Link schnell zweimal anklicken -> und dann "Zurück"

petervonna

Ensign
Bei vielen Foren muss man ja 20 Sekunden warten, um nach einer Suche eine weitere Suche starten zu können. Wenn ich nun zum Beispiel den Link "Neue Beiträge" (nicht hier, sondern in vielen anderen Foren) zwei mal ganz schnell hintereinander anklicke, dann erhalte ich die Meldung: "... kannst nicht schon wieder suchen. Bitte warte X Sekunden". Wenn ich dann aber über die Browserfunktion "Zurück" gehe, lande ich nicht etwa auf der Seite, wo alle neuen Beiträge aufgelistet sind, sondern auf der Startseite (von wo aus ich 2 mal geklickt habe).

1. Frage: Kann mir das jemand (technisch) erklären?

Der erste Klick wurde ja offensichtlich registriert (ansonsten müsste ich ja nicht X Sekunden warten). Aber geladen hat die Seite anscheinend nicht. Was passiert in dem Zeitraum nach dem ersten und vor dem zweiten Klick genau?

2. Frage: Kann man das verhindern (zB als Forenbetreiber)?

Glaube, du hast mich falsch verstanden.

Es geht mir darum: ich möchte verstehen, wie es sein kann, dass der Server registriert, dass ich eine Anfrage gestartet habe, er mir die Seite aber nicht ausliefert, weil ich direkt nochmal eine Anfrage gestartet habe. Der Server denkt also zurecht, ich habe gesucht, aber hat mir keine Ergebnisse vorbeigeschickt.

Bin ich mit dem Klicken tatsächlich so schnell, dass ich den Verarbeitungsprozess unterbrochen habe?

Mittels PHP lässt sich erfassen, ob bzw. wie oft du einen Link angeklickt hast. Dem Script ist egal, ob nach jedem Klick eine neue Seite geladen wurde, registriert wird einfach jeder Klick (vielleicht nicht wirklich jeder, da es dann doch mal zu schnell geht, aber eben zwei, drei, vier ..) den du bis zum Seitenwechsel schaffst.

Wenn du schnell genug bist, werden eben mehr Klicks registriert, bevor überhaupt eine Aktion ausgeführt wird. Die Seite, von der du gekommen bist - dort, wo du angefangen hast zu klicken - ist dabei immer ein und dieselbe, also kommst du auch nach dem 5. Klick - wenn du es denn schaffst - auf diese Seite zurück.

Die Sperre wird aber bereits nach dem 1. Klick aktiv.

Hmm, okay. Danke.

Weiterer, noch unangenehmerer Fall:
Ich klick zweimal (schnell hintereinander) auf einen Link zu einer Webseite, wo ich angemeldet bin. Und schwupps, bin ich ausgeloggt.
Allerdings sieht man unter "Zuletzt online/Gerade online", dass ich nach dem ersten Klick erfolgreich angemeldet wurde.

Zurück
Oben