linux für internet und musik, windows 7 für spiele

Ich habe vor ein paar Monaten nach Jahren mal wieder einen Versuch mit Linux gestartet (früher war das nie erfolgreich) und ich muss sagen, dass ich extrem begeistert bin von Linux Mint mit Cinnamon. Es ist echt ein tolles System, und es läuft auch auf recht aktueller Hardware ziemlich out of the box - gar kein Vergleich zu früheren Linux Systemen (vor 10-15 Jahren meine ich).

Ich hatte ein bisschen Anwenderwissen, weil ich schon mal ein bisschen mit Unix Systemen gearbeitet habe, aber da war nicht mehr viel übrig - trotzdem finde ich mich in Linux Mint sehr gut zurecht. Es ist fast ein bisschen, wie eine gute Mischung aus OSX und Windows in mancher Hinsicht.

Was mich früher an Linux auch massiv abgeschreckt hat, nämlich die Installation von Programmen, ist durch die Paketquellen heute sowas von einfach geworden: Synaptic starten, nach dem Programm suchen, anklicken, installieren, fertig! Das ist nicht schwerer, als im App-Store von Android oder iOS ein Programm zu installieren!

Treiber musste ich bisher in Mint noch nicht separat installieren, weil einfach alles gleich automatisch richtig läuft.

Viele Dinge gehen sogar einfacher, als in Windows, selbst für Anfänger! Verschlüssele mal z.B. in Windows deine Systempartition (mit Home Premium oder Pro) - da muss man schon ein bisschen dran arbeiten, bis man das schafft.
Bei Mint wird man einfach bei der Installation gefragt, sagt "ja bitte" und schon ist das System verschlüsselt.

Also aus einem kleinen Test ist bei mir die Überzeugung geworden, dass ich zumindest meinen Surf und Office Rechner bald komplett auf Mint umstellen werde. Bei Videoschnitt und Bildbearbeitung wird das wohl vorerst nichts werden, der Rechner muss weiter mit Windows laufen. Aber für alles andere ist Linux inzwischen für mich sogar die schönere Lösung - nicht nur sicherer oder so, sondern wirklich schöner, gefällt mir besser, ist in mancher Hinsicht sogar einfacher!
 
highks schrieb:
Bei Videoschnitt und Bildbearbeitung wird das wohl vorerst nichts werden, der Rechner muss weiter mit Windows laufen.
Nur so aus Interesse, was machst du denn, dass Lightworks bzw. Gimp nicht reichen? :)
 
Zurück
Oben