Linux für einen 15 Jahren alten Laptop

Rondalis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
1.025
Guten Abend,

ich habe ein altes Pentium 3 650 Mhz mit einer ATI Rage Pro Grafikkarte und 256 MB RAM und 6 GB Festplatte Notebook auf diesem ist derzeit noch Windows XP installiert. Da ich sehr großer Linuxfan bin aber noch nicht mit meinen Topgeräten umsteigen will würde ich gerne ein einfaches medientaugliches aktuellstes Linux (Mint 17, Ubuntu 14.10) auf diesem Laptop laufen lassen. Frage, ist dies überhaupt möglich? Vielleicht auch ein abgespeckteres Linux, aber bitte aktuell wenn es geht. :)
 
PuppyLinux

Mint 17 und Ubuntu 14 werden nicht gehen weil sie viel zu viel RAM für den jeweiligen Desktop brauchen. Lubuntu ginge aber auch grenzwertig: nicht allzuviel für die Programme übrig.
Medientauglich wird dieser Laptop niemals werden weil die Grafikkarte keine Videobeschleunigung hat und die CPU zu langsam ist. 288p Video oder auch 640x480 wird wohl gehen, alles darüber eher nicht.
 
Das Gerät war im Grunde für XP schon untermotorisiert.

Mint würde ich nicht wählen, aber mit Lubuntu dürfte es was werden.
 
Aktuell... hmmm... höchstens Linux ohne GUI (ArchLinux)... oder Damn small linux oder puppy linux.

Aktuelle wie xubuntu oder Lubuntu kannste knicken wegen den RAM.

Schätze, dass sogar Win98 bzw. Win2k produktiver einsetzbar ist für gewöhnliche Aufgaben als diese Mini-Linux.

Das einzig wahre produktive bleibt XP. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manjaro mit Opelbox.
Weniger geht nicht, ist auch bisschen einfacher als arch (auch wenns arch ist) aber...toll wird's nicht, linux ist nicht schneller als windows als Desktop, war es nie wird es auch so bald nicht, wenn dann gleichwertig.

PS:Madman hat Recht, außer als Bastelobjekt taugt der Laptop echt nix mehr, 50euro für nen raspberry pi und du hast was viel besseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mal einen Schritt weiter zurück: warum überhaupt an so einem leistungslosen Stromfresser festhalten?

Dann doch eher eine VM auf einer aktuellen Maschine, um damit zu experimentieren.

VG,
Mad
 
crunchbang, mepis antix oder gleich ein custom debian. Bei einem solchen Rechner ist schon ein wenig Arbeit gefragt, damit er brauchbar und einigermaßen komfortabel läuft, insbesondere bei der ATI Rage Pro.

Als erstes aber würde ich die Festplatte rausschmeißen und gegen eine (oder zwei) CF-Karte tauschen.

Ist es denn wenigstens ein guter Laptop, oder nur ein 08/15-Consumer-Produkt?
 
Rate auch zu Damn Small Linux oder Puppy Linux.

Wenn das „medientauglich“ im Startbeitrag aber andeuten soll, daß du mit der Büchse Filme >SD oder YouTube >360p anschauen möchtest, wirst du mit keinem Betriebssystem Freude haben. Dient es nur als Test für die anderen, moderneren Geräte, folge madmans Rat und tob dich in einer VM aus – das ist zehnmal streßfreier.
 
Das Teil kann man maximal nurnoch als Schreibmaschine verwenden aber mit Youtube siehts eher schlecht aus und vorallem sind auch Webseiten ansich leistungsmässig oft zu anspruchsvoll für derart alte Technik, zb. wenn viele große Bilder eingebettet sind.
Online halte ich das Gerät für wertlos , offline zum schreiben ok.

Ich habe auch nochn älteres Gerät da als "Notgerät" wenn ich mal hier nichtmehr online komme.
Das ist ein Centrino M mit Yonah Dualcore2Ghz , 1,5GB RAM 40GB HDD und einer Via DX9 Grafik.
Das reicht eigentlich gerade so zum Surfen und Youtube 480p.
 
Nagel dir das Ding an die Wand, wenn du es behalten willst.

Kein modernes OS mit GUI macht darauf noch Spaß und für Serverdienste gibt es weitaus energiesparendere Alternativen.
 
KurzGedacht schrieb:
Kein modernes OS mit GUI macht darauf noch Spaß und für Serverdienste gibt es weitaus energiesparendere Alternativen.

