Linux Installation auf größere Festplatte klonen

nighti

Lt. Commander
Ich habe eine Homeassistant Installation auf einem MiniPC (x86). Läuft auch super auf einer 120GB SSD. Allerdings wird die Platte perrspektivisch zu klein für meine InfluxDB. Ich dachte mir deshalb dass ich die HD einfach auf eine ne SSD klone und von der neuen Platte (512GB) boote, genau wie unter Windows (schon zigfach gemacht). Aber unter Linux bekomme ich die angehängte Fehlermeldung. Das ganze hab ich mit Acronis gemacht. Wo ist der Fehler?

Achtung: Ich kenne mich mit Linux kaum bis garnicht aus.

IMG_6992.jpeg

Der Fehler ist, dass entweder Acronis was falsch gemacht hat oder du Acronis falsch bedient hast.

Ich hätte fürs Clonen Clonezilla genommen und anschließend mit Gparted die Partition auf der neuen SSD vergrößert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Metalveteran
CloneZilla (spartanische Bedienung) bzw. RescueZilla (CloneZilla mit GUI) ist fürs Linux Clonen perfekt.

einfach mit dd oder dem Festplatten Tool was deine Distribution / Desktopumgebung mitbringt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und _anonymous0815_
Okay danke, dann werde ich Clonezilla verwenden und schauen ob ich weiterkomme.

Home Assistant hat dafür auch eine eigene Funktion unter Einstellungen -> System -> Speicher -> Datenträger verschieben. Habe ich allerdings nie getestet. Das war glaube ich hauptsächlich für SD auf SSD Umstellungen gedacht. Aber ich wüsste nicht, warum das hier nicht auch klappen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
frames p. joule schrieb:
Clonezilla ist dein Freund, bringt mittlerweile die Vergrößerung der Partition mit Bordmitteln mit. ISO mit Rufus auf den Stick bringen und davon booten.

https://clonezilla.org/liveusb.php

Clonezilla hat wunderbar funktioniert, neue SSD ist mit voller Kapazität am Start, danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und frames p. joule
Zurück
Oben