Linux auf SD-Karte oder USB installieren, nicht von USB

Mir fällt gerade das Thema hier wieder ein. Wie befürchtet ist die "Persitent"-Methode nur eine aufgebohrte Live-Linux-Version. http://www.linuxliveusb.com/en/help/faq/persistence/68-persistent-do-not-do
Es ist keine vollwertige Installation. Die Persistent-Version hat sich nicht geupdatet und dennoch war irgendwann der Speicher voll. Da die Version nicht mehr benutzbar erschien, habe ich die SD-Karte formatiert.

Die andere SD-Karte mit der "echten" Linux-Installation läuft hingegen noch, auch wenn sie nach und nach Macken bekommt. Es ist immer noch die Installation, die von einem gebootetem Live-Linux aus auf SD-Karte installiert wurde. Den Weg mit der VM habe ich noch nicht probiert. Einen Weg wie in meiner Ausgangsfrage habe ich noch nicht gefunden, ein ISO direkt auf SD/USB zu installieren.

Es gibt tatsächlich keinen direkten Weg, es sei denn, dass du dir das Festplatten-Image einer bestehenden Linux-Installation per dd auf eine SD-Karte überträgst. Ich bin sowieso erstaunt, dass du von der SD-Karte booten kannst - ich habe es hier auf zwei Laptops vergeblich versucht.

Auf Dauer ist das sowieso kein besonders sinnvoller Weg, weil die üblichen Dateisysteme SD-Karten und USB-Sticks durch Schreibvorgänge zügig abnutzen. Ein Ausweg ist F2FS, bisher kann man aber keine übliche Distribution darauf installieren (abgesehen von Arch).

Zurück
Oben