Linux Backupprogramm

Volyzer

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
14
Hallo community,
Ich werde bald meinen Rechner neu aufsetzen, da ich einfach zu viel scheiße in der Zwischenzeit drauf habe und das so nicht weitergegehen kann. Weiterhin will ich bei der Gelegenheit Windows neu installieren (von win 7 32Bit zu Win 7 64 Bit ).
Um Sicherheits halber ein Backup zu haben, was nicht unter Windows vorgenommen wurde, habe ich Linux auf meinem USB stick installiert und darüber gebootet. Das Problem ist, dass ich kein Backup Programm finde, und ich nicht weiß, wie ich unter Linux Programme installiere.
Kennt jemand da eins? (Es sollte durch den einmaligen Gebrauch kostenlos sein)
Und wenn ich schon mal frage: kann man unter Linux Windows für spiele emulieren?

MfG Volyzer
 
mondo rescue unter linux. je nach distribution kannst du bei debian systemen per apt-get install PROGRAMM-NAME software installieren, oder unter suse linux per yast oder auch - falls installiert - per apt.

Ansonsten nenne uns einfach deine Distribution...
 
Konsole auf -> "man dd" eintippen (ohne Anführungszeichen) -> lesen, verstehen und nutzen.
 
Für Backups nehme ich Areca, ist schnell eingerichtet und mit ein paar Klicks kann man sich dann nach Belieben inkrementelle oder differentielle Backups ziehen. Erfüllt für mich seinen Zweck.

Damit sollte man auch die Win-Partitionen backuppen können.

Falls nichts gegen ein paar Minuten einlesen spricht, nimm, wie Daaron schon sagte, dd.
 
Kaum einer kennts, aber hervorragend: BackupPC. Ist übrigens eines von vier wichtigen Programmen die mit der aktuellen Vorabversion von btrfs noch Probleme haben.

P.S.
Den Wikipediaartikel zum Programm gibts auch weniger ausführlich in deutsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben