. Das ist Verbindungslos, so kann ich jedes Paket individuell routen, und die Bandbreite wirklich ausnutzen. Fehlersicherung habe ich ja schon auf den niedrigeren Ebenen.
Von da gehts dann auf die Firewall, NAT und einen Squid Caching Proxy, und dann über eine weitere physikalische Netzwerkkarte zum Client.
Der Clientseitige Server ist ein Intel Core 2 Quad mit 8 GB Ram.
Und der ist mit diesem Setup schon richtig gut ausgelastet. 2 Mal 100 Mbit/s dürfte schwer werden.
Da müsste man wohl handelsübliche VPN Router dazu nehmen, die die grundlegenen virtuellen Verbindungen herstellen. und auf dem Server nur noch OLSR + das UDP VPN + NAT/Firewall + Proxy laufen lassen. (Ohne VMs alles auf der echten Maschine).
Oder man müsste versuchen, alles ohne VMs mit mehreren parallelen OpenVPN Installationen zu machen, und den OLSR direkt auf die TUN/TAP Devices setzen.
Bei 2 gleichartigen Verbindungen würde ich es aber mit Bonding machen.
Nen fertiges Howto hab ich leider keins. Hab mir alles im Netz zusammengesucht.
Bin auch ncoh schwer dran am basteln.
Als einfache "Ready out of the box" Lösung gibt es noch Tinc VPN.
Das kann Mesh VPN, auch über mehrere Internetanbindungen.
Aber mit der Lösung "VPN Basisverbindungen + OLSR + UDP Open VPN Tunnel" kann es nicht mithalten.
Trotz hohem Anspruch an den Rechner ist das selber zusammen gefrickelte performanter, als alle UMTS Sticks an den Client PC zu hängen und da dann TINCVPN laufen zu lassen.