Linux für Wohnzimmer-PC

@dauerbrutzler: da das zeug bei mir liegt werde ich es erstmal damit ausprobieren. was neues kaufen geht ja dann bei nichtgefallen immernoch.

und angedacht ist es tatsächlich nur als abspielgerät für dvd-abende und zum musik hören. nix wildes also. youtube, netflix und co laufen ja jetzt schon mit ubuntu problemlos, nur filmeabspielen wäre halt neu...

• Gefällt mir
Reaktionen: dauerbrutzler
Ich, als jemand der es gerne übertreibt, hab fürs Wohnzimmer was auf Ryzen3 3200G (oder ähnlich) Basis gebaut, ne 250GB SSD eingebaut, 8GB RAM installiert und weiß, dass ich damit in den nächsten Jahren vermutlich alles abdecken kann und auf 'nem normalen PC auch alles laufen wird.
Da steckt aber noch ne alte NVIDIA-GPU (GT-irgendwas) drin, weil die Vega-GPU damals noch nicht ohne manuell installierten Kernel lief. Dürfte sich aber auch langsam erledigt haben.

Ich meine, dass da ein Linux Mint mit Autoupdates, Timeshift und Kodi drauf läuft, musste aber lange nichts mehr anfassen. Der Rechner steht im Nebenraum (langes HDMI-Kabel) und fühlt sich Dank CEC wie ein Teil des Fernsehers an.

pseudopseudonym schrieb:
  1. Ubuntu so installieren, dass du automatisch eingeloggt wirst
  2. Kodi installieren
  3. abmelden
  4. Kodi als Desktop-Oberfläche auswählen
  5. anmelden => Ab jetzt startet immer automatisch Kodi (kannst dich in Kodi auch abmelden und dann die Standardoberfläche wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Klar, warum nicht? Die fertigen Distris sind ja schnell installiert und ggf. genau so schnell wieder zurückgebaut.
Hab seit 2 Jahren jetzt ein Libreelec als x86 Distri auf irgendeinem i3 laufen. Funktioniert. ;) Auch nur als stumpfe Videomaschine. Leider ohne CEC, weil ich einen Aktivadapter DP->HDMI zwischen habe. Macht auch nix, die Fernbedienung von Kodi fürs Smartphone (Kore) ist auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und Lübke
Ich kann ebenfalls LibreELEC empfehlen. Dazu habe ich mir einen CEC-Adapter gegönnt, verwende aber auch Kore z. B. für Texteingaben. Ich bin damit höchst zufrieden.

• Gefällt mir
bei mir wirds jetzt spannend. hab gestern abend das notebook getestet und musste leider feststellen, dass die 7600GT defekt ist :(
man kann keinen treiber installieren und somit ist das nur noch ne ordinäre vga-karte ohne jedwede unterstützung von 3D oder codecs aller art :( filme schaun unmöglich.

damit hätte ich jetzt die option ein altes thinkpad mit core 2 duo zu nehmen mit igp oder evtl mit ner kleinen ati/nvidia aus der zeit (muss ich noch mal nachschauen was da drin steckt). sonst läufts tatsächlich auf neue hardware hinaus >_<

Plex gibts auch für als native App für manche SmartTV's.
Könntest dann den Raspi als Plexserver betreiben.

• Gefällt mir
hab mir tatsächlich vorhin mal das libre elec für mein raspberry pi 1 gezogen. aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich mich damit rumschlage oder gleich auf leistungsstärkere hardware setzen soll. leider ist zeit bei mir mangeware... schön ist ja dass ich das raspberry einfach mit nem kurzen hdmi-anschluss hinter den fernseher pinnen kann und kein gerät da sichtbar rumsteht... naja muss auch noch testen ob das überhaupt noch geht nach so langer zeit ^^

