Linux auf SD-Karte oder USB installieren, nicht von USB

Wilhelm14

Fleet Admiral
Hallo Leute,

Kurze Frage: Wie installiert man Linux auf eine SD-Karte/USB (nicht von) ohne optisches Laufwerk.

Wie man ein Linux Installationsmedium/ISO ohne optisches Laufwerk auf SD-Karte/USB bringt um es zu booten und auf HDD/SSD installiert, steht überall erklärt. Dazu nimmt man beispielsweise Unetbootin, welches (fast) jedes beliebige Live-ISO aufnimmt und von SD-Karte/USB booten lässt.

Aus vielen gebooteten Live-Linux heraus kann man Linux installieren und dabei als Ziel SD-Karte/USB angeben. Jetzt kann man als Ziel natürlich nicht den Unetbootin-Stick angeben, weil von dort das Live-Linux läuft. Konkret geholfen habe ich mir mit einem Desktop-PC samt DVD-Laufwerk: ISO auf Rohling brennen, booten, Linux auf SD-Karte installiert. Danach kam die SD-Karte in ein Notebook ohne optisches Laufwerk. Fertig ist das Linux auf SD-Karte. Ohne optisches Laufwerk würde mir noch einfallen, dass man einfach zwei SD-Karten nutzt. Die eine startet mit Unetbootin das Live-Linux, auf die andere wird installiert.

Jetzt die Frage, kann man ein Linux direkt aus einem ISO auf SD-Karte installieren? Wenn ich das richtig sehe, bringt Unetbootin nur das Live-Linux zum booten. Gibt es ein Tool oder eine Möglichkeit das ISO direkt auf SD-Karte zu bringen, sodass es ein installiertes Linux wird?

​Zusatzfrage: FAT32 oder ext2 oder gar was anderes für SD-Karten als Systemlaufwerk?

zwei USB Sticks oder unter Linux selbst mit debootstrap, hier is ne Anleitung "In dieser Anleitung wird beschrieben, wie man Ubuntu von einer bestehenden Linux-Installation aus installieren kann." https://wiki.ubuntuusers.de/Installation_mit_debootstrap

hab ich schon öfters gemacht von meinem Linux PC auf eine CF Karte für meinen Alix, dort hat man nämlich keine Videoausgabe.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du Linux installieren wenn du nur eine einzige SD Karte hast? Also Linux Installer auf SD Karte und dann auf die gleiche Karte installieren?

Dazu musst du zumindest 2 Partitionen auf der Karte erstellen: Linux nutzt für Installer meist ISO9660 oder VFAT oder beides in einem Hybrid Dateisystem. Auf VFAT oder ISO9660 kannst du Linux aber nicht installieren sondern du brauchst ext*, xfs, etc.
Danach normal grub installieren oder womit du auch immer die SD Karte normal booten willst womit syslinux oder was auch immer überschrieben wird.

LieberNetterFlo schrieb:
zwei USB Sticks oder unter Linux selbst mit debootstrap
Zwei USB-Sticks habe ich ja schon selbst erwähnt. debootstrap wird nicht klappen, da ich euch verheimlicht habe, dass die Basis ein Windows-Rechner ist. :)

HominiLupus schrieb:
Willst du Linux installieren wenn du nur eine einzige SD Karte hast? Also Linux Installer auf SD Karte und dann auf die gleiche Karte installieren?
Ich will ja eben vermeiden das ISO von SD-Karte booten zu müssen um die Installation anzuwerfen. Ich will das ISO, welches als Datei auf einem (Windows) Rechner liegt auf SD-Karte bringen, sodass als Ergebnis ein fertig installiertes Linux auf der SD-Karte ist.

Wilhelm14 schrieb:
Zwei USB-Sticks habe ich ja schon selbst erwähnt. debootstrap wird nicht klappen, da ich euch verheimlicht habe, dass die Basis ein Windows-Rechner ist. :)

dann setze schnell ne VM auf (via VirtualBox oder VMWare Player) boote dort die ISO, hänge einen USB Stick ein, und installiere dann von der CD auf den Stick ... am Ende alles runter fahren und auf dem Zielsystem booten :)

Es gibt für raspbian ne Anleitung, wie man das image bootbar mit einem windows Rechner auf eine SD Karte schreibt https://www.raspberrypi.org/documentation/installation/installing-images/windows.md

Also es ist dann schon installiert, und der raspi kann direkt genutzt werden. Sollte auch für andere isos gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@LieberNetterFlo: Stimmt! Eine virtuelle Maschine ginge auch, wäre die dritte Möglichkeit. Erste wäre weitere SD-Karte, zweite wäre der Umweg über einen Rechner mit DVD-Laufwerk.

