Hm dann hab ichs wohl nicht richtig verstanden... Ich dachte, Displaylink wird nur für die Geräte genutzt, die via Usb A 3.0 angeschlossen werden (also der Desktop Rechner, der auch nicht über die Docking Station geladen wird, so aber die weitere Peripherie wie Maus, Tastatur, Drucker, Netzwerk und auch den Monitor mit einem Kabel nutzen kann).
Und die Notebooks, die an das Dock per Usb C angeschlossen werden werden direkt darüber versorgt, inkl. Power Delivery.
Hab mich dann in der Abwägung für die Lenovo und gegen die auch von Bestware angebotene iTec Lösung (
https://i-tec.pro/de/produkt/catriple4kdockpd-3/), die auch über Usb C und Usb A 3.0 angeschlossen werden kann entschieden, da ich so zumindest mein dienstliches ThinkPad auch über die Station einschalten kann und sie auch 2x USB 2.0 hat (was oft für Maus und Tastatur empfohlen wird statt Usb 3.0...)
Bei der Station von iTec steht aber halt im Vergleich zur Lenovo explizit dabei, dass sie alsDockingstation-Technologie DisplayLink + USBC DP Alt mode + USB-C PD nutzt...
Wäre die iTec Station dann doch besser geeignet bzw technisch sinnvoller?
Edit: bei dem Hybrid Dock von Lenovo fehlt in der Beschreibung tatsächlich auch der Hinweis, der zB beim reinen Usb C Dock Gen 2 dabei steht
"Lenovo USB C- und Thunderbolt-Docks funktionieren mit Notebooks, die über ihren Typ C-Anschluss USB -C-Alt-Mode- oder Thunderbolt-Protokolle nach Industriestandard unterstützen."