edit: mir kommt da grad noch ne dumme idee: ich hab gesehn, dass es libre elec auch für android gibt und hier liegt noch n altes samsung galaxy S5... da ich von handys mal so gar keine ahnung hab muss ich mal doof fragen: wie bekommt man das auf ein altes handy installiert (vorzugsweise von microSD-karte, da ich das dann ohne sim-karte nutzen will). und kann man ohne weiteres per wlan oder bluetooth von libre elec die inhalte auf einen fernseher übertragen? sprich das handy wäre dann sowohl datenträger als auch fernbedienung? oder stell ich mir das grad falsch vor?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nun bezüglich des Wohnzimmer-PC umentschieden und werde wohl doch auf einen Standrechner setzen, dann gibts auch keine probleme mit der Leistung.
Jetzt ist die Frage welche Teile ich dafür nehmen soll?
Als CPU hätte ich einen sehr sparsamen Sempron 140, alternativ wenn Leistung und/oder Threadzahl gefragt wären einen Phenom II X6 1095T, oder alternativ einen i3 2100 zur Auswahl (und zig Modelle dazwischen).
Bei der Grafikkarte hätte ich sehr viele alte Grakas verfügbar. Wäre hier eine GTX460 Cyclone eine gute wahl? Sie ist leise und ich glaube von der Codec-Unterstützung und dem Verbrauch bei Filmwiedergabe war bei den 400ern sehr gut (jedenfalls bei Windowstreibern). Oder würde eine GTX560 oder HD5850 mehr Sinn machen? Oder reicht auch eine kleine HD4350 oder sowas in der Art dafür?
Wer kann mir hier Empfehlungen für eine sinnvolle Zusammenstellung geben? Wie viel Leistung macht Sinn? Oder einfach das sparsamste verbauen, weil Leistung nicht benötigt wird?

Amd Ryzen 2400g gebraucht.
Langt locker für 4K

glaub ich gerne, aber ich möchte hardware aus meinem fundus verwenden und nix dazukaufen ;)
oh und mein fernseher macht nur fullHD, kein UHD.

btw: ne HD7770 hätte ich hier auch noch, aber ich glaube für filmwiedergabe war die GTX460 sparsamer, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
glaub ich gerne, aber ich möchte hardware aus meinem fundus verwenden und nix dazukaufen ;)
oh und mein fernseher macht nur fullHD, kein UHD.

btw: ne HD7770 hätte ich hier auch noch, aber ich glaube für filmwiedergabe war die GTX460 sparsamer, oder?

Nimm lieber die HD7770, ist deutlich neuer und sparsamer.

Ist die 7770 unter Linux ohne Schwierigkeiten noch lauffähig ? Ich meine alles unter 7900 ist eher raus. Denke an aktuelle Linux Versionen. Mit älteren sollte es wohl eher kein Problem geben. Nur das wer wie Win XP zu verwenden. In Sache Sicherheit oder Software Updates tendiert gegen Null. Vielleicht kann einer was genaues schreiben.

Die 7000er Serie läuft mit dem open source "radeon" Treiber auch mit nagelneuen Kerneln. Catalyst gibt es nicht mehr (war eh Müll) und die amdgpu Treiber gibt es für die 7000er nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Die Radeon sollte tatsächlich die bessere Wahl sein: Quelloffene Treiber, niedriger Energiebedarf, die wichtigsten Codecs integriert.

Eine Anmerkung: Den amdgpu-Kerneltreiber gibt es sehr wohl für die Southern-Island-Serie, er ist allerdings experimentell und muss mittels Boot-Parameter aktiviert werden. Dann können die Karten auch Vulkan - im Falle eines Media-PCs spielt das wohl aber eine eher untergeordnete Rolle.

Würde den die 7770 zu Southern-Island gehören? Ich meine das sie nicht. Meine alte 7950 fällt darunter und der AMDGPU funktinoiert auch super. Nur so bekomme ich Zugriff auf Vulkan und weiter zu DXVK.

Ist schon geil unter Linux zu Gamen.

Zurück
Oben