Linux Handy mit langer Akkulaufzeit

skywatcher85

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
Hallo,

ich suche ein Linux Handy mit langer Akkulaufzeit (aber NICHT Android).

Ich habe mir das Librem 5 von Purism angeschaut. Genau so etwas würde meinen Erwartungen entsprechen, aber das Problem ist, dass die Akkulaufzeit sehr kurz ist und nur für einen Tag reicht.

Gibt es auch eins, das mit Mobian läuft und eine lange Akkulaufzeit hat?
 
Eventuell das Pinephone oder das Fairphone mit alternativen Betriebssystem.
 
Linux auf dem Handy ist selten und die meisten Smartphones halten nur 1-2 Tage durch, wenn man sie auch wirklich benutzt.

Schau mal in dieser Liste, ob was für dich dabei ist:
https://devices.ubuntu-touch.io/
Ob die auch von Mobian unterstützt werden, weiß ich nicht.
 
skywatcher85 schrieb:
Genau so etwas würde meinen Erwartungen entsprechen
Was sind denn deine Erwartungen?

Akkulaufzeit 1-2 Tage hat jedes aktuelle Smartphone. Da dürfte Linux nicht plötzlich nur halb so viel verbrauchen. Es sei denn, man macht Abstriche in der Hardware. Das Librem 5 ist auch 4 Jahre alt.
 
Das Fairphone 4 scheint guten Support bei Ubuntu Touch zu haben. Die Akkulaufzeit ist verglichen mit den meisten Android+iOS Geräten mit fest verbautem Akku gering, reicht aber für 1 Tag Youtube aus (jedenfalls mit dem default OS - ich persönlich fürchte ja Linux ist noch nicht ganz so optimiert für Smartphones). Vorteil ist aber der werkzeuglos wechselbare Akku - wenn du nur in Spezialfällen mal wirklich auf lange Laufzeit angewiesen bist, könntest du dir einen Zweitakku zulegen und den vorab aufladen. Das kann man aber sicher nicht allzu oft machen ohne dass der Deckel ausleiert. Es hilft aber auf jeden Fall wenn der Akku mit der Zeit nachlässt preisgünstig den Ersatz einbauen zu können.

Das Fairphone 4 wird bei Mobian nur (aber immerhin, als eins der wenigen) im Experimental Support gelistet. https://wiki.debian.org/Mobian/Devices

Vielleicht kommt darauf aufbauend auch mal das 5er, aber noch ist es nicht so weit.

Generell dauert es halt oft sehr lang bis Linux auf Smartphones angepasst wird, so ist z.B. bei Ubuntu Touch und Google Pixel das 3er immernoch das am besten supportete, aber die Akkulaufzeit wird natürlich mit dem Alter nicht besser...

Volla Phones könntest du dir auch noch ansehen, die setzen wohl auf Ubuntu Touch als offizielles Zweit-OS und haben halbwegs aktuelle Modelle mit durchschnittlichen auch austauschbaren Akkus. Kein Fingerabdrucksensor, kein VoLTE oder keine Benachrichtigungs-LED (unter Linux) find ich persönlich aber nicht so dolle.
 
jedes Jahr werden über eine Milliarde Smartphones verkauft. du glaubst doch nicht im ernst, dass da eines mit langer Akkulaufzeit und einem freien opensource Betriebssystem dabei ist 😂😂😂 soll es womöglich auch noch mangelfrei sein? was hätte die Dame/der Herr sonst noch für wünsche?

sry, ich bin einfach nur gefrustet von der Elektroschrottbranche...
 
Thorakon schrieb:
Das Fairphone 4 scheint guten Support bei Ubuntu Touch zu haben.

Ein Arbeitskollege von mir hat ein Fairphone 4 und es mit Ubuntu Touch versucht. Für Bastler:innen schmerzhaft, für Normalverbraucher:innen unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
@schrht https://devices.ubuntu-touch.io/device/fp4/

Auf diesen offiziellen Link habe ich mich bezogen, dort wird behauptet alles fine, gehört zu den Geräten mit "Stern" (bis auf die Features die überall fehlen und die u.a. nicht ganz simple Installation...). Vielleicht hat er es schon vor ner Weile oder mit ner beta-Version probiert?

Man kann also davon ausgehen, dass es überall anders eher noch schlechter läuft. (Oder dass Fairphone und Volla für das gute Rating bezahlen, was natürlich etwas traurig wäre.)

Ich denke auch, dass man für Linux auf dem Smartphone viel Geduld und Bastelwillen mitbringen muss, aber so gezielt wie der TE gefragt hat wird er das wohl wissen.
 
Thorakon schrieb:
Auf diesen offiziellen Link habe ich mich bezogen, dort wird behauptet alles fine, gehört zu den Geräten mit "Stern" (bis auf die Features die überall fehlen und die u.a. nicht ganz simple Installation...). Vielleicht hat er es schon vor ner Weile oder mit ner beta-Version probiert?

Die Features waren weniger das Problem, es war die Performance. Es war unglaublich langsam. Die einzige Instabilität die er in meiner Erinnerung vermeldet hat war die Kamera, das war aber zu dem Zeitpunkt anscheinend ein bekanntes Problem wo seitens der Entwickler:innen schon ein Fix in Aussicht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
Ich habe letzte Woche auf der KDE Akademy alle Optionen gesehen, mit langer Laufzeit ist da nix, ob Fairphone 4, 5, Librem 5, Pinephone oder was auch immer.

Gab jeweils Leute die die als Dailydriver haben, ja, auch das Pinephone :D

Am alltagstauglichsten scheinen mir noch das Fairphone 5 oder Oneplus 6/6t mit PostMarketOS zu sein. Aber, wie gesagt, erwarte keine Wunder zur Akkulaufzeit.
 
Zurück
Oben