Linux-Homeserver für ~300€

Dustin86

Cadet 2nd Year
Hallo, ich will mir für zuhause einen Homeserver aufstellen. Folgende Anforderungen habe ich:

DHCP
DNS
Squid (Transparent)
Samba
Apache PHP MySQL
FAX
2 Netzwerkkarten

Als OS habe ich an Debian gedacht. Der Homeserver soll an den Router angeschlossen werden und alle weiteren Rechner per Switch an den Server. Der Server sollte locker 50 Rechner weg stecken können. Squid wird als transparenter Proxy laufen. Der Apache soll auch von außen erreichbar sein wird aber nur wenige anfragen beantworten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Weil ich ein netter Mensch bin und meinen VDSL Anschluss mit den Nachbarn teile. (brauche eigentlich nur den Upload) Des weiteren will ich noch einen Freifunk über den Squid laufen lassen.

Okay, dann würde ich dir zur 325€-Konfiguration aus dem Office-Thread raten. Tausch das Board gegen ein ASUS P7H55, H55 (dual PC3-10667U DDR3) http://geizhals.at/deutschland/a503668.html und klemm zwei von denen hier in die PCI-Slots: Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter, 1x 1000Base-T, PCI 66MHz, low profile http://geizhals.at/deutschland/a125372.html

Insgesamt kommst du für ~400€ weg, dafür kannst du aber auch ein wenig Netzwerkbelastung schaffen. Und du hast noch Platz für einen Controller, um das Ding um einen richtigen Fileserver zu erweitern.

Achte auch darauf, dass die Switches leistungsfähig genug sind. Wenn der Server stark ist, aber direkt der erste Switch ein Billigding, dann kommt von der Leistung nichts rüber..

ich würd ein Intelboard mit 10ner Northbrigde nehmen, da die Festplatten- und Netzwerk-Geschwindigkeit ganz gut ausfällt. Dann einen günstigen Prozessor drauf, stabiles Cheftech Gehäuse und noch eine 2. flotte Netzwerkkarte. --> http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-80594
fertig. gut fehlt noch 1 bis n Festplatten aber wenn ich das richtig gelesen habe soll es kein Fileserver werden.

Zum Router sollte eine onboard lan reichen und eine gblan pci Karte habe ich noch in einen ausgemusterten Rechner die ich verwenden kann.

Die Geschwindigkeit ist bei mir eh so ein Problem. Leider habe ich keine Möglichkeit Kabel zu verlegen so das ich hier eine Konfiguration aus mehreren Devolo dLAN200 (an Switch) und WLAN-APs habe. Solange die volle Internetgeschwindigkeit da ist bin ich zufrieden.

Habt ihr noch eine Empfehlung für ein Fax-Modem (Debian)

Dustin86 schrieb:
Als OS habe ich an Debian gedacht. Der Homeserver soll an den Router angeschlossen werden und alle weiteren Rechner per Switch an den Server. Der Server sollte locker 50 Rechner weg stecken können. Squid wird als transparenter Proxy laufen. Der Apache soll auch von außen erreichbar sein wird aber nur wenige anfragen beantworten.

Mein persönlicher Tipp:

Als Router einen IPCop oder Astaro (findest einiges bei Google), IPCop kannst du durch Virtualisierungstechnologie exklusiv auf eine Netzwerkkarte zugreifen lassen, sodass du Router und Server in einem Gerät vereinen kann. Der IPCop ist von Haus aus so konfiguriert als DHCP, DNS, NAT und Transparenter Proxy zu arbeiten. Kann ich wärmstens empfehlen.

Als Hardware brauchst du eine relativ starke CPU und massig RAM. Unix Systeme leben und sterben mit RAM. Je mehr desto besser. Die CPU sollte eine ordentliche DC Cpu sein. (AMD habe ich in meinem Server und kann nicht mackern) Allerdings braucht es kein QC oder ähnliches.

Ich würde auf Mainboards mit qualitativ hochwertigen Caps achten. Das wird der Laufzeit sicher zuträglich sein.

PCIe NICs von Intel (Gbit) gibts bei Geizhals für ~25€.

Beste Grüße, GuaRdiaN

TheWatcher schrieb:
ich würd ein Intelboard mit 10ner Northbrigde nehmen, da die Festplatten- und Netzwerk-Geschwindigkeit ganz gut ausfällt. Dann einen günstigen Prozessor drauf, stabiles Cheftech Gehäuse und noch eine 2. flotte Netzwerkkarte. --> http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-80594
fertig. gut fehlt noch 1 bis n Festplatten aber wenn ich das richtig gelesen habe soll es kein Fileserver werden.

Was hat das Mainboard denn für einen Vorteil?
Ergänzung ()

zu #8

Jetzt blicke ich gar nicht mehr durch :(

Wieso sollte ich die IPCop installieren (in VirtualBox) wenn ich schon einen Router von der T-Com habe?

Ist die Konfiguration von dem 325€ Rechner deiner Meinung nicht geeignet? Vielleicht noch das doppelte an RAM?

Was ist Caps, DC und QC?

Zuletzt bearbeitet:
Verzeihe meine Schreibweise, damit meinte ich Dual Core (2 Kern Prozessor) und Quad Core (4 Kern Prozessor).

Den IPCop habe ich erwähnt, weil dieser auf effiziente Weise all die Ansprüche die du hast verbindet. Er ist einfach via Webinterface zu warten, und ist erheblich stabiler als alles an Routern, was mir bisher untergekommen ist. Speziell Archor und TCom geräte haben dabei meine Mißgunst geerntet. :)

Es würde dir Arbeit sparen, und es würde Strom Sparen. Das war der Gedanke.
Ich denke, dass ein normaler PC durchaus ausreichen wird. In das Mainboard würde ich ein paar euro Mehr stecken, und vielleicht ein ASUS/Intel/Gigabyte Mainboard nehmen (ICH persönlich habe damit die besten Erfahrungen gemacht.).

Soll ich den T-Com Router dann nur als DSL-Modem nutzen?

Gerät als DSL-Modem nutzen (PPPoE Pass-Through) aktivieren?

Ich Nutze noch das Entertain angebot von denen deswegen wollte ich den Router in betrieb lassen.

Die Konfiguration des Servers wollte ich über Webmin erledigen.

Hast du eine Auswahl an Hardware die du mir Empfehlen könntest?

Also die Hardware ist overpowered..
Würde auch am ehesten zu nem 240e raten, 45W sind halt toll :)
a) leise,
b) kühl mit nem boxed lüfter ;)
c) wenig stromverbrauch
Abgesehen davon ist der 240e eigentlich schon viel zu stark für nen Samba + Apache + dhcp ^^
der hat dann ja nichts zu tun :D aber das ist deine sache^^ deshalb nen CPU der wenig strom verbraucht..

Mit dem 240e könnteste halt noch n Mumble-, TS2-,TS3-,FTP-,Firefly-(iTunes-Srv) sowie Rsync-Server zusätzlich laufen lassen und ich denke nicht,
dass der großartig ausgelastet wäre..

Zuletzt bearbeitet:
Zwar OT, aber gibt das keinen Ärger bezügl. Freifunk? Stichwort Störerhaftung. Ich würde auch gern so ein Freifunknetz betreiben aber in Deutschland steht man damit mit einem Bein im Knast.

Etwas zu viel des Guten ist es, da gebe ich dir Recht, da er aber einen transparenten Squid benutzen möchte, und davon spricht, dass er mit 50 Anfragen zurecht kommen soll, halte ich dies für realistisch. Im schlimmsten Fall surfen 50 Leute Zeitgleich auf ein 20Mb großes YouTube Video, damit sind wir bei einem Punkt wo mal eben auf die Schnelle 1Gb verteilt werden muss. Und eine langsame CPU mit langsamen Subsystem (Mainboard) würde das vermutlich stark bremsen.

Es wäre meine Wahl, da diese neuen e CPUs von AMD wirklich in Kombination mit einem schicken Board bei 70Watt/System laufen (inkl. 2HDDs) und das finde ich für einen SERVER absolut fair. Ins Wohnzimmer würde ich mir den NICHT für mich alleine stellen. Wenns nur um mich ginge, hätte ich zwei externe Festplatten, eine im Schrank als Backup, eine für den Betrieb.

Grüße

GodCast schrieb:
Zwar OT, aber gibt das keinen Ärger bezügl. Freifunk? Stichwort Störerhaftung. Ich würde auch gern so ein Freifunknetz betreiben aber in Deutschland steht man damit mit einem Bein im Knast.

