Linux auf altem Mini-PC

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hallo,
ich habe vorhin in meinem Regal ein altes Mini-Board + Gehäuse gefunden.
Dort waren damals die Elkos aufgequollen, welche ich aber schon ausgelötet und durch neue getauscht habe.

Nun überlege ich, ob ich das alte Ding "wiederbelebe". Leider habe ich u.A. keinen Arbeitsspeicher, keine Platte und kein Netzteil dafür.

Bei dem Gerät handelt es sich um ein CV 860A 1R53 (533 MHz) + LIGHT-Case von synertrontech:
http://www.synertrontech.com/products/Embedded Boards/cv_860a.htm
http://www.synertrontech.com/products/Embedded Boards/CV860A/CV860A.pdf

Nun meine überlegung:
Arbeitsspeicher:
Bekommt man sicherlich in der Bucht oder so recht günstig. Reichen 256 MB für ein kleines Linux mit GUI oder müssens da schon 512 sein?

Platte:
Ein CF-Karten-Port ist dran. Einfach ne alte CF-Karte (müsste ich noch haben) dafür verwenden? Welche Größe ist mindestens zu empfehlen?

Netzteil:
Erstmal zum testen ein Universalnetzteil. Hinter dem Stromanschluss kann ein Elko eingebaut werden kann. Da hier ja auch gekennzeichnet ist, welche Seite was ist, hoffe ich mal weiß ich wo + bzw. - ist.

Lohnt sich das ganze überhaupt? Kann man das noch als kleinen Server oder so nutzen? (Mal gucken wieviel Strom es dann im Betrieb braucht)

Kann ich vor dem Kauf des RAMs irgendwie prüfen ob das Board überhaupt noch geht?

mfg
te one
 
Ohne RAM wirst du's nicht gut prüfen können. GUI auf der Kiste ist fragwürdig, ein Via 533MHz ist nicht gerade sehr schnell...

Bevor du in das Ding zuviel Energie und Geld investierst, würde ich allerdings ein Atom board in Betracht ziehen.
 
zum Festplattenplatz kann ich dir leider nicht genau sagen, wieviel ein kleines Linuxsystem braucht.

Als Anhaltspunkt: Meine fertige Ubuntu Distribution braucht ca 5GB Platz auf der Platte. Mit einer schlankeren Distribution kommst du sehr wahrscheinlich noch auf sehr viel weniger (Ich schätze mal so 1-2 GB? Bin mir aber nicht sicher ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst erst auf meinen "alten :S" PC Lubuntu drauf gemacht, da Ubuntu zu schlecht lief, und man kann damit jetzt nicht 1a, aber doch annehmbar Surfen.

Intel PIII 700MHz, 640MB SDRAM VIA Board, ATI Rage 128 @ Lubuntu 11.04

Mehr RAM schadet da nie, von der HDD her werden (bin mir nicht 100% sicher) 2,7gb gebraucht,
also müsste eine 4GB Karte reichen, wobei 8GB auch ne überlegung wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ein Intel PIII 700MHz ist vielleicht etwa 3-4x so schnell wie der oben genannte Via C3...
 
Wenn es sich für dich nicht mehr lohnt das Board zu verwenden, dann schreib mir eine PM.
 
Also fangen wir mal an Xubuntu,Lubuntu,DSL,Puppy ZevenOS,,Sam,Antix0.8.5,freespire 1.0,
ich bin fertig
Die laufen alle mit 512MB recht schnell!
Ich wurde aber Puppy 5.2 entfällen kann man alles auf Deutsch stellen :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ach habe ich vergessen DSL ca 50MB-Antix0.8.5 liegt bei 120MB und Puppy 80MB.
Die anderen liegen bei nicht zusätzlich Paketen 1,5GB bis 5GB
 
Die lahme CPU wird das Ding schon nicht allzu sehr ausbremsen, was wichtig ist ist wirklich der RAM! Und 256MB wäre leider etwas mager. Besser 512 oder gar 768MB. Ich hab hier einen Athlon XP 1800+ mit 768MB RAM mit Ubuntu (Gnome, Compiz, Firefox, OpenOffice, das volle Programm also) am Laufen, läuft ziemlich flott! Früher war Ubuntu mal auf einem Duron 650MHz und 256MB RAM, das hat schon weniger Spaß gemacht, aber ein Debian mit Fluxbox und leichtgewichtiger Software lief auch da ziemlich flüssig. Ich denke, mit 512MB RAM sollte das Via schon noch was hergeben!
 
Mehr als 512 MB unterstützt das Board sowieso nicht.

Zum Programmieren meiner Mikrocontroller wäre das Ding super passend :) Aber da möchte ich nicht auf Windows verzichten.

Hab auch schon überlegt ihn als Thin-Client zum anmelden auf meinem Windows-Server zu nehmen, aber der Server läuft aufgrund des Stromverbrauchs nicht immer.

Meint ihr nen Linux-Webserver würde da gescheid drauf laufen?
PHP, SQL und vielleicht sogar nen Mailserver?
Welche Software ist da dann zu empfehlen (bin nur mit Windows vertraut)?

Was auch noch interessant wäre: Gibts so ne Art Terminalserver auf Linuxbasis im Internet? So dass ich mich dann mit dem Mini-Linux zB auf einen Ubuntu-Server aufschalten könnte (über Internet). Vielleicht gibts sowas ja sogar kostenlos?!

Ich durchforste mal meine alten Kameras. Da wird sich sicherlich noch eine CF-Karte finden, hoffentlich ist die groß genug, dann würde mir ja nurnoch der RAM fehlen.
(OS auf CF-Karte, ist das überhaupt zu empfehlen oder viel zu langsam?)

edit: Gottseidank werfe ich nicht weg :) Hab noch ein paar RAM-Riegel die passen (weiß nur noch nicht wie groß die sind)
CF-Karte habe ich leider keine mehr, allerdings sollte es ein USB-Stick auch tun, oder? Falls das Ding überhaupt von USB booten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben