Linux friert ein (hängt sich auf)

M

MiG-35

Gast
Hallo, egal ob ich Ubuntu 21.10 oder ältere Ubuntu Versionenen. Oder Manjaro Linux, Linux Mint verwende halt alles Clean Install. Nach ein paar stunden hängt sich mein System auf. Ich muss es mit den reset Knopf neu starten weil es nicht reagiert.

Komischer Weise ist es bei Windows nicht so egal ob Windows 10 oder Windows 11.
Ich denke es liegt an Linux. Wieso passiert es nicht mit Windows?

Mein Stystem
Proezessor Intel i7 3770
Arbeitsspeicher 8GB DDR 3 1600mhz
Festplatte: Samsung SSD 860 EVO
Grafikarte: Nvidia GTX 770
USB:3.0
Netzteil bequit 750Watt

genau. weil du das genau weisst. nicht.
wenn verschiedene systeme denselben fehler zeigen....
....liegt nahe, daß die zuunter liegende hardware ein problem hat.
so ist das halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und PHuV
MiG-35 schrieb:
Naja wieso soll ich den Tests machen es liegt nicht an der Hardware. Wenn es bei Windows funktioniert. Und bei Linux nicht.
Oh je, wenn Du schon so an Deine Problemanalyse rangehst, kannst Du Fehlersuche vergessen. 🙄

Und wir (erfahrenen Helfen) raten Dir Dinge, und Du sagst "Nö, kann so nicht sein". Es kann immer alles sein. Ohne vorher gescheit die Hardware zu prüfen kommen wir hier nicht weiter. Ich bin dann mal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und whats4
minimiere dein system.
alles weg, auch die graka. maus brauchst auch ned. bloß netzteil, mainboard, cpu(hat igp), und ram. maus ist strenggenommen auch ned nötig, nur tastatur.
und dann teste.
ist dir zu mühsam? lass testen, kostet halt geld.
machen, oder machen lassen, mehr gibts ned.
weil leben mit dem fehler willst ja auch ned.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
whats4 schrieb:
minimiere dein system.
alles weg, auch die graka. maus brauchst auch ned. bloß netzteil, mainboard, cpu(hat igp), und ram. maus ist strenggenommen auch ned nötig, nur tastatur.
und dann teste.
ist dir zu mühsam? lass testen, kostet halt geld.
machen, oder machen lassen, mehr gibts ned.
weil leben mit dem fehler willst ja auch ned.
Ja ok danke erstmal. Nein ich denke wenn der Fehler nur bei Linux auftritt werde ich wohl wieder zu WIndows wechseln. Bei Windows tritt der Fehler nicht auf. Ich weis es auch nicht warum. Ich dachte ihr habt eine Lösung.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Dann sollte sudo lshw -C display eine Ausgabe hervorbringen.

ok habe es anders eingeben müssen und GTK Installieren müssen. das kommt raus.

WARNING: you should run this program as super-user.
*-display
description: VGA compatible controller
product: GK104 [GeForce GTX 770]
vendor: NVIDIA Corporation
physical id: 0
bus info: pci@0000:01:00.0
version: a1
width: 64 bits
clock: 33MHz
capabilities: vga_controller bus_master cap_list rom
configuration: driver=nouveau latency=0
resources: irq:38 memory:f6000000-f6ffffff memory:e8000000-efffffff memory:f0000000-f1ffffff ioport:e000(size=128) memory:c0000-dffff
WARNING: output may be incomplete or inaccurate, you should run this program as super-use

der fehler wird auftreten. so sicher wie das amen im gebet.

lösung ist eh da. und an sich simpel: fehler finden und beseitigen.
simpel, aber mitunter mühsam.
aber so geht das halt.

ghecko schrieb:
Gute Frage. Benutzt du den proprietären Nvidia-Treiber oder Nouveau?
Ist das ein bekannter Grund für Systemlags? Habe nämlich auch ab und an Lags, beim Arch mit Proprietärem Nvidia Treiber. Hatte da ehrlich gesagt die verbaute SSD in verdacht, aber die Prüfung der SMART Werte hat keine Auffligkeiten ergeben und in den syslogs sehe ich auch nicht viel dazu, oder kann das nicht interpretieren.

G-Red schrieb:
Ist das ein bekannter Grund für Systemlags? Habe nämlich auch ab und an Lags, beim Arch mit Proprietärem Nvidia Treiber. Hatte da ehrlich gesagt die verbaute SSD in verdacht, aber die Prüfung der SMART Werte hat keine Auffligkeiten ergeben und in den syslogs sehe ich auch nicht viel dazu, oder kann das nicht interpretieren.

Ich habe auch die SSD geprüft. Und den Arbeitsspeicher. Aber es ist alles in Ordnung.
Ich tippe auch auf die Treiber unterstützung.
Man muss sein System mit einer AMD Grafikkarte testen und wenn der Fehler nicht auftritt. Dan testet man es mit einer anderen NVidia Grafikkarte. und wenn der Fehler wieder kommt. Dann liegt es an den Treibern und Nvidia. Aber ich habe grade keine AMD Grafikkarte hier.

Naja, ich nutze erst seit kurzem Arch und hatte davor Debian mehrere Jahre, ebenfalls mit dem Nvidia Treiber und keine Probleme diesbezüglich gehabt. Daher vermute ich eher irgendwelche Konfigurationsprobleme die vorgenommen werden müssten.

MiG-35 schrieb:
configuration: driver=nouveau latency=0
Du verwendest nicht den Nvidia-Treiber, sondern sein freies Pendant.
Dann würde ich mal den proprietären Treiber von Nvidia testen. Vllt hat Nouveau einen Bug mit der Karte.
Das geht unter Manjaro scheinbar hiermit:

sudo mhwd -a pci nonfree 0300
G-Red schrieb:
Ist das ein bekannter Grund für Systemlags? Habe nämlich auch ab und an Lags, beim Arch mit Proprietärem Nvidia Treiber.
Ich hatte zuletzt allerhand Probleme mit Nvidia, Lags waren aber nicht dabei. Es sei denn ich hab ein Fenster mit aktivem Videodecoding verschoben.
Letztlich war es mir zu viel Zirkus und ich bin zu AMD gewechselt.

Zurück
Oben