• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Linux auf der XBox nimmt konkrete Formen an

Ist wirklich schwachsinn sich Linux für die Xbox zu holen.
Für die PS2 gibt es das auch bald!
Auf der PS 2 braucht man es aber auch nicht!
Kauft euch lieber nen ordentlichen PC!
Dann könnt ihr zocken und Linux installieren.
(2 Betriebssysteme!!!!!!!!!)
Für Linux-Freaks wird aber auch das Tabu sein.

@egal

Es gibt keine XP-Treiber für meinen Scanner aber dafür Linux-Treiber.

Tauschen wir ?

na... ich sehe da probleme was das ram angeht... die box hat ja nur 64... ansonsten stimmt die hardware

Was man mit der XBOX und Linux machen kann? Man könnte sich z.B. mit Sendmail, NFS und einem IMAP-Server und meinetwege auch Samba ( für die MS Nutzer) einen schönen kleinen Intranet-Server bauen.
Man könnte sie mit mit transcode als Node in einem DVDRIP Cluster laufen lassen.
Mit dem MPlayer ( nicht mit dem Media Player zu verwechseln) könnte man sie als DIVX,SVCD,VCD,DVD Player laufen lassen.

Und wenn man will kann man auch einfach die normalen XBOX Spiele spielen.

Wo soll also der Nachteil von Linux auf der XBOX liegen? Ich bekomme kostenlos einen gewaltigen Mehrwert ohne auf die eigentliche Berufung der XBOX ( Spiele ) verzichten zu müssen.

Ich verstehe die Linux-Skeptiker nicht, die sich anscheinend noicht trauen mal über den Tellerrand hinauszuschauen.
Mit einem schnell mal SuSE installieren und sicnh auf die automatische Installation zu verlassen ist es eben nicht getan.
Mit Linux muß man sich eine Weile beschäftigen, dann erkennt man auch das enorme Potentzial des Systems.
Das SuSE und Mandrake so popular sind schadet IMHO eher dem Ansehen von Linux als das es ihm nützt.
Hier wird dem Nutzer ein unsauber vorkonfiguriertes quietsbuntes und leider nicht optimiertes System (SuSE ist auf 386er Kompatibilität kompiliert ) mit dem Anspruch Professional verkauft und der darf sich dann mit den Unzulänglichkeiten des Systems rumärgern.
Wer stabil will sollte sich mal Debian anschauen, wer extrem optimiert will, sollte sich mal mit Gentoo beschäftigen.

Werwolf, du hast vollkommen Recht.
Aber denk doch mal nach!
Wer von den Leuten die sich ne XBox gekauft haben oder noch kaufen werden, hat ein ernsthaftes Interesse an Linux?

Ich selbst verwende Linux auf einem (bald 2) meiner PCs und würde nie im Leben auf die kranke Idee kommen, mir für einen Linux-Cluster eine XBox zu kaufen oder das Teil irgendwo als Router oder Mail-Server einzusetzen.

Ich stell mir gerade folgnde Szene vor.

Papa, darf ich XBox spielen?
Nein, mein Sohn ich warte auf eine wichtige EMail!

Völliger Schwachsinn.

Aber wie bei den meisten Linux-Projekten zählt ja nicht der praktische sondern der olympische Gedanke.
Und um einfach nur zu zeigen daß es geht, find ich die Idee irgendwie faszinierend.
Nur der praktische Nutzen geht mir noch völlig ab.

Na immerhin wischt man Microsoft einen aus, da ja schon bereits die Konsole mit 150$ subventioniert wurde.
Nach der Preissenkung auf 249€ zahlt MS noch kräftiger drauf pro Konsole.
Solange dann die Xbox als Linux-Cluster oder als ein DivX-StandalonePlayer sein Dasein fristet und niemals (oder mehrere) Spiele zu Gesicht bekommt, kann jeder MS-Gegner glücklich schätzen einwenig MS geschadet zu haben. ;)

also ehrlich.....ihr habt doch echt einen schaden.
als würden ein paar spinner einen multi-milliarden-dollar-konzern
kratzen.....aufwachen!!!!

MS erwirtschaftet mit der Xbox eh kein Gewinn, stand nicht irgendwo mal, dass das Unternehmen "Xbox" etwa 5 Milliarden $ kostet? Was man nicht alles für Prestige tut. ;)