[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Genshin, HSR, Wuthering Wave, Palworld, ggf. Blue Protocol.
Aber vllt auch mal wieder was neueres, vieles war mit meiner GTX 970 nicht mehr möglich.
Auflösung siehe 4.
Spiele die unter Linux nicht laufen würde ich über eine Windows VM laufen lassen. + weitere VMs hier und da mal..
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
maximal ein wenig Blender.
Und mich mit LM Studio befassen, weshalb die Graka genug VRAM haben sollte.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit Alienware AW2521h und ein weiterer Full HD Monitor.
Werde diese aber wohl durch diesen ersetzen Wobei ich da auch für Empfehlungen offen bin und noch nicht weiß ob einer der beiden anderen zusätzlich erhalten bleibt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig, hätte derzeit 2k eingeplant, wenn aber ein paar hundert € mehr einen großen Unterschied machen dann ist das auch ok.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin bis Mitte März im Urlaub und würde danach kaufen wollen.
Oder kommt bald irgendwas neues raus?
8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen.
Hab wahrscheinlich die schlimmsten Fehler alle schonmal gemacht und weiß worauf ich achten muss.
Bin in dem Thema nicht mehr so drin und bin gespannt was ihr mir empfehlt![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Beim RAM hab ich an 64GB gedacht (wobei ich 128GB auch nicht so teuer vom Preis fand 😅
Falls es für jemand relevant ist, ich würde Pop Os nutzen, läuft derzeit auf einem DeskMini.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Genshin, HSR, Wuthering Wave, Palworld, ggf. Blue Protocol.
Aber vllt auch mal wieder was neueres, vieles war mit meiner GTX 970 nicht mehr möglich.
Auflösung siehe 4.
Spiele die unter Linux nicht laufen würde ich über eine Windows VM laufen lassen. + weitere VMs hier und da mal..
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
maximal ein wenig Blender.
Und mich mit LM Studio befassen, weshalb die Graka genug VRAM haben sollte.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit Alienware AW2521h und ein weiterer Full HD Monitor.
Werde diese aber wohl durch diesen ersetzen Wobei ich da auch für Empfehlungen offen bin und noch nicht weiß ob einer der beiden anderen zusätzlich erhalten bleibt.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- HDD / SSD: 1TB Samsug 970 EVO
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig, hätte derzeit 2k eingeplant, wenn aber ein paar hundert € mehr einen großen Unterschied machen dann ist das auch ok.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin bis Mitte März im Urlaub und würde danach kaufen wollen.
Oder kommt bald irgendwas neues raus?
8. Möchtest du den PC
Selbst zusammenbauen.
Hab wahrscheinlich die schlimmsten Fehler alle schonmal gemacht und weiß worauf ich achten muss.
Bin in dem Thema nicht mehr so drin und bin gespannt was ihr mir empfehlt
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Beim RAM hab ich an 64GB gedacht (wobei ich 128GB auch nicht so teuer vom Preis fand 😅
Falls es für jemand relevant ist, ich würde Pop Os nutzen, läuft derzeit auf einem DeskMini.