Linksys WRT610N und DD-WRT

lloyd.b

Banned
Ich musste, mein WRT320N zu Cisco schicken, weil er kaputt gegangen ist.

Da habe ich mir ein ASUS RT-N56U "ausgeliehen", bis mein neuer Router gekommen ist, und erst da habe ich gemerkt wie langsam ich dauernd unterwegs war.

Ich schaffe per WLAN 10-12MB/s mit dem Asus...

Jetzt hat mir Linksys einen WRT610Nv2 geschickt und ich habe natürlich gleich ein Benchmark gestartet.

Der WRt610N schafft mit der Standard-FW auch gerade so 10MB, dann dachte ich mir, hole ich das letzte bisschen mit der dd-wrt raus, aber Pustekuchen... Jetzt ist er noch langsamer. max 7,5MB

Ich habe ihn unter 5Ghz auf 40MHz Kanalbreite und einen fixen Kanal eingestellt...

Verschlüsselung ist AES, aber selbst wenn er unverschlüsselt funkt, wirds nicht besser...

Genutzt habe ich die : dd-wrt.v24-14896_NEWD-2_K2.6_mini_wrt610nv2
die auch empfohlen wird. dann noch die
15962 und die 17201

Immer das gleiche.

was nun? Kennt sich jemand mit den Macken einer dd-wrt aus?

Wie weit bist du denn weg mit deinem PC? Evtl liegts am Stick. Hab nen älteren Linksys WRT160n und hab durch 2 also 3 Räume noch 32Mbit Speed. Benutze eine Realtek WLAN Antenne.
5ghz ist auch nur für kürzere Entfernungen besser. Probier doch mal auf 2,4Ghz aus was du da für Werte kriegst.

ich bin mit meinem notebook mit einer intel advanced-n 6205 Netzwerkkarte vllt 2m entfernt.

Das Problem ist ja, dass ich bei gleicher Entfernung von Notebook und Router, mit der Standrad Linksys-FW bessere Datenübertragung habe...

Klar könnte ich jetzt einfach diese Standard-FW nutzen und frph sein, aber ich will die Vorteile der dd-wrt nutzen und das Problem generell auch lösen.

ich kopiere eine 2gb Datei von meinem NAS auf mein Notebook per WLAN.

Per Kabel schafft er 25MB/s, per Standrad-FW 12MB/s und mit dd-wrt max.8MB/s

ähhhhh, ich habe nur dd-wrt drauf gemacht, ich suche keine custom-fw.

ich will auch nur wissen wieso die dd-wrt nicht die Leistung der Standard-FW schafft.

Was bringt mir bei einem Notebook eine kabelgebundene Verbindung zurm Router?

Soll ich jetzt mit nem Kabel am Notebook durchs Haus laufen?

................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Zuletzt bearbeitet:
ja, sorry, ich meinte die 14929 und nicht die 14896, damit dass sie empfohlen wird.

ich habe auch viel bei dd-wrt gelesen. ich nutze dd-wrt seit ca. 2006 und damals waren die FW echt top.

ich habe bei meinem wrt320n auch zufällig gelesen, dass man die kanalbreite und die kanäle selbst einstellen muss, bzw dass man nicht auf "auto" stellen darf... vllt gibt es beim wrt610n auch so versteckte bugs...

Hallo, also ich habe schon sehr lange Linksys Router mit DD-WRT am laufen und kann mich nicht über die Übertragungsgeschwindigkeiten beschweren.

Im Moment laufen 2 WRT610v2 und ein E3000 mit der DD-WRT FW 16454 ohne Probleme.
Allerdings habe ich nach diversen Problemen (Reichweite) das 5GHz Band deaktiviert und verwende nur 2,4GHz. Ist schnell und absolut problemlos.

Gruss
Dirk

Zurück
Oben