News Linksteuer: Facebook vor Einigung mit australischen Medien

Muss die Plakatfirma die für XY Plakate klebt auch an XY Geld bezahlen, weil sie mit der Werbung für XY auch Geld verdient?
 
Ich denke die Deals haben genug benefits für beide Seiten.
Die alten Medienriesen sichern sich ihr weiterbestehen & Google zementiert sich weiter ein, weil jeder andere der einen News-aggregator / Seite bauen möchte, von eben jenen Medien tot-geklagt werden weil keine (fragwürdigen) Lizenzen gezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Internetgroßkonzerne, Mediengroßkonzerne und Regierungen – dass die gemeinsame Sache machen ist kein Grund zur Freude: immer mehr Nachrichtenmainstream und Konsumentenheranzüchtung.

Dazu passt, dass social media Konzerne mit westlichen Regierungen zusammen die "Korrektheit" von Beiträgen checken und bei Unkorrektheit entfernen. Oder gleich den ganzen Falschdenker entfernen.

Am Anfang jubeln die Massen noch, weil Google ein paar Milliönchen ans Heimatland gibt und weil es bei Twitter den verhassten "richtigen" trifft. Dann jubeln die Massen, weil es gefährlich wäre, nicht mitzujubeln. Bis irgendwann keiner mehr jubelt. Geschichte wiederholt sich.

Aber wen kümmert es schon, so lange nur eine schöne neue Welt versprochen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben