Linux 5700 oder 5700XT oder 5600TX

schumischumi

Lt. Commander
Hi,
jetzt wo man wieder mehr daheim vorm PC sitzt bekommt man die kleinen dinge mit die einen nerven.
Bei mir ist es meine msi gtx 970 gaming 4g bzw. dessen verhalten unter linux (manjaro).
Und zwar ist die Hardwarebeschleunigung ein grauss was man leider bei jedem youtube video merkt.
Daher wuerde ich gerne auf eine AMD karte wechseln. Die Frage ist welche.
Mein system:
i7-4790 (ohne k)
16GB RAM
arch linux Manjaro 64bit kernel 5.6
2x 4k Monitore mit freesync

Was will ich damit machen:
keine super aktuellen spiele aber wuerde gerne mal wieder skyrim hoch modden
evtl doom 2016
diablo 3 (aktuell geht nur 2k mit reduzierten details sinnvoll)
borderlands 3 waere nett in 2-4k (muss nicht volle details)
freesync nutzen
chromium (und andere) mit vp9 oder h.265 hw beschleuningung....

Was haett ich gern:
Entweder ne 5600 XT wobei die 'nur' 6GB Memory hat und mit 4k 8GB wahrscheinlich sinnvoller waren
(keine ahnung welches model)
Oder ne 5700 ohne XT dafuer mit 8GB (scheint mir der P/L sweetspot)
(empfehlung des idealen gaming pcs https://geizhals.de/msi-radeon-rx-5700-evoke-gp-oc-v381-090r-a2178092.html)
Oder ne 5700 XT
(hab ueber die gutes gelesen https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5700-xt-8g-11293-01-20g-a2113368.html?hloc=de)

was wuerdet ihr mir empfehlen?
ist der leistungsunterschied auf linux den aufpreis zwishcen XT und non-XT es wert?

thx fuer den input und die rueckmeldung

Ich würde die RX5700 nehmen. Ist P/L einfach die beste von den dreien.
schumischumi schrieb:
ist der leistungsunterschied auf linux den aufpreis zwishcen XT und non-XT es wert?
Das kannst du hiermit selbst entscheiden:
https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=march-2020-gaming&num=1

Bei meinem Wechsel zu AMD musste ich mein Xubuntu 18.04 leider neu installieren, weil Nvidia den ganzen Grafikstack vermurkst hatte und es zu viel Arbeit war das ganze aufzuräumen. Wenn du also wechselst und Probleme mit der 3D Performance hast wird es daran liegen.

Ich kann nur persönlich davon berichten, dass meine RX 5700 XT in Verbindung mit einem Ryzen 5 3600 in meinem Desktop PC (zweiter PC) nur Probleme macht.
Ich kann bei den normalen Kernel von Ubuntu 18.04 meine Auflösung nicht nativ einstellen inkl. 144 Hz.
Mit aktuellerem Kernel (5.x) unter Mint, Ubuntu und Manjaro habe ich manchmal ein Flackern, einige Male wurde der Bildschirm einfach schwarz und allgemein kann ich Linux nicht installieren, ohne ständig irgendwelche Bugs zu haben.

Der selbe PC mit Windows läuft allerdings 100% reibungslos. Woran genau das liegt, weiß ich nicht. Ich vermute entweder an AMDs Treibern oder Linux selbst. Wahrscheinlich muss man nochmal 1 Jahr länger warten, bis "beide" es hinbekommen.

https://duckduckgo.com/?q=5700+XT+linux+problem&ia=web

Dennoch:
Ich empfehle es einfach selbst zu testen.
Die 5700 XT ist meiner Meinung nach die beste Option, wenn alles funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser
5700er sollte genügend sein mMn.

@Highspeed Opi
Evtl hilft dir der post weiter: https://forum.manjaro.org/t/amd-radeon-5700-xt-fully-working/118189
anscheinend war kernel 5.4.x bissl problematisch.

ansonsten vielen dank fuer die rueckmeldungen. neuinstallation ist kein problem.
was mir noch eingefallen ist und evtl ein problem werden koennte ist das netzteil. hab ein bequiet power 7 400W. reicht das noch?
neben den beschriebenen komponenten sind noch 2 ssds(2,5 zoll) 1hdd und 1 2xsata3 raidcontroller drin.

danke fuer den link. mein netzteil gibts logischerweise nicht mehr. laut kalkulator laeuft des power 11 400w auf 83 prozent.
worst case ist,dass ein paar prozentpunkte an leistung abgehen oder?
machts sinn die graka zu kaufen und dann nach bedarf das netzteil nachzukaufen? fall ja wie kann ich sinnvoll testen ob genug leistung verfuegbar ist?

