Linux Firewall GUFW deaktiviert sich nach Neustart

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Nutzt hier jemand ebenfalls die Firewall und weiß wieso das GUI mir nach einem Neustart
anzeigt, das die Firewall angeblich ausgeschaltet wäre? Das Schild Icon wird dort Grau angezeigt wird,
bis ich wieder auf den Schalter klicke.

Laut FAQ beschreibung braucht man kein Autostart... und man muß nur einmal auf Enabled klicken,
das scheint bei mir anscheinend nicht zu Funktionieren oder das GUI ist nur verbugt?

Ich habe versucht den Status mit dem Terminal zu überprüfen und habe mir den Befehl von
UFW (ohne das GUI) abgeguckt, aber wenn ich sudo gufw status verbose eingebe, gibts nur einen Error
und das GUI popt plötzlich auf.

Gibt es einen Trick sicherzustellen das die Firewall eingeschaltet ist?

Gib mal auf einer Systemd distro
Bash:
systemctl status ufw
ein und poste das ergebnis

Man muss halt nur einmal die Firewall einschalten was du gemacht hast aber man muss sie noch davor durch das init system starten

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Wenn du es auf dem Terminal prüfen willst nutze auch den Terminal Befehl und nicht klickibunti. Der Befehl säre somit wie folgt aus: sudo ufw status verbose.
gufw ist einfach ein grafisches Frontend für das Konsolenprogramm ufw. Ich vermute daher eher, dass du gufw als normaler User gestartet hast und dieser hat einfach nicht die Berechtigung um die systemweite Firewall zu verändern/starten/stoppen.

• Gefällt mir
Schtefanz schrieb:
Gib mal auf einer Systemd distro
Bash:
systemctl status ufw
ein und poste das ergebnis
systemctl status ufw
● ufw.service - CLI Netfilter Manager
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/ufw.service; disabled; vendor preset: disabled)
Active: inactive (dead)
Schtefanz schrieb:
Man muss halt nur einmal die Firewall einschalten was du gemacht hast aber man muss sie noch davor durch das init system starten
Und wie mach ich das?
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Ich vermute daher eher, dass du gufw als normaler User gestartet hast und dieser hat einfach nicht die Berechtigung um die systemweite Firewall zu verändern/starten/stoppen.
Der Dienst wird mir weiterhin als disabled (dead) angezeigt,
sudo ufw enabled hat leider auch nichts gebracht.

systemctl enable ufw, damit ufw beim Rechnerstart auch gestartet wird. Dann noch ein ufw enable, um ufw selbst zu starten. Beides als root ausführen.

• Gefällt mir
Danke für eure Hilfe, die Firewall startet jetzt endlich automatisch.

P.S. Komisch das die zwei Youtube Video Guides die ich gesehen habe. Diese Befehle von euch, die offensichtlich essentiel sind für den Betrieb der Firewall... einfach ausgeblendet werden.

Die Streamer behaupten man müsse bei GUFW nur auf einem On/Off schalter drücken... und schon würde alles laufen... die Realität sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche Linux Distri verwendest du? Eigentlich wird iptables bei den Distributionen durch nftables ersetzt. Dafür gibt es aber auch eine GUI "firewalld firewall-config".

Code:
systemctl status nftables

Zurück
Oben