Linux Bücher? [vom Anfänger zum Fortgeschrittenen]

Hallo

vielen dank :) Gerade dein erster Abschnitt brachte ein ganzes Stück weit mehr Licht ins dunkle.

Nach einigem hin- und her werde ich das ganze voraussichtlich so aufteilen:
[Dabei benötige ich noch 2 weitere Festplatten, die ich nach Weihnachten bestellen möchte - ich habe bei einem Geschäft auch noch einen 20,- Euro Gutschein, der am 31.12. diesen Jahres abläuft].

Festplatten:
  • 320 GB
    • 150 GB für Linux
      • 1-2 GB SWAP Partition
      • x GB home-Partition
      • y GB /-Partition
    • 150 GB für Windows (keine weiteren Unterpartitionierungen für Software/Spiele)
  • 640 GB für meine eigenen Daten [wohl NTFS Format, damit Linux und Windows lesen/schreiben können]
  • 500 GB für interne Datensicherheit, meist deaktiviert [wohl ebenfalls NTFS Format, ansonsten ext3]


Morgen werde ich mir zusätzlich noch das "Linux - Eine distributionsunabh. Einführung" anschauen, ob das vielleicht als Vorlektüre zu dem Handbuch taugt :)



Ich plane das deshalb so ausführlich, weil ich eigentlich erst frühestens dann wieder formatieren möchte, wenn ich mich gut genug mit Linux auskenne* und merke, dass ich die Festplatte anders einteilen möchte oder doch eine andere Distribution nehmen möchte.

* = also so in 17 Jahren *lacht* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine kleine Frage und für diese Kleinigkeit wollte ich jetzt nicht extra ein Thema aufmachen.


Ich habe ein gebrauchts Thinkpad von IBM organisieren können (T41 2373 7FG, hat: 1,6 Pentium M, 512 MB RAM, 40 GB Festplatte).

Da meine gesamten Daten - selbst meine reduzierte Variante - den Platz sprengen dürften, weiß ich nicht, wie ich das ganze einteilen soll.

Es wurde jetzt geschrieben, für Linux würden 10 GB reichen. Ist damit nur Linux selbst gemeint oder auch die später installierte Software?
[mein Windows XP belegt 2,8 GB]

Meine bisherige Idee war, 9-10 GB für Software zu reservieren, ca. 25 GB für Daten. Danach ergibt sich:

14 GB die / Partition
25 GB die /home Partition
1,6 GB die SWAP Partition


Danach habe ich also 5 GB für Linux selbst eingerechnet. Wäre natürlich doof, wenn das nicht reichen würde. Falls Distributionsabhängig: Ich werde erstmal zwischen Kubuntu, Debian und Arch Linux rotieren, bis ich eines der beiden letzteren gescheit installieren kann ;)


Viele liebe Grüße und vielen Dank schon einmal!
...und natürlich frohe Weihnachten! :)


guy.brush™


Edit: SWAP etwas vergrößert, damit Ruhezustand funktioniert (werde RAM wohl auf 1,5 GB erweitern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Bei den 10 GB ist schon alles enthalten, das System und sämtliche Software. Geschätzt düften später um die 3 GB belegt sein, mehr wirds bestimmt gar nicht, außer man testet und installiert alles was man findet :freak:
Dafür kannst du dann /home ein bißchen größer machen.

9-10 GB an Software wirst du mit Sicherheit nicht zusammen bekommen, es sei denn du installierst wirklich alles was dabei ist. Das macht allerdings überhaupt keinen Sinn ;)

Mehr RAM ist immer gut, mit 512MB machts wohl keinen Spaß auf Dauer.


mfg
aki
 
Hallo

Vielen Dank dir :)

Ich habe mich auch vertan, ich habe 5-6 GB Programme hier auf dem Rechner (Desktop) installiert. Die 10 waren, damit noch etwas Platz da ist :)

Wie viel GB darf man denn für Linux selbst (ohne zusätzliche Software, aber inkl. Arbeitsumgebung ala GNOME oder KDE) rechnen?


Ich werde die Partition dann wohl verkleinern. Die SWAP ist ja eh größer geworden, damit auch alles zur Not dahin passt, für den Stand-by Modus.


Viele Grüße,

guy.brush™


PS: Da ich ja beide Linux Bücher derzeit da habe, werde ich zumindest zum Einsteigerbuch die Tage mal einen kleinen ersten Eindruck schreiben (für die, die es interessiert und für die, die in einer ähnlichen Situation stecken wie ich ;) ).
 
Die Standardinstallationen der aktuellen openSUSE oder Ubuntu belegen so zwischen 2,5 - 3GB Platz mit allen noetigen Desktopapplikationen.
Sehr viel mehr wird der Normaluser nicht brauchen.
Selbst mit ein paar nachtraeglich installierten Programmen wird man insgesamt kaum ueber 4bis5GB kommen.

Minimal mit ordentlichen Desktopenvironment und nur den wirklich benoetigten Programmen, evtl. etwas abgespekten Alternativen, beispielsweise Abiword statt OpenOffice kommt man mit ca. 1GB hin.

DamnSmallLinux schafft das mit 50MB.
Manch einem reicht das aus.

gruss, limoni
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir noch nachträglich :)


Wie versprochen ein kleiner erster Eindruck des Buches "Linux - Eine distributionsunabhängige Einführung". Später wird noch voraussichtlich ein etwas ausführlicherer Review folgen.

Ich bin noch nicht sehr weit gekommen, da ich gerade richtig am Lernen bin, aber generell scheint meine Vermutung zu stimmen:

Komplette Neulinge sind mit dem Einführungsbuch erst einmal besser bedient, da das andere schon ein bisschen Vorwissen verlangt. Manches wird sich dann, wenn man das dicke Handbuch liest, wiederholen, aber das schadet sicherlich nicht. Ich habe vor, das Handbuch danach ebenfalls zu lesen.


Gut gefällt mir, dass wirklich immer erst Grundlagen besprochen werden und das graphische hinten an steht. Manchmal sind mir ein paar Stellen schon fast nicht ausführlich genug, wie z.B. die Erklärungen bei der Erstellung von Partitionen. Ich weiß gerade nur, dass standardmäßig bei 2 Dingen, deren Namen mir nicht mehr einfallen wollen, "Standard" und "5%" steht. Weiterhin wird leider nicht erklärt, wofür ein Name/Label einer Partition gedacht ist.

Ich habe auch den Verdacht, dass die Installation von Software etwas zu kurz behandelt wird, aber da bin ich leider noch nicht.

Generell habe ich jedoch ein gutes Gefühl bei diesem Buch. :)


Wer sich überlegt, das Buch zu holen, sollte am besten einmal reinlesen. Vielleicht ist er/sie ja auch Student, bei uns an der UB gab es das auch. (Das Handbuch natürlich auch und den Koffler, wobei der mir vom Aufbau glaub mit der Graphik anfängt, das gefiel mir nicht so).
 
Ich habe auch das Buch gelesen und fand es ganz gut als Einführung (auch wenn die Tiefe etwas fehlt finde ich), aber als Grundübersicht durchaus zu gebrauchen:freaky:.

ich wollte an dieser Stelle nur erwähnen das der Verlag (Sind dies bezüglich Links erlaubt?) viele Handbücher Kostenlos anbietet.

Hier ist mal der link. Falls ich damit gegen die Regeln verstoße bitte entfernen.
 
Zurück
Oben