sry aber ich sehe es hier wie madman1209.
offene Treiber die dauerhafte updates ermöglichen sind zwar nett, aber da die hardware wahrscheinlich eh nach 2 jahren (oder lass es 3 sein) getauscht wird mMn relativ uninteressant. Apple bietet hier auch sehr lange Updates.
Die Aussage "was nützt mir meine App, wenn niemand sonst sie nutzen kann?" war wahrscheinlich weniger auf Geld verdienen bezogen, sondern auf die gemeinsame Nutzung. z.B. als Messenger wie Threema, Whatsapp, Facebookmsger usw.
Ist zwar nett wenn hier eine sichere (datenschutz, security und privacy) Lösung angeboten wird, aber wenn kein anderer sie hat is es halt trotzdem sinnlos.
"welche Beschränkungen habe ich denn genau mit iOS bzw. Android, die ich hier nicht habe? "
Ja klar wenn ich wirklich keine Beschränkungen habe, ist das Securtiy konzept aber auch wieder hinfällig. Die sicherheit endet nicht am OS oder der HW sondern ist vor allem in den Apps interessant. Wenn ich keine Kontrollinstanz einführe (auch wenn ios und android store nicht perfekt sind) hab ich potentiell sicherheitslöcher. und OSS ist absulut kein schutz vor schlechtem/unsicheren Code. Bietet zwar die theoretische möglichkeit, aber de fakto kann/wird dies nicht durchgehalten werden.
"Es geht ein bisschen auch um die Moral, da man weiß, dass so ein Handy eigentlich die korrekte Lösung wäre. Dafür nehmen einige Leute die Nachteile in kauf."
Ich verstehe absolut nciht, warum das Smartphone moralisch überlegen sein sollte.
Die Idee ist zwar nett, aber mMn nicht durchdacht und, gerade wegen der fehlenden apps, mMn nicht von Dauer