Du kannst das Netzwerk der BNA melden (braust eine Steuernummer) und Vorratsdatenspeicherung erst bei x "Kunden". Werde die Firmware der Piratenpartei nutzen. Das schlimmste was die passieren kann ist eine Hausdurchsuchung aber wenn du keine Leichen im Keller hast ...

Die Info habe ich mir so aus dem Netz zusammengesucht. Um sicherzugehen solltest du einen Anwalt fragen.

GuaRdiaN schrieb:
Als Mainboard vielleicht dieses:
ASUS M3N78-EM

Als CPU:
AMD Athlon II X2 240e

Als NT würde dies reichen:
be quiet Pure Power 300W

Als RAM:
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U
Ob es der sein muss, kann man streiten, aber ein Kühler kann nicht wirklich schaden.

Kannst du mir einen Onlineshop empfehlen wo ich alle Teile bekomme außer die NIC. Will nicht alles einzeln Kaufen (Versandkosten).
Ergänzung ()

henning.foorden schrieb:
Mit dem 240e könnteste halt noch n Mumble-, TS2-,TS3-,FTP-,Firefly-(iTunes-Srv) sowie Rsync-Server zusätzlich laufen lassen und ich denke nicht,
dass der großartig ausgelastet wäre..

Würde das auch mit den anderen Prozessor gehen?

Ich würde den normalen Ahtlon II X2 240 nehmen. http://geizhals.at/eu/a429799.html
Der 240e kostet 18€ mehr bei gleicher Leistung. Du bezahlst eigentlich nur die Einstufung in die 45W TDP Klasse, was sich meiner Meinung nach nicht oder erst sehr spät rentiert. Um das Geld des 240e bekommst du auch schon einen X3 mit 3 Kernen. Ich hab jetzt keine so große Erfahrung mit Squid, aber 50 User werden schon an den Ressourcen zehren. Wäre da nicht ein X3 oder ein günstiger X4 ratsam? Oder ist bei Squid eher der RAM ausschlaggebend?

Um einen Shop zu finden, einfach bei Geizhals die gewünschten Teile in einer Wunschliste speichern und in der Wunschliste dann den günstigsten Anbieter ermitteln. Du erhältst den günstigen oder die günstigsten Anbieter, die deine gewünschten Komponenten anbieten.

Danke für den Hinweis mit der Wunschliste.

Soweit ich weiß braucht Squid bevorzugt RAM. Zumindest steht in den HowTos das sogrößer der Cache ist umso mehr RAM benötigt wird.

Meine Empfehlung:

Board: http://geizhals.at/deutschland/a448155.html
Unterstützt DDR3 Ram. Durch den Ramverbrauch von Squid ist der schnellere Ram sicher von Vorteil und auch preislich ist zwischen DDR3 und dem alten DDR2 kein Unterschied mehr. Bietet wie das vorgeschlagene ASUS Board zwei PCI Slots. Hab es schon mehrfach verbaut und gute Erfahrungen damit gemacht.

CPU: http://geizhals.at/deutschland/a429799.html
Leistungsmäßig sicher ausreichend. Falls die Leistung mal zu wenig werden kann durch den neuen AM3 Sockel jederzeit auf einen leistungsfähigen X3 oder X4 aufgerüstet werden.

RAM: http://geizhals.at/deutschland/a370810.html
4GB DDR3 sollten ausreichen. Bietet ein gutes P/L Verhältnis

Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a448393.html
Wurde ja schon zuvor vorgeschlagen. Auch mit einem X3 oder X4 der 95W Klasse kein Problem.

Das wäre so meine Empfehlung mit zukunftssicheren Komponenten, bei denen auch in nächster Zeit noch gut aufgerüstet werden kann. DDR2 und AM2+ Sockel würde ich nicht mehr kaufen. Auch preislich gibts da keine großen Unterschiede mehr.

Festplatten und Gehäuse dann noch nach deinem Geschmack.

zu #12 Preis 284,44
zu #19 Preis 256,36

Preise inkl. Gehäuse und ohne NIC

Festplatte werde ich aus einen alten Rechner nehmen (SATA) und eine NIC habe ich auch noch.

Sehe ich das richtig das ich eine bessere Leistung zum günstigeren Preis bekomme?

Zurück
Oben