Linux auf andere SSD Installieren ?

Santanas16

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
265
Hallöchen zusammen:

Mal eine Frage bin Neu in dem Gebiet Linux und habe etwas nachgeschaut wie man Linux installieren kann, aber noch nicht gefunden wie man es auf einer anderen SSD installieren kann.
Habe auf einer SSD Win 10 soll auch erst mal bis Oktober drauf bleiben, aber wollte mich jetzt schon mal langsam vertraut machen mit Linux.

Wie Installiere ich Nun Linux auf eine Leere SSD ( wird noch von mir formatiert )
Hier mal meine Platten:
1723404034177.png
C soll unberührt bleiben ist ja Win 10 drauf Platte E könnte ich formatieren ;) für Linux

Linux Mint 22 "Wilma"​


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Distrubutionen kannst Du im Linux-Installer die Partition einfach auswählen. Meistens wird auch der Grub Bootlader mit installiert das heisst der Rechner bootet dann immer in das Grub Bootmenü von wo du dann auch in Windows bootest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santanas16 und madmax2010
@Thomrock Also würde da stehen: Wollen Sie auf Beispiel; E A B C installieren ?
 
Die sicherste Methode ist, einfach alle anderen HDDs und SSDs abklemmen. Dann Linux Distri von USB-Stick booten und auf die verbliebene SSD installieren. Umschalten kann man dann mit dem MSI-Bootmanager (F11).
So stören sich die Installationen keinesfalls gegenseitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, x264.exe und Santanas16
Santanas16 schrieb:
Wollen Sie auf Beispiel; E A B C installieren ?
Du bekommst meistens eine grafische Übersicht der Partitionen angezeigt und wählst einfach aus ist aber auch von der Distribution abhängig. Was soll es denn werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Santanas16
Das ist unfassbar einfach und sogar unter Windows kompliziert im Vergleich.

Einfach mit Rufus oder Ventoy einen USB Stick mit einer bekannten Linux Distro erstellen und ins Live System starten.

Danach im Live System auf bspw. Nobara Install klicken und los gehts. Steht alles wie es funktioniert und erklärt sich dann von selbst. ;)


Sieht in etwa so aus und natürlich auf Deutsch einstellbar.

calamares-2-2-3-universal-installer-adds-locale-choice-support-on-debian-linux-504674-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und Santanas16
Thomrock schrieb:
Du bekommst meistens eine grafische Übersicht der Partitionen angezeigt und wählst einfach aus ist aber auch von der Distribution abhängig. Was soll es denn werden?
Linux Mint 22 Wilma 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Thomrock
@Santanas16 Ja dann das ISO-image auf den USB-Speicher packen z.B. mit Rufus oder alternativ benutze ich Ventoy da muss dann das gewünschte iso-Image (oder mehrere) nur raufkopiert werden. Du startest dann Linux im Live Modus der auch ein Installationsprogramm beinhaltet. Ist sehr einfach gehalten.

Davon ab aber vorher immer ggf. wichtige Daten sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Santanas16
xXDariusXx schrieb:
Das ist unfassbar einfach und sogar unter Windows kompliziert im Vergleich.

Einfach mit Rufus oder Ventoy einen USB Stick mit einer bekannten Linux Distro erstellen und ins Live System starten.

Danach im Live System auf bspw. Nobara Install klicken und los gehts. Steht alles wie es funktioniert und erklärt sich dann von selbst. ;)


Sieht in etwa so aus und natürlich auf Deutsch einstellbar.

Anhang anzeigen 1510447
Ja sehr schön, dann schaue ich mir das mal die Tage an und Test Linux, weil ab Oktober25 ist ja Schluss mit Win 10 Sicherheits Patches und Win 11 kann man nicht installieren mit meiner CPU die wollen alles alte blockieren und sind dabei es zu vertsärken all die Tips und Tricks werden nicht lange halten ...
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Die sicherste Methode ist, einfach alle anderen HDDs und SSDs abklemmen. Dann Linux Distri von USB-Stick booten und auf die verbliebene SSD installieren. Umschalten kann man dann mit dem MSI-Bootmanager (F11).
So stören sich die Installationen keinesfalls gegenseitig.
Okay Danke, kann ich ja eh beim Booten dann auswählen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Wenn du sicher gehen willst keine anderen Festplatten zu verändern, kannst du abklemmen oder einfach über HyperVisor installieren. In dem du die Linuxplatte durchreichst.
 
