Linux für älteres Notebook ohne PAE

Xonox

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe schon versucht mich ein wenig schlau zu lesen, um herauszufinden, welche Linux Version zu mir passt und welche mein Notebook noch akzeptiert:

Motherboard:
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 725, 1600 MHz (16 x 100)
Motherboard Name Asus A3000G Series Notebook
Motherboard Chipsatz Intel Odem i855PM-333
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (11/19/04)

Anzeige:
Grafikkarte ATI MOBILITY RADEON 9600/9700 Series (64 MB)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801DBM ICH4-M - AC'97 Audio Controller [B-1]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801DBM Ultra ATA Storage Controller - 24CA
SCSI/RAID Controller VAX347S SCSI Controller
Festplatte HTS424040M9AT00 (40 GB, 4200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk TSSTcorp CD/DVDW TS-L532A (DVD+R9:2.4x, DVD+RW:8x/4x, DVD-RW:8x/4x, DVD-ROM:8x, CD:24x/10x/24x DVD+RW/DVD-RW)

Ich arbeite gerne mit WIndows und habe auf meinem neuen Laptop Win8 drauf, mit dem ich auch gut zurecht komme (bin direkt von XP auf 8 umgestiegen). Ich hätte gerne ein Linux, dass irgendwo zwischen XP und Win8 jongliert.

Ich habe bereits elementary OS und Mint (Mate 16) ausprobiert, aber beide kamen nicht mit meinem Prozessor zurecht.

Wichtig ist mir ein stabiles OS, viele Treiber (zumindest für die Hardware dich ich habe), viele "Apps" & es sollte ruhig schlank sein, damit der Prozessor nicht gar so ausgebremst wird. Ein Windows Look&Feel wäre schön.

Viele Grüße

Alex

AW: Linux für älteres Notebook

Linux Mint 16 "Petra" dürfte passen.

Ist sehr an die Windows-Welt angelehnt und funktioniert auch auf älterer Hardware.

Ah, danke schon mal. Werde ich gleich mal ausprobieren!!

Braucht jemand DVDs mit Mint MATE oder elementary OS ;-))

Würde auch Linux Mint empfehlen. Find ich persönlich am Benutzerfreundlichsten, Ubuntu ist nicht mehr das was es mal war...

Link: Linux Mint

MfG

Ich habe gerade mal geschaut und habe auf folgender Seite http://www.linuxmint.com/release.php?id=21
unten stehendes gefunden. Das Mate aus der Petra Version funzt bei mir ja aufgrund des Prozessors nicht.

Editions for Linux Mint 16 "Petra"
Edition Desktop Media
Cinnamon (32-bit) Cinnamon DVD
Cinnamon (64-bit) Cinnamon DVD
Cinnamon no-codecs (32-bit) Cinnamon DVD
Cinnamon no-codecs (64-bit) Cinnamon DVD
Cinnamon OEM (64-bit) Cinnamon DVD
KDE (32-bit) KDE DVD
KDE (64-bit) KDE DVD
MATE (32-bit) MATE DVD
MATE (64-bit) MATE DVD
MATE no-codecs (32-bit) MATE DVD
MATE no-codecs (64-bit) MATE DVD
MATE OEM (64-bit) MATE DVD
Xfce (32-bit) Xfce DVD
Xfce (64-bit) Xfce DVD

Noch einen Tipp für mich?

Und wieso sollte er nicht gehen? nimm einfach cinnamon 32bit und go...
Ergänzung ()

Dein Rig erinnert mich an meinen alten Acer Travelmate 4002 LMi :)

Ich habe eine DVD mit dem ISO gebrannt und von der DVD gestartet. Dann kam ein "Start Menu" mit 5 Einträgen, der erste war ~normaler Start, da ist nach kurzer Zeit nichts mehr geschehen, der zweite war abgesicherter Modus und da konnte ich sehen, deas mein Prozessor einen geforderten Parameter nicht unterstützt!?! Leider habe ich von Prozessoren überhaupt keine Ahnung.

Ich kann natürlich nochmal das Cinnamon ausprobieren, aber große Hoffnung habe ich nicht.

Es ist ein alts Asus A3G...

Linux Mint 13 Maya kannst du auch mal probieren. Ist älter und unterstützt auch ältere Hardware ;)

Ich würde eine mal xubuntu testen, xfce ist schmaler geschnitten und läuft daher besser auf älteren Systemen mit wenig Arbeitsspeicher.

