Linux - Anfänger ; vorabfragen

Scorpion3

Cadet 4th Year
Hallo Ihr alle.

Ich wusste nicht genau wie ich den titel nennen sollte. :rolleyes:

Ich habe vor einigerzeit mal ubuntu auf meinem rechner neben Windows XP laufen gehabt. Letztendlich war ich zu doof und sicherlich eher zu faul mich da mal richtig rein zu fuchsen. Daher habe cih es verworfen. Nun habe ich ínzwischen Windows Vista. Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich bescheiden. Es ist zwar schöner als XP aber auch nicht wirklich besser. Ich habe nun lange überlegt was ich mache. Mich nervt es einfach das ich bei Vista beim installieren von Software ewig warten muss, bis es sich mal dazu durchringen kann den blöden installer zu öffnen. Es nervt einfach. Ich habe nun gedacht ich installiere mir Linux und verwende per simulation ( korrigiert mich gerne ;-) ) windows xp für meine spiele.

Also das was ich an arbeiten zu erledigen habe mache ich unter linux. Doch für mein Blackberry aleine brauche ich schon lxp / vista weil die nichts an software für linux haben und ich noch keine funktionierende software gefunden habe. Also würde ich für spiele wie HL² ( spiele ich eher seltener ) xp nutzen. Herr der Ringe online soll man unter linux zum laufen bringen können. Das habe ich dank google schon gelesen.

So, jetzt zu meiner eigentlichen frage:

Wie soll ich meine Festplatte aufteilen????

Ich habe bisher Vista ( c: ca. 30 giga d: ca. 80 giga gesamt sinds 120 giga )

Muss ich ne partition erstellen für windows? Wie erstelle ich überhaupt die Partition am klügsten für linux? Suse 10.3 solls werden. Ich will dann ja meine Musik auch dort hören ect....

Ich weiß nicht ob ich mich jetzt hier richtig ausdrücke: Also ich möchte den größten teil über linux lösen, jedoch nicht in die bredulie kommen das ich per simulation unter xp auf einmal kein festplattenspeicher mehr habe.

Fall nötig hier meine Hardware:

AMD X² 3800+
2 giga Ram
120 giga HDD
Geforce 7900 512mb
soundblaster Audigy 2zs

Ich hoffe Ihr könnt mir aus eurer erfahrung heraus hilfreiche Tips geben.

Danke für´s zuhören und eventuelle Antworten.

P.S.: Kann mir einer sagen wo ich beryl her bekomme? :-)

MFG Scorp3 -> Ah halt. Ich habe zurzeit kein Internet, ist es zwingend für eine linux instalation von suse 120.3 erforderlich?

Mit "simulation" meinst Du wahrscheinlich die Virtualisierung mittels VMware oder VirtualBox.
Um eines sofort klar zu stellen: Damit lässt sich nicht vernünftig spielen! Für andere Dinge aber sehr gut geeignet.

Zum Spielen gibt's u.a. Wine und Cedega, damit laufen einige Spiele bereits sehr gut, viele neuere jedoch nur schlecht oder überhaupt nicht, bzw. nur nach einiger Konfigurationsarbeit.

Partitionen: eine root, eine /home und eine swap-Partition, Größe je nach Wunsch. Für Windows brauchst Du auf jedenfall eine NTFS-Partition.
Beispiel: root (ext3) 10 Gb, /home (ext3) je nach Vorliebe, swap 512-1024 Mb (oder größer falls Du Suspend-to-disk verwenden möchtest), der Rest halt Windows (ntfs).

Internet nicht nötig wenn du das komplette ISO von openSuse 10.3 hast.

Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde willst du auf ein dualboot System heraus, was anfangs meist eine gute Entscheidung ist, bis man endlich alles unter linux machen kann.

Ich würde als erstes eine große Festplatte kaufen, dann musst du dich um den Platz keine Sorgen machen.

Nimm 100Gb für Windows Xp/Vista und der Rest kannst du Linux überlassen.