Santanas16 schrieb:
weil ab Oktober25 ist ja Schluss mit Win 10 Sicherheits Patches

aber erst 2025

bis dahin kannste dir ja linux tutorials anschauen

weil es heisst zb nicht a b c d e sondern /dev/sda /dev/sda1 , usw beim formatieren

wenn du das schon nicht weisst kann schon was am anfang schief gehen

dann bau besser die win 10 platte aus und mach linux einzelnd auf ner eigenen platte
 
Tom-S schrieb:
Die sicherste Methode ist, einfach alle anderen HDDs und SSDs abklemmen. Dann Linux Distri von USB-Stick booten und auf die verbliebene SSD installieren. Umschalten kann man dann mit dem MSI-Bootmanager (F11).
So stören sich die Installationen keinesfalls gegenseitig.
Machen ich ebenfalls immer so. Nur nervig, wenn man M.2 SSDs verbaut hat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
@x264.exe Habe ich die Tage mit Windows 10 auf meiner alten M.2 SSD gemacht weil MS oft den Windows Bootmanager gerne auf ne andere SSD/HDD knallt. 🤦🏻

Bei Linux kann das eher weniger passieren da kann man ja die SSD/HDD einfach auswählen. Bei einer anderen Partition auf der selben Platte muss man bisschen aufpassen.
 
Santanas16 schrieb:
Platte E könnte ich formatieren ;) für Linux
Du brauchst die nicht vorher zu formatieren, das macht der Installer von Mint für dich.

Ist das ein logisches Laufwerk oder eine echte physische SSD?
Davon hängt nämlich ab, ob du bei der Installation von Mint die Option "Neben Windows installieren" oder "Laufwerk löschen und Mint darauf installieren" wählst.
Wenns ein physisches Laufwerk ist, dann wähle letztere Option.

Die Ratschläge, alle anderen Platten abzuklemmen, gelten nur für Windows-Installationen: DA sollte man auf Nummer sicher gehen und alle anderen Platten abklemmen. Bei einer Linux-Installation braucht man das nicht, weil GRUB da installiert wird, wo er hingehört, und weil GRUB auch Windows booten kann.

Den Mist mit "mit F11 ins BIOS-Bootmenü gehen" oder "den Rechner vom USB-Stick starten" würde ich mir nicht antun. Dafür hat man ja schließlich GRUB (den Grand Unified Bootloader).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Vielleicht wichtig zu erwähnen, dass die Massenspeicher unter Linux nicht als C. D. etc... angezeigt werden.

Unter Linux werden Massenspeicher in der Regel als "/dev/sda" "/dev/sdb" etc... angezeigt.

für nvme Datanträger gilt die Bezeichnung.
"/dev/nvme0n1" für die ssd im ersten slot.

Ist denke ich wichtig zu wissen, wie du deine SSDs im Rechner. Wichtig ist das in der Regel ausschließlich beim installieren. Im Betrieb wird das ganze dann ganz anders dargestellt, da ist das ganze dann noch wesentlich einfacher.
 
So habe es geschafft Linux Mint 22 zu installieren, muss mich aber mal die Tage mal reinfuchsen.
Meine Frage aber nun bin grad in Win 10 unterwegs die Festplatte sieht man nun nicht ?
1723488953326.png

Wie könnte ich später die Festplatte angezeigt bekommen oder Linux formatieren damit ich Die SSD wiederhaben kann ?
Vielen Dank bisher für eure ganze Hilfe
 
Windows Datenträgerverwaltung sollte die Partitionen anzeigen. Ansonsten mit einem Live USB Starten und zb Gparted nutzen.
 
Santanas16 schrieb:
Meine Frage aber nun bin grad in Win 10 unterwegs die Festplatte sieht man nun nicht ?
Windows an sich kann keine Linux-Dateisysteme lesen.
Santanas16 schrieb:
Wie könnte ich später die Festplatte angezeigt bekommen oder Linux formatieren damit ich Die SSD wiederhaben kann ?
Die Frage solltest Du nochmal klarer formulieren. Wo willst Du die Platte angezeigt bekommen.
Willst Du die Linuxpartitionen formatieren, oder willst Du mit Linux formatieren?
Bitte eindeutig formulieren.
 
@Lotsenbruder Will die Linuxpartition also SSD formatieren damit ich die wieder für Game Speicherung Win 10 wieder haben möchte ;)
 
Zurück
Oben