Linux-Anfänger - vimrc set number funktioniert nicht

k0ntr

Commodore
Ich bin ganz neu in der Linuxwelt und wollte zuerst die Basics anlernen. Ich bin als root angemeldet und habe per vim /etc/.vimrc eine Anpassung vorgenommen

vim1.JPG

Somit sollten ja jede Zeile automatisch nummeriert werden. Wenn ich jetzt eine neue Datei im Homeverzeichnis
vim3.JPG
erstelle, dann sieht es leider nur so aus.

vim2.JPG

Was mache ich genau falsch?
Ergänzung ()

die Datei habe ich mit :wq gespeichert. per cat Befehl zeigt es mir den Inhalt auch an.

also ich hab seit 13 Jahren Linux, aber ich hab keinen plan was du machen willst und warum (Vim?). Das schaut eher nach fortgeschritten aus?

Zunächst würde ich nicht /etc/.vimrc direkt bearbeiten sondern nach ~/.vimrc kopieren und dort auf userebene bearbeiten ohne root.

Dann weis ich nicht aber ist da ev ein unterstrich oder leerzeichen vor dem set im ersten bild?

Zuletzt bearbeitet:
Leg die vimrc mal in deinen homeordner.
Ist das ein _ oder dein cursor in der Datei?

Eine ".vimrc" in /etc wird genau gar nichts bewirken.

Wenn die Anpassungen für einen bestimmten User gelten sollen muß die Datei in das entsprechende Home-Verzeichnis. In dem Fall muß die Datei also in das Home-Verzeichnis von root.

Kleiner Tip: Config-Dateien die mit einem Punkt anfangen, kommen in den meisten Fällen in das Home-Verzeichnis des Users für den sie gelten sollen. Ich weiß natürlich nicht welche Distribution du benutzt, aber in den meisten Fällen ist die systemweite vimrc entweder in /etc oder in /etc/vim. Dann lautet der richtige Dateiname aber nicht ".vimrc" sondern "vimrc".

Tante Google sagt, dass es gar kein /etc/.vimrc gibt, sondern die systemweite Konfigurationsdatei in /etc/vim/vimrc liegt.

ich habe eine neue datei im homeverzeichnis erstellt, so funktionierts.

• Gefällt mir
Reaktionen: leonavis
Garmor schrieb:
Tante Google sagt, dass es gar kein /etc/.vimrc gibt, sondern die systemweite Konfigurationsdatei in /etc/vim/vimrc liegt.
danke

ich habe nun die datei im homeverzeichnis gelöscht und unter /etc/vim/vimrc bearbeitet. Jetzt siehts super aus.
Ergänzung ()

@TechX ich habe es im etc/vim/vimrc bearbeitet und jetzt funktioniert es sogar im root home (die andere datei habe ich im home gelöscht)

"Basics"
"vim"

:freak:

Hab mich auch mal vor langer Zeit mit vim vertraut gemacht und es nie wieder benutzt. ^^

k0ntr schrieb:
- unnötiges Zitat entfernt -
Nee, vi ist noch schlimmer.

Im terminal benutz ich nano, ja. Und sonst halt das xfce-mousepad. Gerade für etwas größere Operationen find ich das irgendwo angenehmer, auch wenn das bei den Puristen weniger gut ankommen dürfte. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nano ist das beste sofern du in der Konsole bist. Wenn du es etwas schneller haben willst nimm sed und wenn es viel Funktionalität haben soll emacs.

Oh toll, die gute alte Frage welcher Editor-Religion man angehört.

Wenn ich einfach nur mal kurz eine Änderung auf der Konsole machen will nehme ich bevorzugt vim. Wobei ich ansonsten auch mit nano gut zurecht komme. Unter X.org habe ich früher gerne Kate genommen, aber mittlerweile ist Visual Studio Code mein neuer Liebling. Da das Ding von Microsoft stammt gibt es nicht nur die LInux, sondern natürlich auch eine Windows-Version.

Mein Ratschlag:
Sieh dir ein paar Editoren an und nimm dann diejenigen mit denen DU am besten zurecht kommst. Jeder hat seine speziellen Vorlieben, und was für den einen der genau passende Editor ist, ist für den anderen das ideale Brechmittel. Unter X.org ist es mittlerweile noch schlimmer. Besorge dir eine Schüssel Popcorn, frage in einem beliebigen Linux-Forum nach dem besten GUI-Editor und lehne dich entspannt zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Visual Studio Code läuft ausschließlich auf dem GUI. Wer nur auf der Konsole arbeitet gehört hier eben nicht zur Zielgruppe. Aber auch für die Freunde des GUI gibt es ja genügend Auswahl.

Selbst wenn du einen Email-Client für die Konsole suchst gäbe es da was. Wie wäre es zum Beispiel mit Mutt oder NeoMutt?

k0ntr schrieb:
@TechX ich habe es im etc/vim/vimrc bearbeitet und jetzt funktioniert es sogar im root home (die andere datei habe ich im home gelöscht)
Je nach Distro könnte beim nächsten vim-Update die globale Konfiguration überschrieben werden, die lokale unter ~/.vimrc bzw. meinetwegen auch /root/.vimrc klingt da irgendwie zuverlässiger...

@k0ntr: In vim:
Code:
:help vimrc
Das dürfte ebenfalls hilfreich sein.

Zur Vermeidung böser Fehler wäre es auch gut, wenn du dir einen normalen User anlegst und standardmäßig mit dem arbeitest. Dann kommst du gar nicht mehr in die Verlegenheit, deine Konfigurationsdateien an den falschen Stellen (also außerhalb von ~) zu ändern.

Zurück
Oben