Linux entfernen und die partition an die Win7 partition anhängen.

Opteron185

Lt. Commander
Hallo,
ich habe neben meiner Windows 7 Installation auf meiner SSD, ein Linux installiert mit einem Startmanager von Linux. Dazu hatte ich meine SSD aufgeteilt nun möchte ich diese Linux Partition auflösen und an die vorhandene Win 7 Patition anhängen. Wie kann ich das realisieren ?

MfG

Datenträgerverwaltung von Windows nutzen ;)

Hast du eine Windows 7 DVD zur Hand, wenn ja, Windows booten, in der Datenträger-Verwaltung alle Linux-Partitionen einfach löschen, dann PC neustarten und von der DVD booten,dann Startproblem automatisch reparieren lassen

p.s. natürlich wie immer: ausprobieren auf eigener Gefahr :D

Ja aber wenn ich die Linux Partition gelöscht habe ist sie ja immer noch kein Teil der Partition C mit meinem Win 7 drauf.

MfG

Wie Kerasto schon schrieb, Datenträgerverwaltung von Win7 nutzen, ist eigentlich selbsterklärend.

Du kannst in der Datenträgerverwaltung einfach die Linux Partition lösen und der Windows Partition einfach neu zu teilen (vergrößern).

Ich gehe davon aus das alles in EXT Format vorliegt also erkennt windows die Partionen nicht.

1.Linux live cd Starten
2.Gparted aufrufen
3.Linux Partition löschen
4.Swap Löschen
5. Mit Gparted die Windows Partion + freigewordener Platz verbinden
6. Windows CD rein und Eingabeaufforderung --> bootrec /fixmbr --> bootrec /fixboot

natürlich erkennt Windows die Partitionen und kann diese löschen, vergrössern kann man ebenfalls mit der Datenträgerverwaltung.

Hallo,
ich habe nun in der Datenträgerverwaltung das Linux Volume gelöscht. Allerdings kann ich mein C WIN7 Volume nicht vergrößern. Ich habe dann den freien Speicher im NTFS Format formatiert aber ich kann es immer noch nicht der C Volume hinzufügen. Wie geht das nun ?

MFG

Ich habe dann den freien Speicher im NTFS Format formatiert
nichts formatieren, unpartioniert lassen , dann einfach erweitern

und später nicht vergessen mit deiner Windows 7 DVD zu booten und Bootloader reparieren, entweder automatisch oder manuell wie oben wie syntax+++ hingeschrieben hat mit bootrec

dass windows die system-partition verändern könnte wäre mir neu :)
habs früher immer mit dem bootfähigen acronis disk director gemacht.

Ja hab nun nochmal gelöscht aber Windows lässt mich die Systempartition nicht vergrößern.

MfG

dachte bis jetzt immer, man kann die Systempartition ohne Problem über die Datenträgerverwaltung vergrössern und verkleinern, natürlich muss den freien Speicherplatz hinter der Systempartition sein, dann machst wie syntax+++ sagte, mit g-parted

du darfst dann den unzugeordneten freien Speicherplatz nicht neu partitionieren und formatieren, nur die Windows Partition erweitern. Der freie Speicherbereich muss sich allerdings hinter der zu erweiterten Partition befinden, sonst geht es nicht.

Ansonsten einfach einen Screenshot machen.

@mino
Seit Vista geht das auch mit der Datenträgerverwaltung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Option ist ausgegraut und auch hinter der Systempartition. Warum das net geht weiß ich leider auch net.

MfG

mach mal einen Screenshot, dann sieht man vllt. die Ursache.

Datenträgerverwaltung2.jpg

Datenträgerverwaltung2.jpg

So hier kann man vielleicht was erkennen.

MfG

das ist immer noch eine Partition(Erweitere Partition), kein unzugeordnerter Speicherplatz. Du musst die erweitere Partition löschen, so sollte die Farbe dann in Schwarz wechseln.

Hat funktioniert. Vielen Dank :-)

MfG

Zurück
Oben