Wenn's ein brauchbarer Laptop ist, hält sich der Energieverbrauch noch in Grenzen. Mein Compaq Evo N400c (Subnote Coppermine mit 750MHz, 128MB RAM, mit Diskettenlaufwerk und CD-Rom in der Docking-Station) verbraucht zwischen 5-10W unter Last (ohne akku und ohne Dock). Im Leerlauf ändert sich der Verbrauch allerdings nur marginal, nur wenn ich auch das Display ausschalte, kommt das Ding auf knapp unter 5W. Mein Dell Inspiron 9003 hingegen mit einem Benzium M verbraucht da schon weitaus mehr (40-60W unter Last). Er ist zwar marginal schneller, dafür fehlt ihm natürlich (wie vielen neueren Geräten) auch eine RS232-Schnittstelle, was ihn für mich nur noch bedingt einsetzbar macht. Der Evo jedoch verrichtet immer noch weiterhin fleißig seine Dienste als troubleshooting-Maschine und als Terminal für meine sämtlichen Bildschirm- und Eingabegerätelosen Rechnerchen.

Auch ein paar kleinere AMD Geode LX800 (500MHz, 256MB RAM) sind bei mir im Einsatz für diverse Kleinsteuerungen, allerdings ohne GUI, meist nur mit Webserver (nginx) und SSH. Lediglich einer davon ist als kleines Wandterminal eingerichtet, mit openbox und midori, um diverse Statusmeldungen einzelner Geräte sowie ein paar Zusatzinfos zu sammeln und anzuzeigen und ggf. auch mal ein wenig im web zu surfen, wenn gerade nichts anderes verfügbar ist. Geht auch.

Ein Linux-Neuling sollte sich jedoch nicht daran machen, ein aktuelles Linux auf eine alte Maschine zu spielen, mitunter ist es doch recht viel Arbeit und manchmal auch ein wenig frustrierend. Meine Erfahrung, es ist besser, das System erst einmal vorzubereiten, sodaß nur noch geringfügige Anpassungen auf der Zielmaschine notwendig sind. Irgendwo ist man ja dann doch ein wenig von der Geschwindigkeit der moderneren Maschinen verwöhnt.
 
Ubuntu und dessen Ableger kann man hier eh direkt vergessen. So eine gammlig alte CPU kann kein PAE, somit kann maximal X/Lubuntu 12.04 als Basis her halten. Für die neueren Versionen gibts keine Non-PAE-Kernel mehr weils pure Zeitverschwendung ist, diesen alten Mist noch zu pflegen.

Den Laptop kann man dekorativ an die Wand hängen oder gucken, ob man beim SChrottsammler noch n Euro raus bekommt. Selbst ein 100€ Medion Tablet hat signifikant mehr Leistung als diese Krücke und braucht dabei weniger Strom. Immerhin kann das Tablet HD-Videos flüssig abspielen. Dem Laptop trau ich das keineswegs zu.
 
Schrott?

Wenn man genauer recherchiert, ist das übertrieben.
Selbst mit einem Pentium 2 350Mhz und v.a. nur 32MB RAM und 4MB onboard ist folgendes möglich:

- average boot-time
- to check & write emails
- to edit older, large documents
- to watch rather complex PDF
- use as ebook-Reader
- ~one million old games
- to handle with severals USB-Sticks
- to surf in the internet without flash
- to play music, watch average sized photos, LowQuality-Flash-Videos, XVID, Stream-Services & DVD most smoothly (WITHOUT any Hardware - Acceleration!!)
- for Webcam & Instant Messaging, DVD-Burning (not in the video)
- average shut-down-time

Schrott ist anderes.
 
Puppylinux würde ich mal sagen.
Sogar Youtube dürfte das teil evtl. gerade noch so schaffen via gtk-youtube-viewer, bei Flash hast du natürlich 0 Chance, Adobe Produkte eben.
Der letzte pentium 3 hier hat sogar noch knapp 1080p geschafft, 720p waren optimal.
Was eher an den alten Dingern stört ist das alte Display imho liefern aktuelle GPUs eben auch schönere Bilder als die alten schinken ergo sieht es auch am externen Monitor nicht wirklich gut aus.
Für Office reicht es aus aber ansonsten würde ich das Ding nicht mehr wirklich produktiv einsetzen wenn ich was anderes hätte.
 
