Linux friert ein (hängt sich auf)

ghecko schrieb:
Du verwendest nicht den Nvidia-Treiber, sondern sein freies Pendant.
Dann würde ich mal den proprietären Treiber von Nvidia testen. Vllt hat Nouveau einen Bug mit der Karte.
Das geht unter Manjaro scheinbar hiermit:

sudo mhwd -a pci nonfree 0300

Ich hatte zuletzt allerhand Probleme mit Nvidia, Lags waren aber nicht dabei. Es sei denn ich hab ein Fenster mit aktivem Videodecoding verschoben.
Letztlich war es mir zu viel Zirkus und ich bin zu AMD gewechselt.

Code:
Sourcing /etc/mhwd-x86_64.conf
Has lib32 support: true
Sourcing /var/lib/mhwd/db/pci/graphic_drivers/nvidia-470xx/MHWDCONFIG
Processing classid: 0300
Sourcing /var/lib/mhwd/scripts/include/0300
Processing classid: 0302
:: Paketdatenbanken werden synchronisiert …
 core wird heruntergeladen …
 extra wird heruntergeladen …
 community wird heruntergeladen …
 multilib wird heruntergeladen …
Abhängigkeiten werden aufgelöst …
Nach in Konflikt stehenden Paketen wird gesucht …
Warnung: Abhängigkeits-Zyklus entdeckt:
Warnung: eglexternalplatform wird vor seiner Abhängigkeit nvidia-470xx-utils installiert werden

Pakete (6) egl-wayland-1:1.1.9+2+gdaab854-1  eglexternalplatform-1.1-2  libxnvctrl-495.44-1  lib32-nvidia-470xx-utils-470.86-1  linux513-nvidia-470xx-470.86-1  nvidia-470xx-utils-470.86-1

Gesamtgröße des Downloads:             281,19 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete:  606,36 MiB

:: Installation fortsetzen? [J/n]
:: Pakete werden empfangen …
J
j
^[[A^[[D^[[D^[[D^[[D^[[D nvidia-470xx-utils-470.86-1-x86_64 wird heruntergeladen …
 lib32-nvidia-470xx-utils-470.86-1-x86_64 wird heruntergeladen …
 linux513-nvidia-470xx-470.86-1-x86_64 wird heruntergeladen …
 libxnvctrl-495.44-1-x86_64 wird heruntergeladen …
 egl-wayland-1:1.1.9+2+gdaab854-1-x86_64 wird heruntergeladen …
 eglexternalplatform-1.1-2-any wird heruntergeladen …
Schlüsselbund wird geprüft …
Paketintegrität wird geprüft …
Paket-Dateien werden geladen …
Auf Dateikonflikte wird geprüft …
Verfügbarer Festplattenspeicher wird ermittelt …
:: Paketänderungen werden verarbeitet …
eglexternalplatform wird installiert …
egl-wayland wird installiert …
libxnvctrl wird installiert …
nvidia-470xx-utils wird installiert …
==> If you run into trouble with CUDA not being available, run nvidia-modprobe first.
Optionale Abhängigkeiten für nvidia-470xx-utils
    xorg-server-devel: nvidia-xconfig
    opencl-nvidia: OpenCL support
lib32-nvidia-470xx-utils wird installiert …
Optionale Abhängigkeiten für lib32-nvidia-470xx-utils
    lib32-opencl-nvidia
linux513-nvidia-470xx wird installiert …
In order to use nvidia module, reboot the system.
:: Post-transaction-Hooks werden gestartet …
(1/7) Creating system user accounts...
Creating group nvidia-persistenced with gid 143.
Creating user nvidia-persistenced (NVIDIA Persistence Daemon) with uid 143 and gid 143.
(2/7) Reloading system manager configuration...
(3/7) Arming ConditionNeedsUpdate...
(4/7) Updating module dependencies...
(5/7) Updating Kernel initcpios for Nvidia-DRM...
==> Building image from preset: /etc/mkinitcpio.d/linux513.preset: 'default'
  -> -k /boot/vmlinuz-5.13-x86_64 -c /etc/mkinitcpio.conf -g /boot/initramfs-5.13-x86_64.img
==> Starting build: 5.13.19-2-MANJARO
  -> Running build hook: [base]
  -> Running build hook: [udev]
  -> Running build hook: [autodetect]
  -> Running build hook: [modconf]
  -> Running build hook: [block]
  -> Running build hook: [keyboard]
  -> Running build hook: [keymap]
  -> Running build hook: [consolefont]
==> WARNING: consolefont: no font found in configuration
  -> Running build hook: [filesystems]
  -> Running build hook: [fsck]
==> Generating module dependencies
==> Creating gzip-compressed initcpio image: /boot/initramfs-5.13-x86_64.img
==> Image generation successful
==> Building image from preset: /etc/mkinitcpio.d/linux513.preset: 'fallback'
  -> -k /boot/vmlinuz-5.13-x86_64 -c /etc/mkinitcpio.conf -g /boot/initramfs-5.13-x86_64-fallback.img -S autodetect
==> Starting build: 5.13.19-2-MANJARO
  -> Running build hook: [base]
  -> Running build hook: [udev]
  -> Running build hook: [modconf]
  -> Running build hook: [block]
  -> Running build hook: [keyboard]
  -> Running build hook: [keymap]
  -> Running build hook: [consolefont]
==> WARNING: consolefont: no font found in configuration
  -> Running build hook: [filesystems]
  -> Running build hook: [fsck]
==> Generating module dependencies
==> Creating gzip-compressed initcpio image: /boot/initramfs-5.13-x86_64-fallback.img
==> Image generation successful
(6/7) Refreshing PackageKit...
(7/7) Updating the desktop file MIME type cache...
nvidia-470xx-utils: Installations-Grund wurde auf "Ausdrücklich installiert" gesetzt
lib32-nvidia-470xx-utils: Installations-Grund wurde auf "Ausdrücklich installiert" gesetzt
linux513-nvidia-470xx: Installations-Grund wurde auf "Ausdrücklich installiert" gesetzt
xorg configuration file: '/etc/X11/mhwd.d/nvidia.conf'
 