Gandalf2210 schrieb:
Es gibt für raspbian ne Anleitung...
Wenn ich das nicht falsch verstehe, wird dort ein fertiges Disk-Image auf SD-Karte entpackt. Da wird nicht installiert, sondern ein fertiges System geklont/kopiert/entpackt.

HominiLupus schrieb:
http://goodbye-microsoft.com/
Ein (beliebiges) Linux Installer ISO direkt aus Windows auf eine SD Karte installieren geht nicht.
Soll das jetzt deine Lässigkeit zum Ausdruck bringen? :cool_alt:
Goodbye zu Microsoft sagen zu können, wäre noch einfacher, wenn das klappt, was ich mit diesem Thema suche.

Das Problem ist schon fertig gelöst. Ich war einfach nur neugierig, ob es einen anderen Weg gibt. ​Als Ergänzung noch der Hintergrund. Ein Firmen-Laptop ohne optisches Laufwerk soll privat (ist erlaubt) nicht vom internen Betriebssystem sondern von Linux auf einer SD-Karte laufen. Das Kunststück: es gibt nur eine SD-Karte. :)

Warum eigentlich überhaupt eine VM und den Kram ... die meisten Distributionen sind doch schon Live CD´s ( DVD´s) und können aus sich herraus das installieren ...

dann installiert man die Live CD auf einen USB Stick ... was aber für dich zu schwer ist wohl.

ist ja nicht so das es dafür sogar tool gibt die den USB Stick damit bootfähig machen.

Weiterhin würde so eine Live CD auf USB Stick auch reichen wenn du das Betriebsystem nicht für den Dauereinsatz konzipierst sondern als Ersatz oder Reparatursystem.

Daher wäre eigentlich die 1. Frage warum du es auf dem USB Stick "installieren" willst ?

Weiterhin

http://praxistipps.chip.de/ubuntu-auf-usb-stick-installieren-so-gehts_33357

zu den 90 % 1. Link in Google !

oder das hier
http://www.pcwelt.de/ratgeber/USB-S...ehig-machen-Schritt-fuer-Schritt-9708789.html

Und zum "Ich mach den Lehrer Tripp" weil mir jemand was sagt was ich nicht verstehe, bist du schon so tief gesunken ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich ergänze: die Fragenbeantworter sollten auch das Thema lesen.
Und die Fragenden sollten die Antworten aufmerksamer lesen. Bitte sieh dir den Link an bevor du antwortest bevor du schnippische Antworten tippst. Das ist ein Installer der direkt aus Windows heraus Debian installiert.

Nö Homo .. er bezieht sich darauf das er kein DVD Laufwerk hat und ich von Live CD´s geredet habe .

Und weiterhin kann man aus den meisten Live CD´s herraus auch das Betriebsystem installieren.

xxMuahdibxx schrieb:
dann installiert man die Live CD auf einen USB Stick ... was aber für dich zu schwer ist wohl.
Wie kommst du darauf, dass mir das zu schwer ist? Ich habe Live-Linux mittels Unetbootin auf USB, siehe Thema.

xxMuahdibxx schrieb:
Daher wäre eigentlich die 1. Frage warum du es auf dem USB Stick "installieren" willst ?
Um das geschäftliche Betriebssystem auf dem internen Laufwerk privat nicht zu nutzen, sondern ein weiteres Betriebssystem getrennt auf SD-Karte. Und zwar nicht live, sondern so, dass es sich z.B. WLAN-Zugänge merkt, Dokumente auf dem Desktop hält und eben auch Updates fährt.

Ja, den Bereich für einen Persistenzspeicherbereich kenne ich, leider nur von Ubuntu. Das wäre aber immer noch ein Live-Linux, ohne Updates usw.

Edit:
xxMuahdibxx schrieb:
Und weiterhin kann man aus den meisten Live CD´s herraus auch das Betriebsystem installieren.
Ja, wenn die Live CDs gebootet sind. Ich suche halt direkt eine Möglichkeit ein Linux.iso so auf SD-Karte zu bringen, dass es ein fertiges, "echtes" Betriebssystem ist.

