Linksys WRT54GL veraltet?

derzilp

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
94
Hallo,

mein WLAN-Router (Netgear WGR614v6) spinnt total und ich will einen neuen. Nun habe ich hier das Forum durchstöbert und sehr viele Leute empfehlen den Linksys WRT54GL. Der unterstützt jedoch noch nicht den neuen Standard 802.11n. Lohnt es sich dann überhaupt, den zu kaufen oder lieber einen der den neuen Standard schon kann? Z.b. den Linksys WRT160N:

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=274337&query=WRT160N&referer=detail&link=solrSearch%2Flisting.productDetails

Ich kenne mich mit der Thematik nicht ganz so gut aus. Kann mir jemand was dazu sagen?

Achso, ich habe einen PC und ein Netbook, zwischen denen ich abundan Daten (Filme, Musik) verschiebe, und ich zock gerne online.

Danke schonmal für Eure Hilfe :)
 
Für normal reicht der WRT54GL vollkommen aus.
Ist eh nur Marketing, der 802.11n Standard, Brutto klingt 300 Mbit toll, nur Netto kommt kaum mehr rüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du 802.11n-geräte hast und mit diesen auch eine hohe bandbreite haben möchtest, solltest du auch zu einem n-fähigen router greifen.

sofern dir die 54mbits (theoret.) von 802.11g reichen, kann ich den wrt54gl auch empfehlen. benutze ihn selbst zusammen mit der tomato firmware und das ding rockt einfach ;)
 
Ich würde einen Router vom gleichen Hersteller wie die WLAN Karten nehmen.
Gleicher "propietärer" Standard

Was hat ner der Netgear. Ich hab V7 und V9 und keiner zickt rum. Ist das WLAN falsch eingestellt?
 
vom wrt54gl gints nen nachfolger den WRT54G2. vielleicht kann der n draft. ich find aber N hat man als standard verabschiedet, taugt aber kaum was. mehr als uebern 100 mbits kabel holt man damit doch net :P
 
Danke für Eure Antworten.

@Pit_G: Ich weiß nicht, was der hat, aber ich habe einfach keine Lust mehr Fehler zu suchen. An den WLAN-Einstellungen liegts bestimmt nicht, hab den PC nämlich seit Wochen per Kabel mit dem Router verbunden. Gestern ging dann gar nichts mehr.

@Erazzed: Wenn ich 802.11n-Geräte habe? Die Netzwerkkarte und WLAN-Karte im PC, aber was sonst noch? Für eine spätere PC-Aufrüstung dachte ich halt, wäre ein 802.11n-Router sinnvoll statt später nochmal einen zu kaufen.

Stimmt schon, wenn die Leitung nur 100Mbits kann, nutzt ein 300Mbits-Router auch nichts. Aber der WRT54GL kann doch nur 54Mbits, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich hier vermisse ist die Ausgangskonfig, d.h. an welche Art von Leitung, bzw. Geschwindigkeit der Rouer angeschlossen werden soll.
Der WLAN Standart 802.11g bring Brutto 54 MBit/s. in der Praxis sind es jedoch und die 20 MBit/s.
In 802.11n Modus erreicht unter Laborbedingungen die Datenübertragung an die 300 MBit/s ran. In der Praxis pendelt der Wert um die 74-100 MBit/s.

marcol1979 schrieb:
Für normal reicht der WRT54GL vollkommen aus.

Was ist normal?

Der WRT54G2 ist ein 802.11g Router.
 
Ich habe einen Alice Fun-Anschluss mit angeblich max 16000kbit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
erazzed schrieb:
wenn du 802.11n-geräte hast und mit diesen auch eine hohe bandbreite haben möchtest, solltest du auch zu einem n-fähigen router greifen.

sofern dir die 54mbits (theoret.) von 802.11g reichen, kann ich den wrt54gl auch empfehlen. benutze ihn selbst zusammen mit der tomato firmware und das ding rockt einfach ;)

Dito :daumen:

Tomato ist geil, demletzt erschien die neue Version 1.27 :)

Braucht man wirklich n? Ich weiß jetzt nicht, wieviel schneller n als g sein soll. 300mbit/s gegenüber 54mbit/s hören sich toll an, aber werden die auch nur ansatzweise erreicht unter realen Bedingungen?
 
N, dat is doch nen vermurkster standard wenne mich frags. ich wuerd mal behaupten N klappt nur einigermassen gut, wenn sich die geräte verstehen usw usf
 
Bei Geräten vom selben Hersteller im 5Ghz-Band ist N schon was feines.
7MB/s Speed macht mir kein G-Router nach :)
 
also die wette nehme ich an ! das sind doch auch grad mal 56 mbit.
 
Ok dann zeige mir einen G-Router, der mehr als 54mbit effektiv macht über zwei Etagen.
10€, dass du keinen findest.
 
Habe auch den WRT54GL mit der dd-wrt Firmware bei Dsl 16000 und bin mehr als zufrieden. Den Werten mit denen der N Standard wirbt, kann ich keinen Glauben schenken...
 
Die 300mbit wirst du niemals erreichen.
Im 5Ghz-Band (wichtig 2,4er ist Crap) erreichst du schon deutlich höhere Raten als via G.
Hatte auf gleicher Etage schon 15MB/s Speed.
 
winter: ja mehr als 54 kann ich ja nicht erreichen, aber ich denke raten ab 50 sind zu machen. leider kann ich natuerlich nicht ueber 2 etagen testen und selbst wenn: die bausubstanz kann ja anders sein, also wird das wohl eh alles hinfaellig :-)
 
50 sind auch im Labor bisher nicht erreicht worden. Aber kannst mir ja gerne das Gegenteil beweisen.
Von mir aus auch 10cm vom Router entfernt :)
 
Von den 54mbit bleiben effektiv vielleicht 28mbit oder so übrig.
Dann fliegt ein WLAN-Paket mal davon (:rolleyes:) und schon sinds nur noch 2,5-3,5 MB/s, wenn man Glück hat ;)
 
hm, schaun mer mal. ich habe hier ja ein wrt54gl, einen wap54g, müsste man mal sehen, wer mehr schafft. bald kommt noch ne 17dbi antenne, vll klappt damit auch besser -g- iwann werde ich mal einen test machen. nu muss ersmal der wap54g wiederbelebt werden.
 
Ich hatte mal 26mbit als Rekord. Bester G-Router, den ich hatte, war die Fritzbox 7170.
Mein alter Netgear WRT614 hats nicht gebracht, der D-Link DIR-300 auch nicht.

Aber dank WLAN-N im 5Ghz-Bereich nutze ich das 54er WLAN der 7170 nur noch fürs Netbook ;)
 
Zurück
Oben