Linux Bluetooth Verbindung dauerhaft erzwingen

MasterOfWar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Abend,
habe auf meinem Acer Aspire P3 (Details) Linux Mint 15 64 Bit mit Cinnamon installiert.
Es läuft auch alles super, aber ich bekomme das Tastaturdock nicht dauerhaft gekoppelt :
Als Erstes setze ich das Dock in den "Verbindenmodus".
Benutze ich dann das Desktopprogramm für Bluetoothverbindungen findet es das Dock und sobald ich verbinden will bekomme ich eine PIN angezeigt, welche ich eingebe. Dann dauert es eine Weile und ich bekomme eine Fehlermeldung (fehlgeschlagen).
Benutze ich "hcitool scan" um die Adresse zu finden und dann "sudo hidd --connect xx:xx:xx:xx:xx:xx" (aus dem Paket bluez-compat) verbindet es und funktioniert ohne Probleme.
Allerdings ist die Verbindung nach einem Neustart wieder weg.
Einfach in den "Autostart" packen kann ich den Befehl zum Verbinden auch nicht, da ich sonst das Dock ja bei jedem Start in den "Verbindenmodus" setzen müsste und immer manuell zu verbinden ist auch nicht gerade konfortabel.
Hat jemand eine Idee wie ich die Geräte koppel kann ? Finde zu dem Thema leider nur alte Anleitungen, welche sich auf Konfigurationsdateien beziehen, welche nicht mehr in der beschriebenen Form existieren.
 
Du könntest den Befehl automatisiert starten lassen, schau mal in /etc/rc.d da sind scripte abgelegt die beim starten abgearbeitet werden, je nach Runlevel, im Prinzip kannst du da auch eigene Scripte anlegen und es für Runlevel 5, also grafische Oberfläche starten lassen, Stichwort Runleveleditor.
 
Habe auch schon drüber nachgedacht, aber das Problem ist, dass die Verbindung ja nur gelingt, wenn das Dock durch längeres Drücken einer Taste Verbindungsbereit gemacht wurde.
Das heißt ich müsste vor dem Start immer zuerst das Dock bereitmachen, was etwas aufwendig ist.
 
Achso, hmm, dann bin ich auch grad überfragt. Linux und Bluetooth ist eh sone Geschichte, vorallem wenn man den Pin zur Tatsatur eingeben soll, ja wie, ohne Tastatur. ;)
Ich hab eine ältere Logitech Maus/Tastatur und hab Bluetooth ganz abgeschalten, so arbeitet sie nur im Wireless USB, aber funktioniert immerhin. Will ich dann doch mal Bluetooth benutzen ist es dann einfacher da sie bis dahin als USB arbeitet und ich somit doch eine Pin eingeben kann. Reboote ich, behält sich Linux auch den Pin, aberw ehe ich amch zwischendurch Windows an und boote danach wieder Linux, schon muss ich alles neu verbinden, daher das Ganze aus und nur eingeschalten bei Bedarf.
 
Das Problem ist ja gar nicht der PIN, denn kann ich ja über die Bluetooth Tastatur eingeben, nur kommt danach halt keine Verbindung zustande.
Leider unterstützt das Dock nur Bluetooth....
 
Das mit der Pin war/ist nur mein Problem, wollte damit nur verdeutlichen das Bluetooth und Linux doch sehr problematische sein können. Aber mal schaun, vielleicht hat ja doch noch ejmand eine passende Lösung parat, würde michs elber sogar interessieren.
 
Zurück
Oben