@HominiLupus: Es soll kein Debian sein. Meine Frage zielt darauf ab, ob es etwas wie Unetbootin gibt, was nicht nur das ISO auf USB bringt um ein Live-System zu nutzen, sondern eben ein "echtes" System. Also bezogen auf "alle" möglichen Linux-ISOs allgemein. Keine Speziallösungen wie die Raspberry-Images.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: so was gibts nicht. Selbst unetbootin ist schon Schrott, wobei YUMI oder win32diskimager gut sind.

was genau davon hast du im Chip Link nicht verstanden ?

Unter "Schritt 3" können Sie die Größe des Persistenzspeichers festlegen. Der Persistenzspeicher bezeichnet die Speicherkapazität auf dem Stick, die Ihnen in Ubuntu für Ihre Daten und Änderungen zur Verfügung steht. Wichtig: Auf die Daten im Persistenzspeicher haben Sie außerhalb von Ubuntu keinen Zugriff.

Ja es ist ein "Live" System aber es merkt sich Änderungen und Daten und speichert diese ... WoW ...

HominiLupus schrieb:
...schnippische Antworten tippst. Das ist ein Installer der direkt aus Windows heraus Debian installiert.
Schnippisch? Ja! "Goodbye Microsoft"? Als ob Linux nur dazu da wäre Microsoft eins auszuwischen. Linux hat von sich aus mehr drauf. :)
Auch wenn das mit Debian nicht wirklich die ISO-auf-SD-Frage beantwortet, habe ich den Installer ausprobiert. Das scheint eine Art PXE-Installation zu werden? Jedenfalls erkennt der Installationsprozess leider weder den LAN- noch WLAN-Adapter.

xxMuahdibxx schrieb:
was genau davon hast du im Chip Link nicht verstanden
Ja, ich verstehe nicht, wie man bei einem Live-System beispielsweise Treiber installiert oder Pakete oder Updates.

und genau das steht wohl gleich im drunter verlinkten Artikel. Solange Einstellungen und Daten gespeichert werden solange geht das wohl auch für treiber ..wobei die frage überhaupt ist welche treiber.. bei mir ging linux mint z.b. bei fast jeden Rechner ohne Probleme Auch WLAN ging gleich.

Also. Das Linux Mint läuft immer noch​ zufrieden auf SD-Karte, aber eben von einer Live-DVD auf einem anderen Rechner aus installiert. Linux Mint sollte es unter anderem wegen der Treiber und Codecs sein und auf zwei getesteten Notebooks funktioniert auch WLAN.
Meine Frage war eine andere. Daher habe ich xxMuhadibxx Tipp mit den LiveLinux USB Creator samt Persistenzspeicher ausprobiert. Das scheint eine Spezialität von Ubuntu und seinen Derivaten zu sein, Linux Mint geht auch. Es behält Dateien, WLAN-Zugänge und man kann Software installieren. Keine Treiber, keine Systemupdates. Und der Speicher ist auf 4 GB begrenzt. Ich gehe davon aus, dass das nur eine Begrenzung des Tools ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eigentlich keine Begrenzung geben müsste. In dem Zustand ist es immer noch ein Live Linux.
http://www.linuxliveusb.com/en/help/faq/persistence/68-persistent-do-not-do

HominiLupus schrieb:
Wie gesagt: so was gibts nicht.
Ja, dann ist meine Frage damit beantwortet. Natürlich kann man mit mehreren SD-Karten, Sticks, externen Laufwerken oder einem anderen Rechner Linux auf SD-Karte installieren. Nur eben nicht das ISO direkt auf die SD-Karte. Dabei muss ich daran denken, dass Windows das in ähnlicher Form kann. Man kann in einem laufenden Windows ein ISO mounten, das setup/upgrade anstoßen und Windows installiert sich auf dem einzigen Laufwerk, ohne sich den eigenen Ast abzusägen.

xxMuahdibxx schrieb:
...weil mir jemand was sagt was ich nicht verstehe...
Ist doch nicht schlimm, wenn du mehrere Anläufe brauchst, allerdings ist deine großspurige Signatur eine Steilvorlage um zu sticheln. :)

Zurück
Oben