ebird
Lieutenant
Natürlich entwickelt man die Hardware nicht vollständig neu. Man nimmt immer ein Referenzdesign spekt es ab oder erweitert es an bestimmten Stellen. Das ist auch das teure an an Kleinstserien, vor allem hat es sich nicht gerade danach angehört, dass die viel Erfahrung mit der Materie hatten. Das hat laut der Präsentation auch das Projekt stark verzögert. Die Fehlerquellen und Kostentreiber sind ohne Erfahrung schon vorprogrammiert, falsch gesetzte Widerstände können die Kosten unheimlich nach oben treiben.
Das PinePhone kostet 1/4 von dem Librem 5 bei gleicher Ausstattung. Zudem haben die einen iterativen Weg genommen, jedoch von der anderen Seite.
Wir werden sehen, wie es mit dem Phone weitergeht. Ich gehe eher davon aus, dass diese Hardware die Meldung nicht wert ist.
Ergänzung ()
Iapetos schrieb:...
Purism und auch Pine haben in meinen Augen den richtigen Ansatz gewählt und das Problem an der Wurzel gepackt: Hardware verwendet, die mit Freier Software betreibbar ist. Das haben andere Projekte in der Vergangenheit (also z. B. auch Ubuntu Touch) sicherlich falsch gemacht. Dennoch spricht nichts dagegen, AOSP oder UBPorts auf das Librem 5 oder das PinePhone zu portieren.
Das PinePhone kostet 1/4 von dem Librem 5 bei gleicher Ausstattung. Zudem haben die einen iterativen Weg genommen, jedoch von der anderen Seite.
Wir werden sehen, wie es mit dem Phone weitergeht. Ich gehe eher davon aus, dass diese Hardware die Meldung nicht wert ist.
Zuletzt bearbeitet: