Linux - Daten im Netzwerk freigeben

Fauli321

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
66
Hey Leute!


Ich habe folgendes Problem. Der Laptop von meinem Opa(ziehmlich alt und mit XP) is Prinzipiell kaputt..das heißt in diesem Fall er bootet zwar XP aber geht danach sofort wieder aus.

Ich habe ihm jetzt einen neuen Laptop empfohlen und will seine Daten auf diesen übertragen. Da keiner der USB anschlüsse mehr geht dachte ich mir mit einer Live-CD zu booten und die Daten im Netzwerk freizugeben.
Ist es jetzt einfacher es so einzurichten dass man von Windows darauf zugreifen kann oder soll ich einfach beim neuen Laptop auch Linux booten und es so rüberziehen?

Danke schon mal :)
Alex
 
du kannst mit windows problemlos auf linux-freigaben zugreifen, vorher muss aber wahrscheinlich samba nachinstalliert werden.
du könntest auch auf dem windows-rechner eine freigabe machen, und von linux aus dort alles draufkopieren
 
Ich würd den Laptop aufschrauben, die Festplatte ausbauen, dir ein Sata Kabel schnappen und einen Stromanschluss deines Netzteils borgen und intern an einen Desktoprechner anschließen. Fertig!
 
Lade dir einfach die CD von LUbuntu herunter, läuft auf schwacher Hardware relativ performant. Soweit ich weiß, kannst du damit out-of-the-box (Gehe zu -> Netzwerk) auf Windows-Freigaben zugreifen. Das dürfte am leichtesten und schnellsten gehen, sofern der Laptop damit hochfährt.

Wenn er das nicht tut, bleibt dir nur ausbauen und an deinem Rechner anschließen.
 
Wenn das Notebook SO alt ist, dann ist es evtl. noch keine SATA-Platte. Ich hab hier auch noch so ne alte Krüppelkiste mit IDE-Platte rumliegen.
Das einfachste wäre wirklich, vom Linux auf eine bestehende Windows-Freigabe zuzugreifen und den Kram dahin zu werfen. Muss man nix nachinstallieren etc.
 
Zurück
Oben