Das nennt man übern Tellerrand schauen, kann sein, dass er das ja interessant findet. Ich bin kein Netzwerkprofi und habe es trotzdem zum laufen gebracht. Ein Profi kann zwar mehr einstellen und rausholen, aber mittlerweile ist das ganz gut erklärt (im Internet). Wenn mans sich nicht zutraut nimmt man was anderes, ganz einfach. Hier von fahrlässig zu schreiben ist ein wenig übertrieben, meinste nicht?snaxilian schrieb:Der TE fragt grundlegende Dinge, ich denke man kann davon ausgehen, dass ein ZFS bzw. Truenas außerhalb der Kenntnisse liegen. Von dir kam aber keinerlei Einschätzung/Hinweis/Warnung und das grenzt schon an Fahrlässigkeit. Nur weil es für dich passt und deine Anforderungen erfüllt, muss das nicht für andere gelten.
Dein Ernst? Du schreibst selber, dass das ja nur für "Profis" sei und jetzt komme du mit sowas? "Profis" nehmen lieber schnell mal das Terminal, als eine Klickibuntioberfläche. DAS hab ich sogar selber hinbekommen...snaxilian schrieb:Aha, ja? Wo denn? Zeig doch mal bitte wo man dies bei Truenas einrichtet oder hast du hier auch einfach geraten und aus dem Bauch heraus empfohlen?
Ich kürze die Sache für dich ab: Ja es geht aber nur wenn man bereit ist Ausflüge auf die CLI zu unternehmen und mit eigenen Skripten hantieren will. Aber Bequemlichkeiten wie automatische Erkennung der angesteckten externen HDD und Start des Backups müsste man sich alles selbst skripten. Damit es ggf. auch das nächste Update u.v.a. Upgrade überlebt, sollte man solche Eigenentwicklungen auch nicht direkt ins OS einpflanzen sondern in ein Jail o.ä. und jetzt müsste man sich auch noch darin einlesen was Jails sind.
Reine Anwender mit überschaubaren Anforderungen sind einfach nicht die Zielgruppe von Truenas und Empfehlungen in diese Richtung sind einfach nur irreführend.
Und du kannst das ganze dann auch als (chron-)Job laufen lassen, wenn du unbedingt willst.