blöderidiot
Captain
Unter welchem Nutzernamen/Passwort meldet sich der HTPC an? Gibt es diesen Nutzernamen auf dem Linuxrechner?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich kenn jetzt ubuntu bzw. deren Oberfläche nicht. Entscheidend ist, was bei Samba in der Konfigurationsdatei steht. Und nur aufgrund dessen ist es überhaupt sinnvoll nach Deinem Problem und deren Lösung zu suchen.Ozmog schrieb:Komisch, das ist wieder ein anderer Artikel, in denen ich gelesen habe. Man sollte ja eigentlich mit Rechtsklick eine einfache allgemeine Freigabe erstellen. Danach taucht der Ordner dann ja auch bei den Windows-Rechnern auf, nur der Zugriff funktioniert nicht. Und nach einem Neustart ist die Freigabe auch wieder weg.
Nach einem Mausklick auf den Menü-Eintrag
- "System -> Systemverwaltung -> Samba"
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo systemctl status ssh
ssh.service - OpenBSD Secure Shell server
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/ssh.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Sun 2018-12-23 15:41:40 UTC; 2min 28s ago
C:\Apps\
der Terminalemulator KiTTY kopiert (http://www.9bis.net/kitty/?zone=en). Bei KiTTY schreibt man (mitte rechts) bei "Hostname" den vorhin ausgedachten Rechnernamen rein und klickt links auf "Open". Dann sollte sich (nach einer Sicherheitsabfrage wegen unbekanntem Key) ein Konsolenfenster öffnen.sudo apt install samba
sudo dpkg-reconfigure samba-common
sudo apt install vim
sudo vi /etc/samba/smb.conf
i
' drücken => Eingabemodus beginnen, 'ESC
' drücken => Eingabemodus beenden):[global]
Ändern wir die "workgroup" so, dass es unserem Netzwerk zu Hause entspricht, z.B. workgroup = SOLARSYSTEM
[homes]
kommen. Wir entkommentieren (# entfernen) und modifizieren: comment = Home Directories
browseable = yes
read only = no
valid users = %S
ESC
' ':
' 'x
' schreiben wir im vi die Änderungen zurück und verlassen den Editor.sudo service smbd restart; sudo service nmbd restart
sudo smbpasswd -a ozmog
cd /home
sudo mkdir data
sudo chown -R nobody.nogroup data/
sudo chmod -R 777 data
sudo vi /etc/samba/smb.conf
[Printers]
und erzeugen ('i
' in vi nicht vergessen) den Samba-Eintrag:[data]
create mask = 0777
guest ok = Yes
path = /home/data
read only = No
sudo service smbd restart; sudo service nmbd restart
Habe den Linux-Rechner genauso am Arbeitsplatz erreichbar, wie mein Windows-PC, nutze meinen Zweitmonitor dazu. Also hab ich direkt hier angesetzt:blöderidiot schrieb:Den Rest machen wir über den PC, das ist viel komfortabler.
Soweit gut.blöderidiot schrieb:Als erstes installieren wir Samba:
Wie wird das mit Leerzeichen im Nutzernamen gehandhabt? _ ? Nutzername vom Windows-Rechner und Linux-Rechner sind identisch.blöderidiot schrieb:Wenn Du auf dem PC ozmog heißt und auf Ubuntu einen User ozmog angelegt hast, geht das so:
Muss ich da noch was beachten wegen dem Datenträger? System ist auf einer SSD, die Daten, die freigegeben werden solle, auf extra Festplatten.blöderidiot schrieb:Um einen Datenspeicher ohne Password zu bauen, erzeugen wir ein Datenverzeichnis auf der Platte unter /home und bereiten es entsprechend vor:
Ozmog schrieb:Habe den Linux-Rechner genauso am Arbeitsplatz erreichbar, wie mein Windows-PC, nutze meinen Zweitmonitor dazu. Also hab ich direkt hier angesetzt:
Soweit gut.
Bei der Samba-Konfiguration bei Homes, was soll ich da entkommentieren, Homes selbst? Dann war da kein # vor. read only und valid users habe ich ergänzt. Hoffe, das ist so richtig. Irgendwas komisches hat er nicht angezeigt.
Wie wird das mit Leerzeichen im Nutzernamen gehandhabt? _ ? Nutzername vom Windows-Rechner und Linux-Rechner sind identisch.
