Mloki
Ensign
Wie baue ich einen Linux Hypervisor, welcher ausschliesslich die Pakete installiert hat, um Virtualbox laufen und warten zu lassen sowie sich selbst zu warten?
Enhalten sein sollen folgende Komponenten :
Keine unnötigen Extras, wirklich sonst gar nichts !
Als Basislinux dachte ich an Arch Linux, da es sehr flexibel ist.
Ich bin kein Experte, habe zwar schon öfters an Linux rumgebastelt, bis es kaputt war, aber ich brauche nun dieses System für ein paar Projekte, die ich mit Virtuellen Maschinen plane. Wer mag mir helfen, es wird doch wohl irgendwie machbar sein und ein Linux zu reduzieren ist doch sicher einfacher, als Komponenten hinzufügen, die keinen Support haben. Fertigsysteme die bereits sehr klein sind
reichen mir dabei einfach nicht, ich will es wenn schon dann auch gleich richtig machen und gar nicht erst irgendwas installieren was ich dann nicht brauche, was dann im Endeffekt nur alles aufbläht und anfälliger für Fehler macht.
Enhalten sein sollen folgende Komponenten :
- 2D/3D Grafiktreiber
- Netzwerktreiber (Kabel kein Wlan)
- Soundtreiber
- I/O (Tastatur/Maus/USB)
- Paketmanager
- Virtualbox
Keine unnötigen Extras, wirklich sonst gar nichts !
Als Basislinux dachte ich an Arch Linux, da es sehr flexibel ist.
Ich bin kein Experte, habe zwar schon öfters an Linux rumgebastelt, bis es kaputt war, aber ich brauche nun dieses System für ein paar Projekte, die ich mit Virtuellen Maschinen plane. Wer mag mir helfen, es wird doch wohl irgendwie machbar sein und ein Linux zu reduzieren ist doch sicher einfacher, als Komponenten hinzufügen, die keinen Support haben. Fertigsysteme die bereits sehr klein sind
reichen mir dabei einfach nicht, ich will es wenn schon dann auch gleich richtig machen und gar nicht erst irgendwas installieren was ich dann nicht brauche, was dann im Endeffekt nur alles aufbläht und anfälliger für Fehler macht.