Seby007 fing aber mit deutlich weniger Leistung an... mit nem P2 & 32MB RAM... also Hardware, die schon zur Jahrtausendwende deutlich veraltet war. Da war die erste Generation TBirds, allen voran der TBird B 1Ghz, das Maß der Dinge.... und 32MB RAM hatten da bestenfalls noch die Grafikkarten.Twostone schrieb:Evolution läuft ohne Probleme auf meinem Evo, der zwar einen geringfügig schnelleren Prozessor, aber nur 128MB RAM hat.
Gibt bestimmt irgendwo n Smartphone-Port von Pacman...Dosbox. für eine Runde Pacman oder Dyna Blaster reicht's. Selbst Day Of The Tentacle läuft verträglich.
Jede Grafik wird zwar komprimiert übertragen, muss zum Anzeigen aber entkomprimiert werden. Auch eine kleine 150kByte JPG belegt deutlich mehr RAM als nur eben diese 150k, sobald sie im DOM gerendert wird.midori (webkit), elinks, k-meleon, konqueror... Solange man sich auf's wesentliche beschränkt und nicht noch großartig auf überladenen Seiten herumeiert.
Deshalb sag ich ja: ARM A9 Quadcore. Der macht das locker flockig mit.Selbst ein (für laptops) vernünftiger, stromsparender Core2Duo ist mit HD oft überfordert, klar, daß es ein Coppermine nicht schafft. Das werden aber auch die wenigsten erwarten.
Eine Raspberry Pi spielt dir auch FullHD-Videos flüssig ab.
Die kannst du dann aber an einer Hand abzählen, vor allem wenn man bedenkt, dass auf dem Tisch dann eh noch n 300€-Smartphone liegt, dass locker die zehnfache Rechenleistung bietet.Für manche Verwendungszwecke reicht ein alter P3 durchaus noch aus.
Mir persönlich wäre schlichtweg die Zeit zu schade, die ich mit so einer Rotzgurke zubringen müsste, damit tägliche Arbeiten vernünftig von der Hand gehen. Für 200€ kriegt man n durchaus akzeptablen Office-PC. Für deutlich unter 400€ kriegt man sogar schon kleine Tablet-PCs wie das Acer Aspire Switch 10. Somit ist das alles eine Frage der Produktivität. Bei einem eher konservativen Stundensatz musst du, über die Lebenszeit des Gerätes, nur 6-8h gespart haben, damit sich ein neues Tablet anstelle eines uralten Laptops rentiert. Das hast du spätestens dann schon erreicht, wenn du wahlweise versuchst Win98 notdürftig abzusichern oder dich in eine der wenigen Linux-Distributionen einarbeitest, die noch Non-PAE-Kernel bietet.