Die Ausgabe war nicht nötig. Jetzt kannst du neu starten und noch mal:
sudo lshw -C display
Laufen lassen.

Da müsste jetzt statt nouveau irgendwas mit Nvidia stehen. Dann kannst du weitermachen wie bisher und schauen, ob die Lags wiederkommen. Wenn ja, war es nicht der Treiber, dann musst du wohl wirklich mal memtest durchlaufen lassen. Aber jetzt hast du zumindest performante 3D Beschleunigung.
 
ghecko schrieb:
Ich hatte zuletzt allerhand Probleme mit Nvidia, Lags waren aber nicht dabei. Es sei denn ich hab ein Fenster mit aktivem Videodecoding verschoben.
Letztlich war es mir zu viel Zirkus und ich bin zu AMD gewechselt.
Ich konnte beim Arch zumindest auch nicht gleich die Nvidia Treiber sauber installieren, habe es dann aber hinbekommen. Zumindest auf dem Hauptsystem (siehe Signatur) läuft es im Grunde OK, bis auf die gelegentlichen Hänger die erst neulich beim Schauen von YT-Videos auftreten. Da hängt dann für einige Sekunden das gesamte System.

Bei der Installation vom Arch auf einem Notebook mit Nvidia GraKa von 2009 musste ich auch erstmal rausfinden, dass es einen alternativen Zweig gibt, wo die Nvidia Treiber für ältere Generationen angeboten wurden.

Bei den aktuellen Preisen und auch weil es kein Hardwaredefekt ist, habe ich wohl noch nicht den Verzweiflungsgrad erreich wie du :-D um auf eine komplett andere Grafikkarte umzusteigen.
 
Jetzt verstehe ich nicht? hat er jetzt mit dem Befehl was du mir gegeben hat die proprietären treiber jetzt installiert? Ich dachte Manjaro Installiert die Automatisch mit?
 
