Linux Alternative für Freedom.to

computerbaser_

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
789
Ein freundliches Hallo an alle,

ich bin vor ein paar Wochen von Windows 10 auf Linux Mint umgestiegen. Bisher sehr zu meiner Zufriedenheit. (Kein Mircrosoft mehr und Open Source Gedanke)

Nur habe ich jetzt das Problem, dass ich https://freedom.to/ nicht mehr nutzen kann. Zwar gibt es im Menü eine Domainsperre, allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie und ob ich da evtl. über die Console Zeiten einstellen kann. Ist das möglich?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

LG
 
In welchem Menü stellst du was ein? Gehe der Einfachheithalber davon aus, dass dein Gegenüber keine Ahnung hat, wovon du sprichst.

Also: freedom.to ist ein Dienst/Anwendung, die per Zeitplan Social Media etc sperrt weil $User keine Selbstbeherrschung haben? Okay.
Du bist auf Linux gewechselt aber die Anwendung von freedom.to funktioniert nicht mehr? Dann solltest du damit anfangen zu erklären, wie du diese installiert und eingerichtet hast, denn laut der ziemlich spärlichen Webseite des Anbieters gehört Linux nicht zu den unterstützten Betriebssystemen.

Du kannst das aber auch simpel mit ein paar Zeilen Scripting und der Crontab einrichten. Einfach per Crontab die /etc/hosts Datei anpassen, dann laufen Verbindungsanfragen zu diesen Diensten ins Leere.
 
Hallo,

Da auf deren Website folgendes steht
"Freedom is the world-famous Internet, social media, and app blocker. Block websites and apps on your iPhone, iPad, Mac, and Windows computers" , denke ich mal du wirst da wohl mit deinem Linux Mint nichts wirklich machen können.

Ich habe hier https://alternativeto.net/software/selfrestraint/ , etwas gefunden was eine Alternative darstellen soll. Es gibt davon sowohl eine Windows als auch eine Linux Version. Wie gut bzw brauchbar das ganze für dich ist, kann ich allerdings nicht sagen.

mfg

edit : da war wohl jemand schneller bzw hat auch eine funktionierende Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Dienst gibt es für Linux nicht. Möglicherweise könnte aber PeerGuardian weiterhelfen. Im Prinzip eine Blockliste von Webseiten und IP Adressen die dann in Deine Firewall integriert wird. Dürfte so ziemlich das gleiche sein. Natürlich kannst Du eigene Seiten blocken oder vorhandene in der Liste wieder entfernen.

Viel Erfolg
 
snaxilian schrieb:
Du kannst das aber auch simpel mit ein paar Zeilen Scripting und der Crontab einrichten. Einfach per Crontab die /etc/hosts Datei anpassen, dann laufen Verbindungsanfragen zu diesen Diensten ins Leere.

Das erscheint mir auch die sinnvollste Lösung.

Wenn du zu Linux gewechselt bist wirst du, auch bei Mint, früher oder später nicht drum rum kommen mit dem Terminal zu arbeiten und manches in den eingeweiden des Systems zu erledigen. Klar, es gibt da für fast alles entsprechende Tools, aber wenn du dich ans Terminal setzt kannst du es halt (auf dauer!) schneller und einfacher sowie individuell haben.

Wenn du Probleme dabei hast das umzusetzen melde dich hier im Thread und wir werden dir helfen, aber es wäre natürlich super wenn du die Sache weitgehend via Eigeninitiative lösen kannst. Bei Fragen einfach hier nachfragen! :)
 
Danke für die ANtworten.

Die Frage kam vielleicht falsch rüber. Mir ist klar, dass es keine Linux Unterstützung von Linux gibt. Deshalb suche ich jetzt noch Möglichkeiten es anders zu lösen.

Dauerhaft kann ich die Domains über das Tool Domainsperre ja sperren. Ich wollte jetzt wissen, ob und wie ich über das Terminal da jetzt Zeitangaben hinzufügen kann, sprich die Dauer der Sperre.

LG
 
Das geht eben über die oben genannte Variante: via crontab die hosts-Datei anpassen.
Das tool "Domainsperre" ist nichts anderes als eine grafische Oberfläche zur Bearbeitung der hosts-Datei.

Du kannst ja mal in dem Tool ein paar Einträge vornehmen und dir anschließend die hosts-Datei ansehen.
Genau diese Änderungen kannst du dann mittels Cronjob automatisiert vornehmen lassen.
Soweit klar?
 
Zurück
Oben