Die verlinkte MSI Radeon RX 5700 Evoke GP OC ist kaum teurer als die ebenfalls zur Auswahl stehende RX 5600 XT.

Reduziert man das Powerlimit der RX 5700 kann man diese fast so effizient wie ein RX 5600 XT betreiben.

Ich würde auf jeden Fall die 8GB VRAM mitnehmen, nicht dass es dir wieder so wie mit deiner GTX 970 ergeht, wo effektiv nur 3.5GB vernünftig genutzt werden können.

ghecko schrieb:
Worst Case ist: Der PC geht einfach aus.

hoert sich jetzt auch nicht so dramatisch an. hab ich ne option es nach dem einbau zu testen (zb benchmark empfehlung)?
ggf. koennt ich danach des powerlimit anpassen(treiber oder bios?) oder n neues netzteil kaufen.

Powerlimit anpassen geht über den Windowstreiber, unter Linux wüsste ich nicht wie ich das bewerkestelligen soll, ausgenommen ein neues Bios auf die Karte flashen.
Jedes Spiel welches CPU und Grafikkarte zusammen auslasten kann eignet sich um Fall X hervorzurufen. Man muss nur etwas an den Reglern drehen.
Wenn das Netzteil genügend Anschlüsse für die GPU liefert kann man es probieren.
Mit der "PC geht einfach aus" kann auch ein defektes Netzteil oder ein defekter PC einhergehen. Das System Power 7 ist jetzt nicht das schlechteste Netzteil, das beste aber auch nicht.

ghecko schrieb:
unter Linux wüsste ich nicht wie ich das bewerkestelligen soll

Geht direkt im Treiber:
Up until now with the AMDGPU Linux kernel driver there hasn't been support for increasing the TDP power limit beyond its default, but has allowed for reducing that limit should you be trying to conserve power / allow your GPU to run cooler.

Quelle: Linux 4.20 Allows Overclockers To Increase The Radeon TDP Power Limit

Alternativ kann man sich auch schön an Igor Wallossek Artikel zur Gestaltung eines Silent-Bios halten und seine Karte mit einigen Handgriffen deutlich effizienter trimmen.
Ich habe für die RX 5700 XT mit vielen Werten zwischen 170 und 200 Watt experimentiert und bin am Ende wie auch AMD für die “Referenz”-Karte bei 180 Watt als Kompromiss zwischen Leistungsaufnahme und Performance gelandet (Sweet-Spot). Bei der kleineren RX 5700 kann man bis auf 140 oder 150 Watt heruntergehen, je nach Chipgüte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Ich hatte Jahre lang eine GTX970 unter Linux und kann deine Probleme nicht nachvollziehen. Hast du auch einen geeigneten "Treiber" installiert?

Was die Spiele und hohe Auflösung angeht wirst du natürlich mit einer neuen und von dir angepeilten Grafikkarte deutliche Verbesserungen erreichen. Aber Youtube geht mit der GTX970 unter Linux einwandfrei.

so hab grad die 5700 bestellt.
hol mir noch n gebrauchtes bequiet 600w von nem kumpel.

danke fuer eure beratung.

@Erzi73
ist natuerlich die frage woran es liegt. nehme dem prop. nvidia treiber mit manjaro kde plasma 5.
youtube / google hat ja auch vor einigen jahren dem h.264 entsagt und auf h.265/vp9 gewechselt.
aber an sich geht youtube ja. ist halt immer noch viel last auf der cpu wie gefuehlt bei allem was hardwarebschleunigung duch die gpu will. wir immer nervig wenn viel gleichzeitig laeuft.

Welchen Patch hast Du denn für Videobeschleunigung benutzt? Es gibt keine offizielle Unterstützung.

chromium-vaapi und libva-vdpau-driver-chromium ausm aur.

ansonsten manjaro-vaapi

evtl. gleich noch die treiberfrage: amdgpu oder amdgpu-pro.
wenn ich es richtig verstehe ist amdgpu-pro das selbe wie ohne pro plus paar properitaere tools. dh wenn mich nicht stoert dass es nicht frei ist macht pro mehr sinn oder?

amdgpu-pro macht Sinn, wenn du OpenCL-Anwendungen nutzen willst. Weil der freie Treiber (eigentlich) dafür keine Bibliotheken enthält. Der Pro-Treiber läuft aber nur auf einer sehr eingeschränkten Anzahl an Kerneln.

Unter Arch-basierten Distris gibt es die Bibliotheken aber als Zusatzpaket für den freien Treiber, das ist auch der Grund warum ich wohl zu Arch migrieren werde.

Zurück
Oben