Muss ich da noch was beachten wegen dem Datenträger? System ist auf einer SSD, die Daten, die freigegeben werden solle, auf extra Festplatten.
Auf jeden Fall hilft so eine Beschreibung Schritt für Schritt ungemein. Da ich mit Linux kaum Berührung gehabt habe, kenne ich eben auch nicht die grundlegenden Befehle der Konsole. Ich müsste ansonsten jedes Detail sonst erst nachschlagen.
Ozmog schrieb:Das heißt, ich kann das "Tutorial" weiter Fortsetzen und danach die Datenträger mounten? (Wie auch immer das geht, aber dazu später)
edit:
Ich bekomme bei sudo smbpasswd -a …. die Fehlermeldung: Failed to add entry for user ...
Brauch ich überhaupt diesen Eintrag, wenn ich nur ein Account habe?
.
' -- damit machst Du jegliche Interaktion mit dem Linux-Rechner. Als nächstes schreibe ich ein kurzes Tutorial zum formatieren und mounten von Datenplatten mit wenigen Befehlen. Aber die Verbindung muss erstmal sicher stehen, sonst ist das sinnlos. Namen mit Leer- oder Sonderzeichen gehören nicht auf den Linux-Rechner, insbesondere als Anfänger.Was ist denn bei Dir anders gelaufen? Es ist immerhin eine ganz neue Welt, die Du Dir erschliesst. Und das ist am Anfang sicher schwer. Das Gehörn muß sich erstmal damit auseinandersetzenOzmog schrieb:Jetzt hänge ich in der komplexen Einrichtung nach blöderidiots ausführlichen Anleitung, ohne zu wissen, was ich da wirklich mache, eine Variation mit meinen Gegebenheiten ist da kaum möglich.
Habe da meinen ganzen Namen, wie er auch im Microsoft-Konto hinterlegt ist und auch auf dem Linux-Rechner als Konto angelegt ist, eingegeben. Dann kommt die Passworteingabe mit Wiederholung zur Bestätigung und darauf dann die Fehlermeldung, sogar der Namen inklusive Leerzeichen steht richtig in der Meldung...Ozmog schrieb:Ich bekomme bei sudo smbpasswd -a …. die Fehlermeldung: Failed to add entry for user ...
Ozmog schrieb:Ein extra Konto bei Windows anlegen geht scheinbar auch nur noch über Microsoft-Konto, Lokales Konto finde ich nichts mehr zu. Ist auch schlecht, wenn ich da noch ein zusätzliches Konto für anlege, müsste ich für bestimmte Tätigkeiten immer das Konto wechseln.
Schwer zu sagen ohne an der Kiste zu sitzen ...Habe da meinen ganzen Namen, wie er auch im Microsoft-Konto hinterlegt ist und auch auf dem Linux-Rechner als Konto angelegt ist, eingegeben. Dann kommt die Passworteingabe mit Wiederholung zur Bestätigung und darauf dann die Fehlermeldung, sogar der Namen inklusive Leerzeichen steht richtig in der Meldung
So wie ich abgebrochen hatte...blöderidiot schrieb:Ketzteres macht MS wohl um die Leute zu ärgern, damit sie aufgeben und doch einen überwachten Account nehmen
Noch bin ich am Ball. So lange wie es mit Linux noch nicht funktioniert, laufen die Dateien vom Windows-Rechner per Freigabe zum HTPC.blöderidiot schrieb:Du bist jetzt in einer kritischen Phase am Steilhang. Du kannst jetzt aufgeben und eine Windows-Installation mit Freigabe als "Server" verwenden -- oder das weiter durchziehen und etwas dabei lernen
Hab ich natürlich schon.blöderidiot schrieb:Schau mal bitte, ob Du bei Systemsteuerung / Netzwerkeinstellungen / Erweiterte Freigabeeinstellungen angegeben hast: Datei und Druckerfreigabe erlauben (bei "privates Netzwerk") und Passwortgeschützte Freigaben erlauben (bei "alle Netzwerke")
Da bin ich gespannt. Hab ja auch noch OneDrive laufen...blöderidiot schrieb:Du mußt nicht den Nutzer wechseln. Eine einfache auswahr des Verzeichnisses auf dem Server im Dateimanager wie \\ust\ozmog verlangt jedenfalls bei mir (als bloederidiot eingeloggt) 1 x Name + Passwort von ozmog.