Was ist jetzt xubuntu? xfce habe ich mir gerade heruntergeladen, das ISO ist gerade mal29 MB groß, was muss ich da alles nachinstallieren, damit es ordentlich läuft?

Achaj, bei mir soll auf dem Rechner vorwiegend gesurft und mal ein Filmchen geschaut werden.

XFCE alleine bringt dir nichts.

Xubuntu ist Ubuntu mit XFCE Oberfläche. Das ist ein anderes ISO ;)

Lubuntu habe ich auf meinem alten FSC Amilo drauf, ist mit LXDE und verbraucht meines wissens am wenigsten.

boarder-winterman schrieb:
XFCE alleine bringt dir nichts.

Xubuntu ist Ubuntu mit XFCE Oberfläche. Das ist ein anderes ISO ;)

Und welche Vorteile hat Xubuntu gegenüber Mint? Oder wo sind die Unterschiede?
Ergänzung ()

DAs mit Lubuntu klingt ja erstmal gut....meine Güte sind das viele Varianten, wer soll denn da den Überblick behalten??? ;-)
Wo ist der Unterschied zwischen Lubuntu und Xubuntu?
Ergänzung ()

Habe selber nochmal nachgeforscht und bin dabei auf Folgendes gestoßen (http://wiki.ubuntuusers.de/Alte_Hardware):

Besitzer älterer Rechner sollten folgendes beachten:

bereits ab Ubuntu 10.10 werden bestimmte ältere Prozessoren nicht mehr unterstützt.

ab Ubuntu 12.04 gelten weitere Einschränkungen. Betroffen sind Notebook-Prozessoren ohne PAE wie beispielsweise der Pentium M. Die Varianten Xubuntu und Lubuntu bieten einen Ausweg.

ab Ubuntu 12.10 werden CPUs ohne PAE grundsätzlich nicht mehr unterstützt. Das betrifft alle Ubuntu-Varianten. Dieses Problem ist nur mühsam zu umgehen (siehe Lubuntu-fake-PAE {en}).

Ich habe einen Intel Pentium 4 Centrino 1,5GHZ und habe 12.10 Mit Unity(Normales Ubntu) drauf laufen ohne Probleme. Grafikkarte ist 9700 SE und 1GB RAM.

Deswegen Lubuntu (zieht weniger als Unity und co) ;)

Nimm Xubuntu 12.04 oder Lubuntu 12.04.
Damit wirst du den wenigsten Ärger haben.

Mepis AntiX oder Crunchbang, für jene, denen Mint & *buntu zu aufgeblasen sind...

Ich hab hier einen Thinkpad X40 mit einem Pentium M 1,2GHz, 1GB RAM, die CPU hat ebenfalls keine PAE-Unterstützung. Ich lasse Xubuntu 12.04 mit Compiz und Cairo-Dock darauf laufen, Xubuntu unterstützt bis 12.04 die CPU. Es ist etwas träge, aber völlig benutzbar. Wenn du auf die grafischen Spielereien Compiz und Cairo-Dock verzichtest und das reine Xfce verwendest, dürfte es sich sicher noch ein Stück schneller anfühlen. Wenn dir auch das zu langsam ist, lohnt sich ein Blick auf Lubuntu 12.04.

ElementaryOS ist auf Laptops optimiert und basiert auf Ubuntu 12.04. Vielleicht wäre das ja was für dein altes laptop :)
Ansonsten wie schon erwähnt ein Xubuntu oder Lubuntu auch in Version 12.04.

Moin!

Und wenn Lubuntu / Xubuntu noch zu groß sind kann man Puppy-Linux probieren. DAS muss laufen, da es so geringe Anforderungen hat, dass es schon wieder lächerlich ist.

Nur die Festinstallation auf die Festplatte (so das diese dann auch bootet) war für meinen Geschmack etwas frickelig...

Bis denne!

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare!

@KillX: ElementaryOS habe ich probiert und funktioniert leider nicht.

Ich werde mir jetzt mal Xubuntu 12.04 (mit Compiz und Cairo-Dock) + Lubuntu 12.04 und Mepis AntiX oder Crunchbang anschauen. Mal schauen, was es wird. Was für ein DVD-Rohling Verbrauch ;-)

Vielen Dank nochmal, ich melde mich, wenn ich eins ausgewählt habe!

Zurück
Oben