Linux auf altem Acer Laptop

grotenclos

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich besitze einen älteren Acer Aspire E 15 (E5-575G-53P1) Laptop.

Folgende Hardware ist verbaut:

96 GB SSD + 1000 GB HDD
I5-6200U 2,3 GHz (dual core mit HT)
Nvidia 940MX mit 2 GB VRAM
8 GB DDR 4 RAM

Aktuell ist auf dem Laptop noch Windows 10 installiert. Dies würde ich gerne ändern, da ich mich etwas mit dem Thema Programmierung auseinandersetzen möchte. Es soll also Linux installiert werden. Würde das mit der Hardware gut funktionieren und welche Distri würdet ihr für das Modell empfehlen?

Ahnung habe ich von Linux noch überhaupt nicht, da ich bisher nur Windows benutzt habe (PC mit Windows ist weiterhin vorhanden).

Vielen Dank für eure Tipps. :)

VG
 
grotenclos schrieb:
Dies würde ich gerne ändern, da ich mich etwas mit dem Thema Programmierung auseinandersetzen möchte.
Das geht auch wunderbar unter Windows.
Und Linux kann man auch erstmal in einer VM lernen und ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Nilson schrieb:
Das geht auch wunderbar unter Windows.
Geht schon, ist aber doch etwas hakeliger, wenn's tiefer wird. Nicht umsonst wurde uns an der Uni für die Windows-Nutzer eine VM für Haskell und Prolog vorgesetzt.

Ich fahr mit Linux Mint gut, bringt eigentlich auch für alles mögliche grafische UIs mit. Sollte auf dem Gerät ebenfalls gut laufen.

Überlegen würde ich BTW mal, die HDD rauszuschmeißen und mir ne günstige (aber gute!) 2,5"-SSD als Ersatz zu suchen oder alternativ die 96GB SSD aufzurüsten. Macht auch unter Linux mehr Spaß. Muss aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Wenn das Notebook eh "über" ist, dann kann man da schon direkt Linux draufklatschen, ansonsten bin ich da bei Nilson.
Aber es spricht im Grunde auch nichts dagegen sich was "Einsteigerfreundliches" wie ein Mint zu installieren.
Das dürfte für die meisten Umsteiger gut funktionieren und gibt dazu etliche Foren etc. Und es ist nicht so "kompliziert".
 
Linux Mint (was auf Ubuntu basiert), direkt Ubuntu oder PopOS! (basiert auf Ubuntu) kann ich empfehlen für Einsteiger. Die Unterschiede sind da (für dich) erstmal überwiegend optischer Natur, also ob dir Mint, Ubuntu oder PopOS! besser gefällt.
 
Anbei eine Anleitung von Acer für Linux auf Acer UEFI.

Welches Linux du nimmst ist eigentlich egal. Es laufen alle. Würde eins mit einer guten (deutschsprachigen) Community empfehlen, was in erster Linie auf Ubuntu und seine offiziellen Ableger betrifft. Weitere wurden hier bereits genannt.
Meist ist die GUI entscheidender als der Unterbau. Das ist einer der ersten Lerneffekte im Gegensatz zu Windows. Dort ist die Arbeitsfläche und das Betriebssystem quasi eins. Bei Linux sind das meist 2 Paar Schuhe und kommen aus unterschiedlichen Quellen.
Bei *buntu finden sich die gängigsten GUIs. Mint setzt primär auf Cinnamon, was es bei Ubuntu zumindest als offizielle Version nicht gibt.
 

Anhänge

Zurück
Oben