dMopp schrieb:
Es gibt ganz ganz viel Platz zwischen "Blumig" und "Asozial".
Naja, es geht ja um eine Funktion die nur entweder genau so ist, wie sie Systemd regelt oder genau so ist, wie sie ohne Systemd geregelt ist - entweder sammelt debug nur im Kernelspace oder eben den kompletten Userspace mit. Es ist also eine Ja-Nein-Frage und keine frage, bei der man mit: "Wir bessern das neue Konzept nach, damit es besser ist" etwas verändern könnte, denn sobald man etwas verändert ist es ja 1zu1 das alte Konzept. Torvalds hat nicht gesagt, dass alles an Systemd sauschlecht wäre, sondern hat sich haargenau auf diesen einen Punkt fixiert und weil dieser eben nur Ja/Nein erlaubt kann man dazu auch nur Ja oder Nein sagen. Und die Heftigkeit, mit der man Nein sagt, sollte auf den Punkt bringen, wie schlimm das für einen ist. So wie es aussieht, werden durch das Systemd-Verhalten beim debug-Parameter jedem Kernelentwickler bei der Arbeit
beide Beine weggeschlagen, sodass man als Kernelentwickler zum Kriechen gezwungen ist. Da finde ich sollte die Reaktion auch ruhig heftiger ausfallen.
P.S.
Wenn man sich bei Tacitus antike Völkerkunde anliest, mag man denken, die Kelten wären im Vergleich zu den Römern viel brutaler, weil sie sich so offen stritten, wie Software-Gururs. Dagegen waren die Römer wunderbar höflich, hatten aber auch keine übertriebene Political Correctness. Schaut man sich aber mal die tatsächlich brutalen Handlungen an: Ein Haufen Senatoren, der einen im Volk beliebten Fastdiktator=Caesar hinterrücks mit hundert Messerstichen meuchelt, war ja nun kein Einzelfall. Tiberius Sempronius Gracchus wurde von Senatoren mit Senatstühlen bzw. deren zerbrochenen Beinen auf der Straße zu Tode geprügelt, sein jüngerer Bruder wurde Jahre später in einer ähnlichen Situation auf einen der Hügel Roms getrieben und dort zu Tode geprügelt, Augustus hat unzählige zum Tode verurteilt und dabei glech dafür gesorgt, dass jeder römische Bürger das Todesurteil vollstrecken darf. Aber die Römer waren zivilisierter als die Kelten, weil sie höfliche Umgangsformen hatten.
Empfehlung für Filmserienfiktion: House of Cards
Wenn mir mein Chef sagt: Ist ganz gut, aber müssen wir nochmal nachbessern und ich dann sehe, dass am Ende des Nachbeserns 1zu1 das steht, was vor meiner Änderung war, dann denke ich nicht: "Danke für die Höflichkeit" sondern: "Danke für die Höflichkeit" - jeweils anders ausgesprochen.