Linux-Homeserver für ~300€

Genauso ist es. Und du hast den Vorteil auf neuere Komponenten zu setzen. DDR2 wird sich schön langsam verabschieden bzw. die noch erhältlichen DDR2 Riegel werden teurer werden und AMD wird den AM3 Sockel sicher auch noch länger unterstützen als AM2+ womit du noch lang die Möglichkeit hast auf eine leistungsfähigere CPU aufzurüsten.

lg Mark

Danke, die Konfiguration von #19 hört sich schon ganz gut an vor allem der Preis :)
Nachträglich einen Fileserver aufsetzen sollte auch kein Problem sein oder?
(Software-RAID 0, 1 oder 10 mit 2 bis 4 SATA Festplatten + 1 SATA für das System)

Ist sicher kein Problem. Betreibe selbst einen Fileserver auf AMD Basis, der unter Debian mit einem Software Raid1 läuft.

Reicht der eingebaute Lüfter im Gehäuse oder soll ich mir noch einen zusätzlichen verbauen? Der Rechner läuft 24/7.

Das Mainboard hat 6x interne USB Anschlüsse. 2x USB ist am Gehäuse in der Front verbaut. Also sind noch 4x USB intern frei. Sind die teile im Lieferumfang von Mainboard dabei so das ich die 4x USB nach hinten raus legen kann?

Gehäuse: http://geizhals.at/deutschland/a461085.html
Mainboard: http://geizhals.at/deutschland/a448155.html

@mark99
Also wir hatten Squid in der Schule laufen..
pro Rechnerraum 30 Rechner, in der Musik 15 Rechner, 30 laptops, ca 10 rechner im lehrerzimmer sowie hausmeister und Schülern mit laptops/iPhones..
Das lief perfekt von DISKETTE und auf 2 Servern à 700Mhz..
nicht von 50 clienten beeindrucken lassen ^^

Disketten haben doch nur 1,44 MB oder? Dann hattet ihr aber aufjedenfall keinen Cache eingeschaltet sondern wahrscheinlich den Squid nur zum filtern von nicht jugendfreien Seiten.

Habe die Konfiguration aus #19 genommen nur ich bekomme kein Bild auf den Monitor (weder VGA noch DVI). Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

Ich verstehe zwar im Nachhinein leider nicht, warum den x2 240 und nicht den 240e, der weniger Strom braucht, aber naja. :D

Also, hast du die Kombination mal NUR mit Mainboard, CPU und Ram gestartet? Gibt das Board irgendwelche Beeps von sich, mit denen du im Manual herausfinden kannst, was nicht stimmt?

Sonst, steht im Manual vielleicht irgendwas zu Jumpern, die die Ausgabe irgendwie beeinflussen könnten?

Gib mal eine detailierte Beschreibung.

Grüße GuaRdiaN

Das MB gibt keinen Ton aus. Rechner habe ich schon versucht so zu Starten mit MB und CPU und MB,CPU und RAM. Jumper gibt es auf dem MB keine.

Hast du zufällig noch in einem anderen PC entsprechende CPU oder Speicher, sodass du einmal Kreuzproduktmäßig durchtesten kannst?

Vielleicht hast du ein montagsmainboard erwischt, auch wenn es unwahrscheinlich ist, ist es möglich.

-> Wenn die Minimalkonfiguration nicht funktioniert, müsstest du eventuell sogar mal ohne Ram und oder CPU testen, evtl. piept das MB dann wenigstens. Dies würde einen Rückschluss auf einen eventuellen Defekt des Mainboards liefern.

Aber sowas ist schwer per Ferndiagnose.

Habe keine andere Hardware die auf dem MB passen würde. Wenn ich den CPU-Kühler runter nehme muss ich dann neue Wärmeleitpaste benutzen oder kann die alte drauf bleiben (hab noch nie einen CPU demontiert). Ohne RAM habe ich auch schon versucht.

Das macht es schwer, dann bitte ich dich einmal die Kombination ohne RAM zu starten. Gibt das Board dann Laute von sich?

Es bringt leider keinen Erfolg :(

Muss das MB bzw. der Speaker einen Ton abgeben oder gibt es auch MBs die es nicht machen?

Du sagtest du hättest noch nie CPU usw selbst zusammengebaut, magst du mal im Detail beschreiben wie du dabei vorgegangen bist?

Montiert habe ich schon öfters welche. Bügel hoch, CPU rein (gibt nur eine Position wie er rein ging), Bügel runter und Lüfter drauf (Wärmeleitpaste war schon auf dem Lüfter). Nur wenn der CPU drauf war habe ich ihn bis jetzt nie wieder ausgebaut.

Gut, das klingt nach Bilderbuch :)

Also ich habe mir das Bild deines Mainboards noch mal im Internet angesehen. Du hast auch die zusätzlichesn Powerconnectoren installiert? So ein 2x4 Pin Stecker, in der Nähe der I/O Blende hinten am Mainboard.

Läuft die Kiste überhaupt an? Also dreht der Lüfter vom Netzteil los?

Alle 3 Lüfter laufen (Netzteil/CPU/Gehäuse). Oben links habe ich den 2x2 eingesteckt (2x4 hat mein Netzteil nicht) und gegenüber den 2x12. Habe gerade probiert den Rechner ausschalten wenn ich die Powertaste länger drücke aber selbst nach 30 Sekunden laufen die Lüfter weiter.

Wenn das selbe ohne RAM passiert, tendiere ich zu einem Mainboard Defekt. Sicher bin ich mir da nicht. Allerdings MUSS das Mainboard meckern, wenn kein Ram installiert ist.

Man startet ein Mainboard eigentlich nicht ohne CPU, das liegt an den VRMs. Die sollten in der Regel nicht im Idle starten. Ich würde mit CPU und Ram zum Shop (oder Versandhandel) um Kontakt aufzunehmen, und die Sachen mal gegen neue zu tauschen. Du kannst den Fehler nicht weiter eingrenzen.

An diesem Punkt kann ich keine Tipps mehr geben. Geb mir bitte mal die GENAUE Bezeichnung des Boards. Will noch mal kurz Google anschmeißen.

Auf der Verpackung steht MA785GMT-UD2H auf dem MB steht rev 1.0

Hast du schon Erfahrung mit hardwareversand.de gemacht? Alle Teile wurden da bestellt.

Ich habe gerade noch Google bemüht, aber eine wirklich passende Beschreibung habe ich nirgends gefunden, von daher kann ich dummerweise nicht mehr für dich tun.

Wenn sich hier im Thread niemand sonst meldet, sorry.

Mit Hardwareversand habe ich bisher nicht so viel zu tun gehabt, 10 - 12 mal bestellt, aber eher kleinigkeiten, wie externe Festplatte und CF-Card für meine DSLR. Allerdings wie die Reklamantion läuft weiß ich nicht, allerdings weiß ich, dass der Shop recht gut bewertet ist. Ich denke das wird reibungslos laufen, aber ich HABE definitiv keine Erfahrungswerte.

Grüße,

so, nun Boston Legal xD

Zurück
Oben