Als erstes richtest du dein Xp/Vista ein und kannst dich dann an Linux wagen.

Windows braucht jeweils eine eigene Partition. Linux braucht mindestens 3, wenn nicht sogar mehr.

Solange du dvd zum installieren benutzt brauchst du kein internet, aber wenn du ständig das aktuellste haben willst, dann schon.

Also neue Festplatte kaufen, darauf Linux installieren und auf der jetzigen kannst du Windows drauflassen. :)

Kauf dir die neueste c't, da steht alles drinnen... inkl. Suse Linux 10.3 auf DVD...

3 Möglichkeiten.

1. Parallelinstallation zu Vista, dann brauchst du für das reine System ca. 3-4GB freien Platz, mehr ist besser, halt je nach Bedarf für zusätzliche Daten.
Dazu am besten nicht partitionieren, sondern unpartitionierten Platz lassen, den Rest macht der Installer.
Damit ist nicht freier Platz auf einer vorhandenen schon formatierten Partition gemeint.
Der installer kann auch bestehende Win Partitionen verkleinern.
=> vorher Datensicherung, Derfagmentierung, Datenträgerüberprüfung durchführen, man weiss ja nie.

2. openSUSE 10.3 von DVD installieren. Die CD ist ohne Internet sonst nur auf Englisch und ohne Aktualisierungen aus den Online Repositories.
Es fehlen dann auch diverse proprietäre Treiber und Multimediacodecs, die es aus Lizenzgründen nur im Internet gibt.
Am besten eine aktuelle c't oder EasyLinux kaufen, da ist die DVD mit dabei.
Windows XP kannst du dann in einer virtuellen Maschine installieren.
Da ist Virtual Box 1.5 schon mit dabei.
Partitionieren musst du dafür nichts extra und zusätzlich freien Platz auf deiner Linux Partition (am besten /home dafür nehmen) brauchst du dafür soviel wie XP oder Vista eben brauchen. Die benötigten Partitionen für Win legt Virtual Box dafür in einer Datei an.
Dadurch wird es etwas langsamer, als mit einer nativen NTFS Partition. Aber nicht viel.

Die reine Installationszeit der openSUSE 10.3 mit Standard KDE oder Gnome wird auf deiner Maschine ohne Online Repositories/ Updates ca. 35 min. dauern.

3. Die benötigten Windows Programme unter "Wine" installieren, damit funktionieren viele Windows Programme auch unter Linux, aber eben nicht alle.
Schau dich in der Applikations Datenbank um:
http://appdb.winehq.org/

Mit 20-30GB für Linux incl. virtueller Maschine mit Win kannst du schon sehr viel anfangen.
Bestehende Daten auf NTFS können per ntfs-3g ohne Probleme eingebunden werden.
Und zwar lesend, wie schreibend, und das ganze schon seit Februar stabil.

ps: Beryl gibt es nicht mehr.
Dafür Compiz Fusion.
Zu installieren per 1-Click Install von hier:
http://dev.compiz-fusion.org/~cyberorg/
Dafür brauchst du Internet.
Weitere Infos hier:
http://news.opensuse.org/?p=458
und hier:
http://smspillaz.wordpress.com/2007/10/21/compiz-fusion-060-is-released/

Compiz 0.5.2 ist an sich schon mit der Installation dabei, du benötigst aber noch den nVidia 3D Treiber, wo du dir dann per USB Stick o.ä. den Installer dafür auf deinen Rechner kopieren musst.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/
Ist stabil, hat jedoch weniger Effekte als Compiz Fusion.

Viel Erfolg.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Holla die Waldfee. Da schlackern mir die Ohren ;-)

Ich danke für die ganzen Antworten. Als meine idee bisher:

Ich reduziere die Größe c: und d: . Habe also unpartitionierten bereicht frei. Den nutze ich dann für linux. Gehe ich recht in der annahme das ich von linux aus NICHT auf die MP3´s auf windowspartionionen zugreifen kann? Und um windows per virtual machine zu installieren benötige ich keine weitere ntfs partition sondern nur genug platz auf der linux pladde? Und whine nutzt die windowsinstallation per virtual machin? AAhh meine ausdrucksweise ist echt miserabel gerade...

