Bueller schrieb:
Das mag alles seine Berechtigung haben, aber gerade der Normaluser scheitert an den Dingen, die du aufzählst. Software lässt sich nicht mal eben installieren, sondern nur sinnvoll über Paketquellen. Ansonsten ist es nämlich Essig mit Dingen wie Autoupdate. Und erkläre einem Anfänger mal, wie er eine Paketquelle einrichtet und warum überhaupt.
Also bitte... Nehmen wir Ubuntu/Mint als wunderbares Beispiel: Die standardmäßigen Paketquellen enthalten so ziemlich alles, was man zum glücklich werden benötigt. OK, ich persönlich habe sowohl zuhause als auch auf meinem Arbeits-PC einige zusätzliche Repos drin, aber nur weil ich auf so n Scheiß stehe. Ich hab zwar Ubuntu 11.10 laufen, nutze aber Kernel 3.2RC4, Gnome 3.2 und die NVidia-Treiber 295. Das sind aber alles Sachen, die kaum jemand benötigt.
Und selbst, wenn man mal eine andere Quelle braucht: Synaptic auf, Paketquellen anklicken, Quellen-URL reinkopieren, speichern, aktualisieren, fertig. Man kommt ja nicht aus ner Laune heraus auf die Idee, eine neue Quelle zu benötigen. Oftmals hat man z.B. so ne lustige ppa:-URL, die sich um alles allein kümmert.
Und hey... ich kann direkt aus der Ubuntu-Wiki heraus Software installieren, indem ich da auf Buttons klicke....
Dazu kommt, dass die Softwarequalität unter Linux oft ein Graus ist. Wenn Nerds Software programmieren, denken sie an die Codequalität, nicht aber an den User, der das benutzen soll.
Wieso "Linux"? Linux ist nur eine mögliche Plattform, auf der man Open Source Software laufen lassen kann. Ich nutze auch unter Windows GIMP, Inkscape, Scribus und andere tolle Open Source Projekte.
Nur weil etwas OS ist, ist das noch kein Garant für eine hässliche und unhandliche GUI. Nur weil etwas Closed Source ist, ist es noch lange nicht vernünftig bedienbar. Wenn ich mir InDesign angucke und mit Inkscape vergleiche... 1000x lieber Inkscape. Kleiner, leichter, übersichtlicher, speichert direkt als webfähige .svg,....
Neue Hardwaretechniken wie Nvidia Optimus lassen sich nicht nutzen (außer in einer grauenvollen Alphaversion), BT-Module in Notebooks fressen Strom, weil sie sich nicht abschalten lassen und beliebte Dienste wie STEAM, Evernote und andere denken nicht im Traum an eine Linux Portierung.
Stell den Herstellern doch mal die Frage, wieso sie es nicht tun. Du kannst die Plattform nicht dafür verantwortlich machen, dass die Entwickler zu dämlich sind ihre Macht zu erkennen.
Außerdem: Gibts denn jede nützliche Mac-Software für Windows? Gibts all die durchaus netten Windows-Only-Geschichten für Mac?
Wie oft hast du z.B. Mass Effect oder Battlefield schon unter MacOS gespielt? Sorry, aber gerade diese Frage musst du dir gefallen lassen, wenn du mit Steam anfängst.
Und gerade für Optimus gibt es durchaus ein ambitioniertes OpenSource-Projekt. Es ist halt noch nicht so weit, aber es wird. Muss man denn die neueste Technik sofort und gleich haben? Ne, muss man nicht!
Den Webserver interessiert das nicht, der läuft rock solid über Monate mit Linux. Den User hingegen interessiert das alles sehr wohl. Neulich wurde über eine Ubuntu Studie auf OMG! Ubuntu berichtet, dass 75% aller Ubuntu User weiterhin Windows einsetzen. Das sagt doch schon alles.
Und? Mein Arbeits-PC bootet morgens ins Ubuntu und schaltet abend selbiges wieder ab. Zwischendurch starte ich mal n Win7 in ner VM, weil ich mal wieder die IE-Kompatibilität von einem Projekt checken muss... man kann sich bei Microshit quasi sicher sein, dass simples HTML+CSS buggen wird.
Zumal mir als User auch die Optik von allen Distris im Weg steht. Ganz ehrlich. Die matte Eleganz eines OS X oder die Transparenz eines Windows 7 erreichen weder Gnome, Unity noch KDE. Höchst subjektiv, aber Linux sieht in vielen Fällen einfach nur scheiße aus.
Du hast noch nie n Gnome 2.x mit Compiz in Würfel-Darstellung mit "Wobbly Windows" gesehen, oder? DAS ist geile Technik. Da gabs schon obercoole Glas-Optik, da war Win7 noch Quark im Schaufenster.
Aber auch ein Gnome3 hat durchaus seinen Reiz, wenn man es denn erst einmal etwas einstellt. Das ist der springende Punkt: Man kann Dinge EINSTELLEN! Man muss nicht, es sieht auch so interessant aus, aber man KANN.