MiG-35 schrieb:
Ich dachte Manjaro Installiert die Automatisch mit?
Nö, offensichtlich nicht. Ist bei Nvidia so, da muss man eigentlich auf fast allen Distributionen den Treiber nach der Installation manuell nachinstallieren. Und das wurde mit dem Befehl gemacht.
Aber ich sehe gerade, unter Manjaro gibt es auch eine grafische Lösung dafür:

Falls du in Zukunft den Treiber wieder runterhauen oder einen anderen installieren willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
MiG-35 schrieb:
Ich dachte Manjaro Installiert die Automatisch mit?
Wäre mir auch neu dass Nvidia proprietärer Treiber out of the box da ist. Normalerweise ist Nouveau da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Alexander2
ghecko schrieb:
Nö, offensichtlich nicht. Ist bei Nvidia so, da muss man eigentlich auf fast allen Distributionen den Treiber nach der Installation manuell nachinstallieren. Und das wurde mit dem Befehl gemacht.
Aber ich sehe gerade, unter Manjaro gibt es auch eine grafische Lösung dafür:

Falls du in Zukunft den Treiber wieder runterhauen oder einen anderen installieren willst.
Aber bei Ubuntu man klickt ja auf einstellung und auf zusätzliche treiber und dann werden dir Treiber vorgeschlagen die für das System passen. Die habe ich Installiert und trotzdem kommt der Fehler?
 
G-Red schrieb:
Da hängt dann für einige Sekunden das gesamte System.
Ja, das ist die tolle Videobeschleunigung. Verbuggt wie ne Biomülltonne im Sommer.
Ich hab gewechselt als man noch Grafikkarten zu vernünftigen Preisen bekommen hat. Hab damals eine RX560 für 60€ gekauft. Im Nachhinein hätte ich damals besser gleich die RX570 genommen, als sie noch 130€ gekostet hat.
MiG-35 schrieb:
Die habe ich Installiert und trotzdem kommt der Fehler?
Aha. Das hast du aber nicht erwähnt. Und Fehlersuche bei einer Distribution die nicht mehr installiert ist, ist schwierig. Also konzentrieren wir uns lieber auf das aktuelle Manjaro und schauen, wie sich das mit Option B verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Alexander2
MiG-35 schrieb:
Ich dachte Manjaro Installiert die Automatisch mit?
Wenn du Manjaro installierst, kannst Du bei der Installation auswählen, ob Du proprietäre Treiber mit installieren willst oder nicht... musst Du jetzt wissen, was Du da ausgewählt hast ;) Ansonsten wäre weniger Hektik wahrscheinlich mal agebracht. Wenn Du Dich ersthaft mit Linux beschäftigen willst, dann solltest Du etwas mehr Gelduld aufbringen als Du hier gerade vermittelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
ghecko schrieb:
Dann sollte sudo lshw -C display eine Ausgabe hervorbringen.
Nein unter meinem Fedora z.B. fehlte es auch das Paket heist aber zumindes bei Fedora und Ubuntu auch lshw, also
Code:
apt-get install lshw
oder halt für Manjaro
Code:
Pacman -S lshw
 
Bei mir läuft Arch Linux auf einem ähnlichen System (siehe sysProfile-Link in der Signatur) ohne Probleme. Reproduziere mal den Absturz, boote dann ins System und speichre mit

Code:
journalctl -b -1 > system.log

den Log des vergangenen Boots (wo der Absturz kam) in die Datei system.log. Den Inhalt dann bitte im Codeblock posten oder, falls zu lang, bei pastebin.com reinstellen.
 
Das Problem ist wieder aufgetreten mit Ubuntu 21.10 habe das System 1 Monat im Einsatz gehabt mit die Nvidia Treiber die getesteten nonfree. Ich denke das was mit dem Kernel ist. Seit 2 Tagen gab es ein Update und das Problem ist aufgetreten. Das ist der Standart Kernel. Ich habe am Kernel nichts geändert.
 
nun... hardware instabil? weil das würde erklären, warum nix ned funktioniert ned....
 
Klingt jetzt vielleicht doof, weils unbquem ist, aber zieh doch mal die Nvidia Karte raus und Leg sie in trockene Tücher :-)

(Im übertragenen sinne)
Deine CPU hat doch eine IGPU. Nutze doch die mal eine weile, ob damit der Fehler auftritt..
Nvidia+Linux ist halt jetzt nicht besonders bekannt dafür Problemloß zu sein..