Seby007 schrieb:
- to check & write emails
Blöd nur, dass wenige als sicher anzusehende Mailclients auf solcher Güffelhardware anspringen. Kannst ja mutt verwenden, der läuft... Aber selbst ein aktueller TBird dürfte kollabieren.

- to edit older, large documents
Hm. Weil man ja drölfzillionen 15 Jahre alte und 200 Seiten lange Works-Dokumente herumliegen hat.
Fütter die Krücke mit einer aktuellen ODF, und das Ding kollabiert sofort.

- use as ebook-Reader
Am Monitor? Auffem Laptop? Da muss man sich schon arg selbst bestrafen wollen.
Jedes 100€-Tablet taugt besser als Reader: leichter, handlicher, leiser (resp. lautlos), weniger Abwärme (quasi keine) und signifikant niedrigerer Energieverbrauch

- ~one million old games
Klar... wenn man sich ein entsprechend 15 Jahre altes Betriebssystem auf die Platte prügelt... mit all den abermillionen ungepatchten Sicherheitslücken.
Womit wir auch wieder beim Punkt eMail wären. DU würdest mit Win98 ins Internet gehen? Clever. Sehr clever.

Auf der anderen Seite: Nimmst du ein aktuelles Mini-Linux, dann bleiben von den Millionen Spielen... quasi Null.

- to surf in the internet without flash
Aha. Und welcher Browser läuft auf solcher Hardware? Lynx, natürlich. Bringt nur n Scheiß. IE6, evtl. auch IE7... aber was willst du damit? Die sind hochgradig unsicher und auf neuen Seiten siehst du damit nur Pixelsalat.

Kein einziger moderner HTML5/CSS3-Browser läuft mit so niedrigen Ressourcen. Und selbst wenn: Ich schreib dir problemlos eine stink normale Seite mit etwas komplexerem CSS3, JS und DOM, die selbst einen kleinen 64Bit-Dualcore in Bedrängnis bringt. 32MB RAM laste ich dir sowieso in nem Wimpernschlag aus, dafür brauchts bloß ne größere Bildergalerie.

- to play music, watch average sized photos, LowQuality-Flash-Videos, XVID, Stream-Services & DVD most smoothly (WITHOUT any Hardware - Acceleration!!)
Weil noch so viele Leute DVD gucken... DVD ist leicht, DVD ist ja auch kein HD. Jeder HD-Datenstrom lässt das Ding in Flammen aufgehen.
 
Daaron schrieb:
Blöd nur, dass wenige als sicher anzusehende Mailclients auf solcher Güffelhardware anspringen.
Evolution läuft ohne Probleme auf meinem Evo, der zwar einen geringfügig schnelleren Prozessor, aber nur 128MB RAM hat.

Daaron schrieb:
Fütter die Krücke mit einer aktuellen ODF, und das Ding kollabiert sofort.
für einfache Textbearbeitung mit LibreOffice reicht's auch, man sollte nur das Dokument nicht mit Makros und Grafiken zupflastern.


Daaron schrieb:
Klar... wenn man sich ein entsprechend 15 Jahre altes Betriebssystem auf die Platte prügelt...
Dosbox. für eine Runde Pacman oder Dyna Blaster reicht's. Selbst Day Of The Tentacle läuft verträglich.

Daaron schrieb:
Und welcher Browser läuft auf solcher Hardware?
midori (webkit), elinks, k-meleon, konqueror... Solange man sich auf's wesentliche beschränkt und nicht noch großartig auf überladenen Seiten herumeiert.

Daaron schrieb:
Jeder HD-Datenstrom lässt das Ding in Flammen aufgehen.
Selbst ein (für laptops) vernünftiger, stromsparender Core2Duo ist mit HD oft überfordert, klar, daß es ein Coppermine nicht schafft. Das werden aber auch die wenigsten erwarten.
Meine DVD-Sammlung hat sich übrigens nicht über Nacht wunderlicherweise in eine BluRay-Sammlung verwandelt, Deine etwa?

Klar, daß ein über 15 Jahre alter Rechner nicht so performant ist wie eine moderne Maschine. Nutzbar ist er dennoch, und das mitunter auch recht gut. Im Vergleich zu den ersten P4, den Pentium D und auch vielen C2D ist der Coppermine sehr sparsam im Verbrauch. Die wirklichen Bottlenecks sind oftmals ganz andere: Die langsame Festplatte oder auch der langsamere RAM.

Für manche Verwendungszwecke reicht ein alter P3 durchaus noch aus.
 
Zurück
Oben