Also: wenn ich über die vm windoofs installiere, greift whine auf das selbe windows zu?

Also ich habe mir die "Chip Linux" gekauft. Da ist ne DVD drinne. Ist auch soweit gut beschreiben. Jedoch bleiben halt nen paar Fragen offen ;-)

Doch, von SuSe aus kannst du auf deine Windows-Partition und damit deine MP3s zugreifen. Was du machen musst, ist die Windows-Partition zu mounten. Dafür gibt es sicher auch gute Anleitungen für SuSe. Wenn du aber nicht nur zugreifen, sondern auch schreiben möchtest, dann brauchst du zusätzliche Software. Ich hab leider grad keinen Link, aber den wirst du sicher auch finden :)

Deine zweite Annahme ist völlig richtig, allerdings vermute ich, dass das nicht die richtige Lösung sein wird.

Also noch einmal langsam: Wine (kostenfrei) und Cedega (kostenpflichtig) sind Programme, mit denen du vorrangig Windows-Spiele auch unter deiner Linux-Distribution spielen kannst.

Mit einer Virtual-Machine kannst du aus SuSe heraus zwar Windows virtuell installieren, Spielen ist aufgrund der simulierten Grafikkarte aber kaum möglich.
Eine Virtual-Machine hat mit einer lokalen Installation nichts zu tun, Datenzugriffe finden untereinander nicht statt.

Wenn du also weiterhin spielen möchtest, dann musst du das schon erwähnte Dual-Boot nutzen. Dabei installierst du zusätzlich zu deiner Windows-Installation auch noch Linux auf deiner Festplatte.

Dafür brauchst du für Windows eine primäre Partition (also wie gehabt) und für SuSe mindestens zwei weitere Partitionen (nämlich / und swap). Der von tr0nic genannte Vorschlag ist dafür gut geeignet.

Kk. habs kapiert mit der vm. :-) Hatte es so verstanden das man mit vm windows installiert um es unter whine usw nutzen zu koennen. Gut denke ich lasse es wie ich es beschrieben habe, und ihr ja auch, erstmal vista und linux paralell laufen. kann ja mal ein bissel rumspielen und testen. Und schauen wie es mit wine ausieht. also auf deren hp steht die koennen alle steam games ... naja ich lass mich berraschen. erstmal brauche ich nen dsl Port... grummel.

So ich danke euch allen für die Hilfreichen und vor allem für linix-leihen verständlichen Antworten.

bis bald :D

Doch, deine mp3 files kannst du direkt von der NTFS Partition abspielen.
Du brauchst nichts umkopieren. MP3 Codec ist bei openSUSE 10.3 mit dabei.

Wine nutzt nicht die Windowsinstallation, sondern führt die Programme direkt aus, dazu musst du sie unter Linux per Wine neu installieren.
Vereinfacht gesagt: Es leitet die Windowsfunktionsaufrufe in Linuxfunktionsaufrufe um.
Daher funktionieren auch sehr hardwarenah programmierte oder die Hardware direkt ansprechende Programme nicht oder nur schlecht.
Es können allerdings, um die Kompatibilität zu erhöhen, bestimmte Windows DLLs eingebunden werden, wenn du eine Windows Lizenz hast.