Ich hoffe ganz besonders du experimentierst nicht mit Wayland und Nvidia, das dürfte aktuell noch ein Minenfeld sein. (Mit amd Graka läuft das ganz dufte, ich will nichts mehr anderes :-) )

(Dem Tip von @Photon biste ja auch nicht gefolgt)
 
@Alexander2 den Tipp von @Photon kann ich nicht mehr folgen, da ich wieder Windows 11 Installiert habe.
Das Problem ist wenn nur AMD eine Grafikkarte Bauen könnte die Einigermaßen mit NVIDIA mithalten könnte. Dann würden sich alle eine AMD Grafikkarte kaufen. Oder das eine AMD Grafikkarte 5% schwächer ist als eine NVIDIA Grafikkarte, dann wären alle dabei.

Ich hoffe mein nächstes System wird eine AMD Grafikkarte haben.

Ich weis nicht ob es auch mit Intel-Grafikkarten Probleme unter Linux gibt? könnte einer was dazu Schreiben wer so ein System hat.

Ich hoffe NVIDIA wird irgendeinmal von irgend einer Konkurrenz vernichtet. Dann werden sie anders Denken und eine andere Richtung einschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AMD und Nvidia setzen halt auf open source Grafikkartentreiber. das ist der unteschied. bei Nvidia gibts seit einer gewissen uralten grafikkartengeneration praktisch nur den proprietären Treiber, der passende Performance liefert.

Zudem behandelt Nvidia selber die von Amd und Intel eingehaltenen linux standards eher stiefmütterlich und versucht bei jeder Gelegenheit ihren eigenen leicht anderen Entwicklungen zu nutzen unter Linux.

Wenn jetzt jeder Linux Entwickler der Laune von Nvidia hinterherhecheln würde, dann hättest du wohl kein Problem. Aber das ist in der regel nicht der Fall, da Nvidia sich anscheinend auch nicht allzu umgänglich zeigt.
Das führt leider für Nvidia Käufer/Nutzer immer wieder zu Problemen, die man dann mit AMD oder Intel Grafikkarte nicht antrifft und sich eher seltener jemand drum kümmert, als wenn es Probleme mit AMD oder Nvidia wären.

(Diese Meinung/Einschätzung, mag kontrovers sein :-) vielleicht hast du schonmal vom "Fuck Nvidia!" Meme von Linus Torvalds gehört?)

Edit:
Es gibt nun wirklich unzählige Grafikkarten auf Seiten von AMD, die schneller sind als eine GTX 770
Also nehme ich mal an, das du in deinem vermutlich anderen Rechner noch eine Nvidia Grafikkarte hast, welche ist denn das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG-35
MiG-35 schrieb:
Ich weis nicht ob es auch mit Intel-Grafikkarten Probleme unter Linux gibt? könnte einer was dazu Schreiben wer so ein System hat.
Zu den dezidierten GPUs kann ich nichts sagen. Aber der Support für die IGPs ist seit Jahren vorbildlich und der Treiber natürlich Teil des Kernels. Distro installieren. Läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG-35
Kein Wunder das Sony bei der Playstation 4 und 5 auf AMD setzt und Microsoft mit der Xbox seit 2 Genrationen auch.
 
Alexander2 schrieb:
Wenn jetzt jeder Linux Entwickler der Laune von Nvidia hinterherhecheln würde, dann hättest du wohl kein Problem. Aber das ist in der regel nicht der Fall, da Nvidia sich anscheinend auch nicht allzu umgänglich zeigt.
Äh, für ML/DL ist doch der Treibersupport prima, daher kann ich hier das Argument nicht nachvollziehen.
 
<Edit
ML/DL
Das ist der Codename für die 700er Generation Nvidia Karten?
Edit\>

Solange er den Proprietären Treiber installiert treffen meine Kommentare betreffs nvidias eigener Standards und verhalten zu.

Ich bin da nicht mehr ganz auf dem laufenden/habe mir nicht gemerkt welche Generation die Leute bei Nuveau noch supporten konnte. waren das die 700er?
Ich glaube zumidnest die 900er nicht mehr, wegen der verschlüsselten Images, die nicht benutzbar sind.

Die haben schon richtig gute arbeit gemacht mit den offenen Treibern :-) so ganz ohne Unterstützung von Nvidia.
 
Zurück
Oben