Linux als Dual Boot installieren

Towler

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Laptop hat eine aufgelötete mSATA-Festplatte und eine eingebaute SSD. Auf der SSD ist Windows installiert und auf der mSATA habe ich vorhin Linux installiert, bis zu dem Punkt, an dem ich neu starten muss.

Ich habe dann auch neu gestartet, aber komischerweise kann ich die mSATA nicht im Boot-Menü auswählen. In Windows sehe ich die Platte aber noch. Meine BIOS-Version ist P06AAJ.

Habe ich etwas falsch eingestellt?

Vielen Dank!

Toll, deine Hardware?
Vielleicht unterstützt dein Mainboard die mSATA nur als Cache und nicht als individuelle Bootmöglichkeit?!

Wohin hast Du denn den Bootloader installiert? Der sollte auf der Platte liegen, die normalerweise gebootet wird.

Wohin hast Du denn den Bootloader installiert? Der sollte auf der Platte liegen, die normalerweise gebootet wird.

Um ehrlich zu sein, habe ich mir dazu keine Gedanken gemacht, ich dachte, die Systeme koexistieren einfach auf unterschiedlichen Platten, ohne voneinander zu wissen. Ist der Bootloader etwas, das ich bewusst installieren muss oder installieren die Betriebssysteme das mit?

Toll, deine Hardware?
Samsung 530U3C-A01DE
:: Prozessor
Intel Core i5-3317U 1.7 GHz
:: Mainboard
Intel HM76 (Panther Point)
:: Speicher
6144 MB, DDR3-12800S, 1600 MHz, 4 GB onboard, 1 Slot, maximal 12 GB
:: Grafikkarte
Intel HD Graphics 4000, 8.15.10.2618
:: Bildschirm
13.3 Zoll 16:9, 1366x768 Pixel, Seiko Epson SEC0200, WXGA, LED, Diagonale: 33.78 Zentimeter, HD, spiegelnd: nein
:: Festplatte
- Samsung 840 Pro Series Basic interne SSD-Festplatte 256GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III) anthrazit
- 24 GB Express Cache
:: Soundkarte
Intel Panther Point PCH - High Definition Audio Controller
:: Anschlüsse
2 USB 2.0, 1 USB 3.0, 1 VGA, 1 HDMI, Audio Anschlüsse: Audio-In, Card Reader: SD, SDHC, SDXC, MMC, RJ-45
:: Netzwerkverbindungen
Realtek PCIe GBE Family Controller (10/100/1000MBit), Intel Centrino Advanced-N 6235 (a b g n ), 4.0 Bluetooth
:: Abmessungen
Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 18 x 315 x 219
:: Gewicht
1.481 kg Netzteil: 0.165 kg
:: Akku
45 Wh Lithium-Polymer, 4 Zellen, 7.4 Volt, 6100 mAh, Typ: AA-PBYN4AB, integriert
:: Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Home Premium 64 Bit
:: Sonstiges
Webcam: 1.3 Megapixel, Ultrabook, 40 Watt Netzteil mit Netzkabel, Dokumentationen, Recovery-DVD, Intel WiDi, Microsoft Office 2010 Starter, Abolute Data Protect, CyberLink YouCam, Norton Internet Security (Testversion), Norton Online Backup, Skype, WildTangent Games & Sofware von Microsoft und Samsung, 24 Monate Garantie, SRS 3D Sound Effect, VGA über Adapter (nicht im Lieferumfang), Umgebungslichtsensor (adaptive Bildschirmhelligkeit)

Vielleicht unterstützt dein Mainboard die mSATA nur als Cache und nicht als individuelle Bootmöglichkeit?!
Wie könnte ich das herausfinden?

Selbst wenn Dein Mainboard nicht direkt von der mSATA booten kann könntest DU das Ganze zum Laufen bringen. Welche Distribution soll denn installiert werden? Bei Ubuntu/Kubuntu gibt's bei der Installation die Möglichkeit anzugeben wohin der Bootloader installiert werden soll.

Nice! Ubuntu 14.04 soll es sein! Ich war bei dem Fenster "Installationsart" aber schon etwas überfragt... Was muss ich da tun? Nach Möglichkeit auch auf einer eigenen Partition, weil ein Teil der mSATA als Windows-Ruhezustandspartition verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's bei Dir in der Nähe keine Linux-Install-Parties :D

Es gibt da mehrere Optionen in einem Screen: Ubuntu installieren, neben Windows installieren oder Erweitert. Du klickst natürlich auf erweitert. Dort erstellst Du auf der mSATA deine Partition mit Linux, und ggf. noch eine swap-Partition (quasi eine Auslagerungsdatei), die so groß ist wie Dein RAM + Dein VRAM.

Unten in dem Fenster wird gefragt wo der Bootloader hininstalliert werden soll. Da wählst Du die Platte, die im Bios die höchste Boot-Priorität hat (oder die, auf der der Windows Bootloader ist). Dann kommt beim nächsten Neustart ein wunderschönes purpurnes GRUB wo Du bei jedem Boot auswählen kannst, was Du nun starten möchtest.

Zurück
Oben