Und die Chip Version ist auch die vollständige 10.3 Final und nicht nur eine alpha5 oder beta1 Version?
Kauf besser die c't.

ps:zu spät...

openSUSE richtet default 3 Partitionen ein:
1. "swap" => Auslagerungspartition ca. 1,5 bis 2 mal Hauptspeicher, wenn genügend Platz vorhanden => wegen "Suspend To Disk" (512MB - 1GB reicht aber auch)
2. "/" => root, das eigentliche System (Standard KDE braucht minimal 2,3GB)
3. "/home" => Deine persönlichen Einstellungen/Konfigurationen und Daten (Grösse nach Bedarf)
Damit kannst du bei einem Crash oder auch bei Neuinstallation alle deine Einstellungen behalten und dein System ist wieder wie vorher.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
also zu >DSL - das wird bei den meissten Distros automatisch erkannt und eingestellt - man braucht oft
nur beim entsprechen Menue oder Abfrage noch noch ein Haken setzen und kann sofort loslegen...
zu >Spielen - wenns nicht gerade reine Linux oder Portierungen würd ich mich lieber nicht auf >Wine oder
>VM-desks verlassen sondern gleich über XP spielen - das spart gefummel und frust - aber es gibt auch
schon ne Menge recht guter zB hier
>http://www.gamershell.com/fullgame_download_archive.html
>http://downloads.vnunet.de/download/spiele/234.htm
>http://www.pro-linux.de/spiele/

nochmals danke. Ich bin froh das ihr mir die ersten fragen so nett beantwortet. Also das wichtigste game ist Herr der Ringe, und da gibts schon ne sehr ausführliche und auch auf english für mich verständliche anleitung zu :-) Die anderen games, naja, da kanni dann halt xp ankurbeln, oder vista, ist ja nu eh schon druff. Noch ne frage: Reicht es wenn ich unpartitionierten bereich auf der plate habe? Also greift da dann linux druff zu?

Mich nervt es einfach das ich bei Vista beim installieren von Software ewig warten muss, bis es sich mal dazu durchringen kann den blöden installer zu öffnen. Es nervt einfach. Ich habe nun gedacht ich installiere mir Linux

Unter Linux wird auch zwischen Nutzer und root getrennt. Für "Ich darf immer alles" ist Windows 98 am besten geeignet.

Ich will ja niemanden zu nahetreten, aber die Antworten klingen für mich :"Schulschluss!!"

Seid mir nicht böse. Sicherlich klingt es schon eigenartig wegen so einer "meldung" auf linux zu wechseln.... Ein anderes Beispiel viel mir nicht ein... Ich meine, kannst du genau sagen was dich an der Farbe rot störrt? Naja egal.....

Für die Sinnvollen Posts bedanke ich mich... für die Sinnfreien, naja, was wäre ein Thread ohne diese Posts

gruss Scorpion3

Scorpion3 schrieb:
Reicht es wenn ich unpartitionierten bereich auf der plate habe? Also greift da dann linux druff zu?
Meinst du für die Installation? Ja, das reicht aus. Alternativ kannst du aber auch mit den Partitionierungsprogramm eine bestehende löschen, um einen freien Bereich zu schaffen. Sämtliche vorhandene Partitionen werden bei der Installation erkannt, Windows-Partitionen sollten auch bei SuSe per default eingebunden werden. Ich hoffe das war es, was du wissen wolltest.

VAIO schrieb:
Weiß jemand wie man, unter der Linux Version OpenSuse 10.3, das Internet einrichten kann?
Es wäre sehr nett gewesen, für deine Frage einen neuen Thread zu eröffnen, um dieses Thema nicht zu zerschneiden. Und um auf deine Frage einzugehen: Ja, aber es gibt da viele Wege. Wenn die Fritzbox ein Router ist (kenne ich nicht, gehe aber mal davon aus), dann musst du im Router deine Zugangsdaten eintragen und DHCP einschalten. Clientseitig in der Netzwerkkonfiguration ebenso DHCP einstellen, somit wird die IP automatisch bezogen und der Zugang hergestellt.
Das ist auch mit statischen Adressen möglich, aber zuerst solltest du auf die einfache Art versuchen.

Alles was du tun musst, steht auch in den Anleitungen die du mit den Geräten und/oder der Anschaltung deines Anschlusses bekommen hast. Wenn du spezifische Probleme beim Einrichten hast, dann musst du das nochmal genauer erläutern.

Zurück
Oben